Standby - Förderpumpe bei verrohrtem System

  • Hi,


    mal ein kleiner Denkanstoß für die Betreiber von Filterbecken, deren Förderpumpe


    nicht im Freiwasserbereich liegt, sondern außerhalb des Beckens mitverrohrt ist.


    Kann aber auch für andere Systeme hilfreich sein!!!


    Ich habe mir jetzt eine Ersatz-Oceanrunner 5.0 zur Sicherheit auf Halde gelegt, das wollte


    ich gedanklich schon länger gemacht haben, aber solange alles läuft............, irgendwie verdrängt!!! :wut:


    Vor ein paar Tagen ist meine jetzige Pumpe, vermutlich durch Kalkablösungen, 2-3 mal mächtig ins


    Straucheln geraten, sprang zum Glück allerdings immer wieder an, hunderte von Kalkpartikeln waren


    anschließend im Wasser zu sehen, deshalb meine Vermutung! :opa: Die läuft jetzt seit über 5 Jahren ohne Pause!


    Habe sie zur Sicherheit noch ein paarmal an/aus gemacht, bis optisch nichts mehr nachkam!!


    Die neue Pumpe werde ich jetzt schonmal mit den passenden PVC-Fittings bis an die jeweiligen Verschraubungen,


    verklebt anpassen, um beim Ausfall der jetzigen, schnell reagieren zu können!


    Wenn so ein Ausfall-Gau auf nem Samstagabend plötzlich passiert, ist ohne Ersatz guter Rat teuer und das Becken


    wäre mit um die 100 Tropheus Besatzdichte schnell am Rande des Möglichen!! :opa:


    Kleiner Denkanstoß, ist ja bald Weihnachten!! :joint::joint:


    Grüße, Dirk

  • Hallo,

    ja, Ersatz sollte im Haus sein, ich hatte grade einen ähnlichen Fall aber leider mit komplettem Ausfall... meine beiden alten Eheim 2060 liegen aber zum Glück bei kartonweise anderem Zubehör am Dachboden ;)

  • Hi,


    heute morgen um 6 Uhr, ist mir die Aqua Medic AC Runner 5.0 nach


    10 Monaten Laufzeit ohne Voranmeldung um die Ohren geflogen!!! ||


    Sagte keinen Ton mehr, unglaublich!!! :nixweiss::wut:


    Habe jetzt erstmal das noch vorhandene Vorgängermodell wieder ins Rennen geschickt,


    was bei einer Außenverrohrung und unterschiedlicher Abmaße nicht mit 2 Handgriffen


    getan ist!! :ohoh::ohoh::ohoh:


    Kurzum, die PVC-Fittings wieder neu angepaßt, Muffen, Hähne, Verschraubungen usw.,


    alles fein ablüften lassen,(Tangit) und dann gestartet, Ergebnis, einer der neu eingebauten Kugelhähne


    undicht!!!! :cursing:


    Hatte zum Glück noch einen 2. der dann dicht war, aber was ist das alles für ein Mist, Pumpe


    10 Monate,im Ar......,Kugelhahn fehlerhaft, nicht der erste, nebenbei!!!! :nixweiss:


    Werde morgen mal in dem Laden anrufen, das wird ja vermutlich nicht die erste sein, die


    nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt!!! :opa::ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,


    nach 10 Monaten ist so etwas echt Mist!


    Ich habe heute mit Eheim telefoniert weil eine meiner beiden compact on 2100 Pumpen seit ein paar Wochen nach ein paar Tagen im Betrieb stark an Leistung verliert. Die schafft dann vielleicht noch 300 l/h obwohl sie auf ca. 1400 l/h eingestellt ist.


    Beide Pumpen wurden im Dez. 2018 in Betrieb genommen und laufen seitdem im Dauerbetrieb, können die nach knapp vier Jahren schon am Ende sein oder kann es was bringen, das Flügelrad,… auszutauschen? Was meint ihr?


    Eheim hat mir „nur“ angeboten, die Pumpe einzuschicken, mehr können die erstmal nicht sagen. Werde ich wahrscheinlich auch machen.


    Hatte hier schon mal einer so einen Leistungsabfall, evtl. auch bei einer anderen Marke?


    Gruß, René

  • Servus René...Da würde ich mal den Impeller ( Flügelrad ) erneuern...Die Achse wenn diese aus Stahl ist läuft gern mittig ein,wo der Magnet sitzt...Das Problem hatte ich mit meinen Achsen beim SF auch...Habe dann auf Keramikachsen umgestellt...Laufen tadellos + viel entspannter leiser ohne Probleme👍🏻...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi,


    habe heute telefonisch Kontakt mit dem Hersteller Aqua-Medic aufgenommen,


    sehr nettes Gespräch, soll die Pumpe mit dem Rechnungsbeleg einschicken, falls sich


    der von mir angeschriebene Megazoo, von dem ich die Pumpe erworben habe, nicht


    melden sollte!!!


