Erstes Tanganjika see Becken 240Liter

  • grüße,

    Heute mein all wöchentlicher Wasserwechsel.

    Alles ganz normal das matschige von den Pflanzen weg geschnitten ( war fast nichts matschig) alle anderen sehen gut aus..

    Dann fang ich an wasser abzulassen.

    Und dann sehe ich beim letzten schneckenhaus ganz hinten das weibchen den Julidochromis zu verjagen, und dann durch genaues hinschauen sehe ich ein paar kleine würmchen "herumschwimmen" wenn man das so sagen darf.

    Eines meiner multifasciatus weibchen hat babys bekommen :laughoutloud::thumbup:

    ( sind meine ersten babys seit ich in der aquaristik bin)

    Natürlich vermehren sich die fische einfach jeder hatte schon babys aber ich eben noch nicht . w;ke:):laughoutloud:

    soll ich die winzlinge extra mit leben artemia füttern?

    Woe bekomme ich sie gut zu ihren nest?

    Mfg ein stolzer fischvater w;ke:)

  • Grüße,

    Danke für den tipp.

    Jemand ahnung ob ich sie extra füttern soll oder nehmen sie Mikroorganismen von den algen bzw vom sand auf? Zur zeit sehen sie noch aus als würden sie den kampf gegen die artemia verlieren :lol4:

    und zwei weibchen haben nachwuchs die hintere dame und die vordere wo ich genau einen blick in das schneckenhaus habe :thumbup:

    Mfg kochi

  • Gratuliere 👍


    Ich hatte schon viele Fischbabys. Freu mich aber auch immer wieder neu.

    Selbst wenn es nur drei sind wie zuletzt bei meinen Paracyprichromis.


    Artemia Nauplien sind nicht schlecht. Bei Multis geht aber auch fein zerriebenes Trockenfutter. Wichtiger als „viel“ ist „oft“. ;)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Kochi,


    wie schön – Glückwunsch zum ERSTEN Nachwuchs! Das ist tatsächlich was besonderes ;)


    Die A.-Nauplien sind mit Sicherheit die Power-Deluxe Nahrung – ich sehe das aber ähnlich wie Reiner, eine hochwertige Flocke geht bestimmt auch ...



    Selbst wenn es nur drei sind wie zuletzt bei meinen Paracyprichromis.

    Reiner die Quote von 3 gesunden Nachkommen finde ich garnicht soooo übel!

  • grüße,

    Danke für die antwort jetzt haben sie frostfutter bekommen. Also da die grosen fressen bekommen haben ... da wenn es aufgetaut ist kleine teilweise winzige bröckchen sind hab ich sie beobachten können wie sie 3 cm vom zuhause raus fressen schnappen zack wieder rein. :laughoutloud:

    jetzt infomiere mich ein bisschen über jungtiere wie schnell sie wachsen fressen usw. w;ke:)

    Jetzt muss nur mehr mein Julidochromis ein revier finden ( jeden wasserwechsel lege ich einen stei auf den rechten haufen bis ich ganz oben ankomme, villeicht stört es sie dann nicht so viel. Und is keine große veänderung. Und er findet ein zuhause. )Den jetzt wirds über den multis auch bisschen ruppiger... dann wäre es das perfekte aquarium :thumbup:

    mfg kochi

  • grüße

    Hier ein paar Updates .

    Der kleine julidochromis transcriptus hat ein kleines revier rechts oben beim Filter.

    Zu seinem leidwesen sind die unter ihm wohnenden multifasciatus auch mit nachwuchs gesegnet.. also wieder bisschen ruppiger.

    Im großen und ganzen habe die julidochromis zur zeit nicht so viel zu lachen, wenn sie sich den multifasciatus nähern.

    Wiederrum haben sie ja ihre riesen Burg.

    Auf den fotos erkennbar links vorne und hinten die multifasciatus babys w;ke:)

    Ich bin froh das der julidochromis ein bisschen stei aufbau hat. Hoffe die multis chillen bald ein bisschen mehr wiederum verständlich wenn man frisch vater wird das man seine babys verteidigt :thumbup:

    Keine ahnung ob die babys alle durchkommen aber würdet ihr noch ein paar multis behalten oder alle abgeben wenn sie groß genug sind sind zur zeit ca 8 adult tiere und der Nachwuchs halt.

    Mfg kochi

  • Grüße, Ich hätte da mal eine Frage.

    Wenn ihr mein Becken jetzt seht ( Foto von oben)

    Wieviel multis würdet ihr euch behalten auf die Fläche die sie haben? ( ohne das sie überbevölkert sind)

    sie schwimmen jetzt auch schon recht in den steinhaufen rein also halten den kopf mal rein.

    MFG Kochi

  • Ich denke das kann man Dir nicht so einfach beantworten.

    Ist auch Geschmacks Sache.

    Ich mag eher mehr Becken mit wenigen kleinen Fischen.

    Andere mögen Gewusel.

    In der Natur leben die Multis in riesigen Kolonien

    Gibt aber sicher auch kleinere Nester von Schneckenhäusern wo nur einige wenige Multis leben.

    Wie viele ich behalten würde liegt sicher auch an dem wie sich Familien bilden.

    Mit den Similis hab ich mit 1/2 angefangen

    Etwa 20 Jungtiere schwärmen schon um sie rum

    Ich würde raten: Weniger ist mehr, Mehr werden es von Alleine :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Grüße,

    Vielen dank für die Antwort.

    Jetzt sind sie eh noch relativ winzig. hab ich ja noch ein bisschen Zeit aber werde dann den größten teil versuchen rauszufischen.

    mfg kochi

  • Und dann beobachtest du genau was passiert. Einige werden vertrieben aus der Kollonie, andere dürfen bleiben.

    Das Gemeine ist, du wirst sie kaum raus kriegen. Die Vertriebenen werden nämlich in die Steinaufbauten weg gedrückt.

    Das Gute daran : wenn du eh leer räumen musst., nimmst du zwei Eimer, befällst sie mit Wasser. Holst erst ein Hauptnest raus mitsamt den Schneckenhäusern

    Dann ein zweites Nest in den zweiten Eimer. Über die Krater wirst du bald wissen wo die Hauptnester liegen.

    Dann räumst du das Becken leer, fängst alle Fische ab ( die Tiere gibst du ab) parkst sie eventuell in einem 60 er zum Übergang .

    Dann baust du die Steinaufbauten wieder rein. Setzt die Julis zurück, und zum Schluss einen Eimer mit Schneckenhäusern in die eine Ecke, den Innhalt des anderen Eimers in die Mitte zwischen die Felsen.

    Ein Mal im Jahr mach ich das so. Zur Fischbörse hin. Dort Verkauf ich dann die Nachzuchten. Gut das 60 er zu haben falls du wieder mit Fischen heim kommst und auf Kleinanzeigen gehen musst.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben