Rückschlagventile für HMF

  • Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr noch…


    Ich habe im Moment diese Ventile hier aus dem HMF-Shop im Einsatz, aber leider sind die der absolute Müll. Mir sind jetzt schon mehrere einfach auseinander gefallen, manchmal einfach von allein und manchmal auch beim abziehen des Luftschlauches bei Reinigungsarbeiten oder ähnlichem.

    Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in diese Ventile und möchte da auch kein Risiko mehr eingehen (Filterausfall oder Wasseraustritt).

    Es wäre schön wenn jemand eine Empfehlung für vernünftige Rückschlagventile geben kann, welche nicht beim ersten mal schief anschauen auseinander fallen .


    Vielen Dank schonmal…

  • Hallo Tino.......ich habe seit Jahren immer die ganz einfachen PVC Ventile von TETRA in Gebrauch und noch nie Probleme gehabt..... Du kannst aber auch ein bisschen Geld mehr in die Hand nehmen und welche aus Edelstahl kaufen aber ob die besser sind kann ich Dir auch nicht sagen.....

    VG

    Matthias

  • Ich hab all diese Ventile in die Tonne gekloppt

    Gut, ich hab selten Membranpumpen im Einsatz. Betreibe meine HMF mit E Pumpen wegen der Lautstärke von Lufthebern und Membranpumpen…..

    Hab diese eher mal zum Übergang oder Nofallmässig im Einsatz.

    Aber

    Wenn die Pumpe höher angebracht wird wie der Wasserspiegel brauchst du doch kein Rückschlagventil ?

    Und ganz ehrlich………. Auch wenn ich die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels betreibe hab ich kein Rückschlagventil drin. Soll das wirklich so gefährlich sein ?

    Wenn der Wasserspiegel nicht unmittelbar dort liegt wo der Luftschlauch schon wieder „bergab“ läuft……

    Klar …..Kappilar Wirkung…….. aber selbst wenn sie Ausfällt entsteht ja kein Unterdruck im Schlauch ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben