Neuaufbau 80x50x40 160liter Artenbecken für julidochromis dickfeldi

  • hallo mit einander nach dem regen Austausch über mein Vorhaben ein Artenbecken einzurichten, habe ich mich nach einiger Überlegung für die Julidochromis dickfeldi entschieden.


    Ich möchte euch mit diesem Thread an dem Projekt von der Einrichtung bis zum Besatz teilhaben lassen.


    Becken hat 80x50x40 160liter .

    Gefiltert wird über 2 innenliegende filterpatronen die mit einem luftheber betrieben werden, für ordentlich oberflächenbewegung.

    150w Heizstab ist auch schon vorhanden.

    Aquariensand in Beige mit einer Körnung von 0,4 bis 1mm ist geplant.


    Jetzt kommen wir zu dem Punkt wo ich noch unentschlossen bin. 🤔.

    Ich kann mich noch nicht entscheiden welche Steine ich nehme.

    Bisher wäre die Möglichkeit dunklen Basalt zu, ich sag mal zu sammeln . Was kein Problem an einem nahegelegenen großen Fluss wäre .

    Oder ich ich greife auf lava Gestein zurück was ich schon habe . Dieses war mal für ein großes apistogrammaprojekt gedacht. Wurde allerdings nie umgesetzt.

    Die Lavasteine hatte ich auch vorbehandelt, sprich abgeschliffen (wegen zu scharfen Kanten)

    Und dann mit einem Kärcher gereinigt.


    Wozu würdet ihr mir raten? :/

  • Hi Dennis

    Keine Ahnung, wie die beiden Gesteins-Varianten am Ende in deinem Becken optisch aussehen würden. Lavasteine sind leichter und lassen sich besser zu einem hohen Geröllhaufen aufbauen als Basalt. Kannst ja mal Fotos hier einstellen zu den Steinen. Wegen Scharfkantigkeit von Lava würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Hallo Dennis,


    wie Steffi schon sagt ...


    Lavagestein hat natürlich den Vorteil, daß sich noch mehr nützliche Bakterien ansiedeln können, ebenso viel Aufwuchs, der den Tieren auch als Nahrung dient.


    Ich selbst würde trotzdem lieber ein helleres Gestein bevorzugen (Kalkstein z.B.). Die dickfeldis kommen mit einem relativ dunklen Erscheinungsbild daher und zeigen weniger Kontrast als die anderen Arten, so daß Du sie vor dunklem Gestein und Hintergrund weniger wahrnehmen wirst. Ist aber nur meine Meinung, Du mußt nach Deinem Geschmack entscheiden.


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Danke für die Infos.

    Bisher wäre ich auch für das Lavagestein gewesen aufgrund der großen Oberfläche. Abgesehen davon empfinde ich das lavagestein mit ordentlich aufwuchs als sehr natürlich und recht schick.

    Ich denke es wird die lava werde wenn ich feirrbqned habe mal ein paar Fotos machen.

    Das Becken steht eh bei mir im aquarienkeller und ist jetzt kein schaubecken im Wohnzimmer. Also eigentlich wollte ich es von der Optik recht simpel halten.

    Es sollte nur den Ansprüchen der julis gerecht werden.

  • Hi Dennis und erstmal willkommen hier w;ke:)

    die J. dickfeldi sind aber eine der am wenigsten zeigefreudigen Julidochromis. Sprich es wird sicher kein "Partybecken". Darüber solltest du dir im Klaren sein. Wenn du die Tiere eher dunkel gefärbt haben möchtest, solltest du das Becken auch nicht allzu stark beleuchten und auch die Einrichtung dunkel wählen. Bei zu heller Einrichtung neigen die dickfeldi dazu sich auch in einer eher beige-weißen Grundfärbung zu zeigen. Zudem nimmt gedimmtes Licht ihnen auch ein wenig ihre Scheu..... :opa:

    Anbei noch ein kleiner Eindruck meines J. dickfeldi Beckens, wo erst beim Füttern zu erkennen ist, wie groß der Familienverband tatsächlich ist..... ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Wow da hast du aber richtig schöne Tiere :thumbup:

    Danke für das Video. Hatte ich schon auf YouTube gesehen wo ich mach den dickfeldi gesucht habe. Ist ja schon krass wir die kleinen sich verstecken können. =O

    Es war mir schon klar das das kein party Becken wird. Dafür gibt es definitiv andere Fische.

    Geplant ist jetzt das Becken mit dunkelbraunen Lavagestein einzurichten.

    Die Rückwand ist schon komplett schwarz foliert.

    Beleuchtung hatte ich mir so gedacht das ich das Becken nur von einer kurzenseite aus beleuchteten, wo der steinaufbau am höchsten ist. Damit wollte ich einen gewissen schattenverlauf durch die steine erschaffen.

  • 20220119_123432.jpg

    So ich habe heute mal etwas mit den lavasteine gebaut.

    Jetzt muss sich nur noch der Staub durch das Befüllen setzen und dann noch mal gucken.

    Überlege noch ob ich links hinter dem Steinhaufen noch eine valesneria setze.

