Lamprologus-Becken neu eingerichtet

  • Hi zusammen,


    anbei zwei Videos meines neu eingerichteten Beckens.

    Also das Becken war schon da und vorher mit Similis besetzt.


    Neuer Besatz ist nun:

    3/7 L. Callipterus

    15 T. Vittatus Shell

    5 N. Leleupi

    2/2 N. Caudopunctatus


    Alle Tiere waren schon vorher in meinem Besitz.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe man kann was erkennen.

    Und sorry für die Spiegelungen. Ist echt nicht einfach mit dem ganzen Licht ringsum.😅


    VG

    Flo

  • Danke @all.


    Bin gespannt, was an Nachwuchs durchkommen wird.

    Die callipterus und die vittatus Shell waren ja vorher bereits zusammen.

    Die vittatus haben sich da auch schon gut, aber langsam, vermehrt. Komischerweise habe ich von den callipterus nie kleine gesehen zwischen den ganzen Schneckenhäusern.

    Die leleupi und die caudos werden sich sicherlich auch gut vermehren und die Brut ordentlich verteidigen.😅

    Hoffentlich kommen nicht alle kleinen durch ☺️


    VG

    Flo

  • Hi zusammen,


    die Caudos sind ja mal knallhart.

    Schaut euch das Video an.

    Da laichen die doch glatt in einem Schneckenhaus aus der Sammlung des Callipterus-Bock ab. Hoffe ihr könnt die kleinen sehen.

    Keine 15 cm nach hinten zwischen den Steinen laichen die leleupis. Das Männchen kommt da gerade aus der Höhle.

    Und keine 15 cm links von den Caudos und quasi vor dem Höhleneingang der leleupi ist ein brütendes Callipterus-Weibchen. 🤦🏼‍♂️😅

    Das spielt sich alles auf einer Fläche von nichtmal ca. 30x30 cm ab.

    Also ob nicht genug Ausweichfläche da wäre, Nein, da geht man lieber in die direkte Nachbarschaft.

    Hätte ich so im Leben nicht erwartet und für möglich gehalten. :ohoh:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Flo

  • Hey Flo,

    Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.

    Klappt ja, vielleicht den Schneckenhausfriedhof mit Steinen unterteilen.

    Aber warum, läuft ja bis jetzt super.

    Danke für dieses Video, schön das du an uns gedacht hast.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Wow, das nenne ich mal einen Schneckenhaufen :thumbup:

    😄

    Wobei es anfangs 2 Haufen gab. Einer links und eben dort mittig.

    Doch das Callipterius-Männchen hat ganze Arbeit geleistet und jede Menge von links in die Mitte geschafft. 💪🏼

    es gab ja anfangs 2 Haufen, aber die Tiere halten sich halt nicht immer an meine Vorgaben 😅

    Vergleiche mal das erste Video oben mit dem aktuellen. 😄


    VG

    Flo

  • Hi,


    kleines Update:


    Das Becken ist zwar 2,14 m breit, aber es spielt sich fast alles zentral mittig auf 60 - 80 cm ab. Irgendwie faszinierend, aber so nicht zu erwarten gewesen.

    Die leleupi und die caudos hatten jeweils bisher 1 x Nachwuchs. Aber nach und nach wurden es weniger bis letztlich gar nichts mehr zusehen war. ^^ Bin da auch gar nicht so traurig drum :joint:


    Ich habe den Besatz nun erweitert und

    4 x Alt. compressiceps gold head

    und 2 Paare L. brevis dazu gesetzt.


    Bin gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.


    VG

    Flo :hi:

  • Hallo Flo, hab mir gerade nochmal dein Video vom 13.01. angeschaut, dein zentraler Schneckenhaufen scheint ja eine starke Anziehungskraft zu haben,… :laughoutloud:

    Übrigens tolle neue Mitbewohner, vielleicht breiten die sich ja mal weiter aus, Platz wäre ja genug vorhanden!

    Gruß, René