540l Tropheus moorii ilangi

  • Fischfreund ich mag diese Gegensätze. Die altum haben ein ganz anderes Naturell als die hektischen Tropheus. Mal schauen, wie groß sie noch werden. Sie haben jetzt schon teilweise die 30cm Marke in der Höhe geknackt und sollen ja bis zu drei Jahren weiterwachsen. Wenn sie die 40cm Markt knacken werden die 70cm Beckenhöhe auch grenzwertig.


    MfG

    Robert

    Ich hatte damals meine im Schlafzimmer stehen Becken neben einander auf einem selbstgebauten Regal in dem einen Becken waren Neonfische und eine Winkerkrabbe die kam mich manchmal Nachts besuchen ist öfter durch irgendeine Öffnung raus geklettert :laughoutloud:

  • Moin Maggi,


    das ist ja super ärgerlich. Manchmal bleibt man einfach ratlos zurück. Ich hatte auch schon Momente, in denen ich am liebsten Alles hingeschmissen hätte. Trotz Rückschlägen ging es immer irgendwie weiter.

    Das Altumbecken läuft hier super stabil, ist, was Technik betrifft wahrscheinlich mit reichlich Reserven bei eher dünnem Besatz. Schiefgehen kann immer was.


    MfG

    Robert

  • Hallo Robert und alle,


    zum Acrylglasfilter habe ich als technisches Wildschwein paar Fragen:

    - welche Maße hat dieser?

    - wie stark hast Du die Scheiben gewählt?

    - womit die einzelnen Scheiben verkleben?

    - wenn man ihn einklebt: welche(r) Kleber verbindet Acryl und Glas auch dauerhaft?

    - welche(r) Kleber hält dauerhaft Acryl und gängiges Rückwandmaterial zusammen,

    wenn man den Filter damit verkleiden möchte?

    - wenn er nicht eingeklebt ist: entstehen durch die Pumpe keine Schwingungen, die

    sich auf die Aquarienscheiben übertragen? Ich meine weniger die Stabilität als mehr

    eine evt. Geräuschentwicklung, weil evt was wackelt oder so?


    Danke schon mal für die Antworten, und

    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hi Uli,


    Habe schon ein paar Acrylglas Filter gebaut.


    Für kleine Aquarien also 50-60 Liter reichen je nach Bauart auch 2mm, bei größeren würde ich immer mindestens 5mm nehmen.


    Als Kleber kann man normalen Aquarium Silikon verwenden.


    Wichtig ist die Klebestellen gut zu säubern und mit Schmirgelpapier aufzurauen.


    Zur zusätzlichen Stabilitat kann mann Kunststoffwinkelleisten einsetzen.

    Die gibt es im Baumarkt für unter einen Euro pro laufenden Meter.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo,


    Dieser Filter war Premiere für mich und ich habe deswegen noch keine Erfahrung damit. Der Filter hat hier die Maße: 30x17x56cm. Das verwendete Acrylglas hat 5mm, außer die vordere Scheibe mit der Verkleidung, die hat 8mm. Geklebt habe ich mit einem speziellen Kleber für dieses Material und mangels Vertrauen in das Produkt mit dem Rückwandkleber von Juwel. Mit diesem Kleber habe ich auf der anderen Beckenseite noch eine Acrylglasscheibe plus Rückwand eingeklebt. Bis jetzt hält es. Für die Pumpe habe ich eine Klebemuffe für 40er Rohr als Durchführung eingeklebt und die Pumpe mit einer Gummimuffe aus dem Sanitärbereich entkoppelt. Schwingungen der Pumpe werden so nicht übertragen. Ich hatte Acrylglas gewählt weil es für mich leichter zu verarbeiten ist als Glas. Es ging für meine Verhältnisse vergleichsweise gut

    :brav:

    Zudem kann ich so den Filter mit der Tunze 6025 mit gerade 5W betreiben.


    MfG

    Robert