    Den ebenfalls sehr angenehmen Mitarbeiter vom Megazoo, hatte ich dann allerdings schon


    2 Stunden später am Telefon, hat mir per Mail einen versandkostenfreien Zustellungsschein


    Richtung Aqua-Medic geschickt, um den Kontakt direkt herstellen zu können, genau mein Ding!!! :thumbup:


    Rechnung war sogar nochmal beigelegt, besser geht's ja nun wirklich nicht!!!! :ohoh:


    Alles nach einem Tag, was soll man da noch kritisieren?! :nixweiss:


    Schicke die Pumpe morgen los, mal sehen, was dann unterm Strich dabei rauskommt!


    Grüße, Dirk

  • Servus René...Da würde ich mal den Impeller ( Flügelrad ) erneuern...Die Achse wenn diese aus Stahl ist läuft gern mittig ein,wo der Magnet sitzt...Das Problem hatte ich mit meinen Achsen beim SF auch...Habe dann auf Keramikachsen umgestellt...Laufen tadellos + viel entspannter leiser ohne Probleme👍🏻...


    Gruß Otto

    Besten Dank für deinen Tipp, Otto! Die Pumpe hat schon eine Keramikachse, die sich allerdings auch ein bisschen verformt bzw. eingelaufen anfühlt.

    Ich hab die Pumpe gerade ausgebaut, nochmal gründlich gereinigt und schick die morgen nach Deizisau zu Eheim. Bin mal gespannt was dabei herauskommt, werde dann natürlich sofort wieder berichten. Bis dahin muss erstmal die kleinere JBL pro Flow ran. Garantie ist zwar abgelaufen, ich will jetzt aber unbedingt wissen was mit dem Ding los ist, sowas hatte ich noch nie,…

    Gruß, René

  • Hi,


    Ich muß ja jetzt nochmal neu verrohren, deshalb meine Frage,


    hat jemand von euch eine Adresse für hochwertige PVC-Fittings? :nixweiss:


    Im Netz gibt es zig verschiedene, besonders bei den Kugelhähnen möchte ich


    das möglichst hochwertigste Material, wobei natürlich auch die Bögen und


    Verschraubungen gut sein müssen!! :opa:


    Gibt es da ne besonders angesehene Marke? :nixweiss:


    Grüße, Dirk

  • hat jemand von euch eine Adresse für hochwertige PVC-Fittings? :nixweiss:


    Im Netz gibt es zig verschiedene, besonders bei den Kugelhähnen möchte ich


    das möglichst hochwertigste Material

    Moin, von den Kugelhähnen kann ich auch ein Lied singen. Jeder Sch…Hersteller nutzt andere Maße und Steigungen beim Gewinde. Wenn du denkst, einfach mal so ein tropfendes Ding wechseln, Pustekuchen. Erst passt das von der Länge her nicht, also noch ein Stück Rohr (wegen 1cm) dazwischen kleben. Dann wird ja die alte Überwurfmutter auf den neuen Kugelhahn passen, ebenfalls nicht der Fall. Also die auch nochmal absägen und neu einkleben. Und wenn du dann denkst, naja muß ich mir halt die gleichen Dinger vom gleichen Hersteller kaufen, ebenfalls Fehlanzeige weil die meisten Hersteller ihre Marke nicht unbedingt auf den Kugelhähnen verewigen. Erinnert mich bissl an die Händyladestecker, wobei das hier einfacher zu erkennen ist.

  • Moin, von den Kugelhähnen kann ich auch ein Lied singen. Jeder Sch…Hersteller nutzt andere Maße und Steigungen beim Gewinde. Wenn du denkst, einfach mal so ein tropfendes Ding wechseln, Pustekuchen. Erst passt das von der Länge her nicht, also noch ein Stück Rohr (wegen 1cm) dazwischen kleben. Dann wird ja die alte Überwurfmutter auf den neuen Kugelhahn passen, ebenfalls nicht der Fall. Also die auch nochmal absägen und neu einkleben. Und wenn du dann denkst, naja muß ich mir halt die gleichen Dinger vom gleichen Hersteller kaufen, ebenfalls Fehlanzeige weil die meisten Hersteller ihre Marke nicht unbedingt auf den Kugelhähnen verewigen. Erinnert mich bissl an die Händyladestecker, wobei das hier einfacher zu erkennen ist.

    Hi Holger,


    diesen Text übernehme ich 1-1, :thumbup: ich dachte, das wäre nur bei mir so,


    wie kann man nur ein so normfreies Trümmerfeld hinterlassen???? :nixweiss:


    Sind wir der EU da zu Dank verpflichtet?? :D:D

    Manche dichten nur in eine Richtung komplett ab.

    Jau, das ist der Hammer, baust das Ding ein, läßt die Säule volllaufen und merkst,


    das Ding tropft ohne Ende!!! Auch wenn die Druckrichtung laut Pfeil stimmt!!!


    Dann machst du die Pumpe an, und nach 3 Minuten ist die Sache dicht, unglaublich!!!!



    Georg Fischer ist der Ferrari

    Danke Thomas,


    da werde ich mal gucken!!


    Grüße, Dirk