    Ich denke mal es sind genug Höhlen für die julidochromis entstanden.


    Nur mit der Beleuchtung muss ich nochmal gucken.

  • Hi Dennis,

    Ich wäre vorsichtig mit Basalt Lava. Sieht zwar klasse aus und lässt sich gut stapeln, aber es besteht eine recht hohe Verletzungsgefahr für die Fische. Die Grate aus Gestein oder zum Teil auch gesteinsglas sind scharf.

    Beste Grüße, Stefan 🙂

  • Hallo Stefan,

    Hi Dennis,

    Ich wäre vorsichtig mit Basalt Lava. Sieht zwar klasse aus und lässt sich gut stapeln, aber es besteht eine recht hohe Verletzungsgefahr für die Fische. Die Grate aus Gestein oder zum Teil auch gesteinsglas sind scharf.

    Beste Grüße, Stefan 🙂

    Das ließt man ja immer mal wieder. Ich gehe aber davon aus, dass viele der Schreiber das nicht selbst ausprobiert haben (solltest du damit Erfahrungen haben, würden mich die betroffen Arten und entsprechende Beckenmaße sehr interessieren). Ich hatte Jahre lang Lavagestein im Becken, mein Vater hat es immer noch, und ich kann sagen, dass die meisten Fische damit ziemlich gut klar kommen bzw man keinen Unterschied zu anderem Gestein feststellen kann. Die meisten felsgebunden lebenden Arten sind normalerweise ziemlich gut darin, nicht ständig irgendwo gegen zu stoßen. Ich würde deshalb sagen, solange das nicht so scharfkantig ist, dass ich selber nicht im Becken herum hantieren will bzw dabei aufpassen muss, mich nicht zu schneiden oder zu kratzen, ist es in jedem Fall einen Versuch wert.

    Wobei es natürlich nicht schadet ein Auge drauf zu haben.

  • ich hatte mir bei den ganze Steinen mal einen Vormittag die Arbeit gemacht und alle mit einer groben Schleifbürste bearbeitet und anschließend gereinigt.

    Also die steine sind praktisch entgraten und vom anfassenher nicht mehr vergleichbar zu neugekauften.


    Aber ich verstehe die Bedenken. Hatte ich auch etwas .

    Ich werde natürlich ei auge drauf haben. :hi:

  • Moin Malte & Dennis,

    Als Geologe habe ich viel von dem Zeug in der Hand gehabt und es aus dem Grund bisher vermieden, diese Steine in ostafrika Ecken zu verwenden. Wenn ihr das Gefühl habt, das Material ist entgratet und ungefährlich probiert es aus.

    Gruß, Stefan 🙂

  • Guten morgen,

    eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, aber...

    In den 70er und bis in die neunziger Jahren war fast jedes Ostafrika Aquarium mit Lavasteinen eingerichtet.

    Das waren damals die Steine "of Choise" die jeder Aquariumladen dafür anbot. Hatte selber viele Jahre meine Aquarien damit eingerichtet. Zu Verletzungen durch die Lavasteine ist es aber nie gekommen, weder bei meinen Fischen noch bei mir. Die Vorteile damals (auch eigentlich heute noch) die Steine sind oftmals viel leichter als andere Gesteinssorten und damit schon interessant. OK heute sind viele Leute auch bei Kunststeinen, diese haben natürlich auch noch mehr Gewichtsvorteile.

    Aufgrund der alten Erfahrungen würde ich die Lava nicht verteufeln.

    Auch gab es mal von Hobby die sogenannte Grottenkeramik, diese kam mir viel scharfkantiger vor, aber auch die hats sicher in viele Ostafrika Aquarien geschafft.

    Jetzt ist das Angebot an Steinen natürlich gigantisch groß und beliebig unübersichtlich und man hat die Wahl....


    also euch allen einen guten Start in den Tag


    beste Grüße aus Dorsten

    Frank

  • Guten morgen

    Natürlich habe ich immer noch ganz leichte Bedenken wegen der Steine. Wobei für mich der Vorteil der massiv großen Oberfläche, zwecks Besiedelung, überwiegt.

    Habe bisher auch kein schlechte Erfahrung mit drachensteinen bei meinen Südamerika Becken habt und die waren zum Teil wirklich Rasiermesser scharf .

    Mal schauen wie das Becken läuft ich denke mal ich werde die Tage schon die julia besorgen und besetzen.

    Habe zu dem luftheber jetzt noch einen eheim 250 classic, der voll ist mir siporax, angeschlossen.

    Der eheim lief jetzt schon 6 Monate an einem anderen Becken und ich denke mal die Bakterien darin haben Hunger. 😅😅

  • Danke.


    Ich sag mal eine möglichst große besiedlungsfläche ist für mich das A und O . Auch wenn ich im Ostafrika Bereich neu bin, habe ich ein wenig Erfahrung grade was das Thema filter angeht.

    Habe im Garten noch so eneben bei eine Koiteich mit 18m³ . Da alleine habe ich schon einen biofilter mit 1,2m³ dran und das Ding läuft wunderbar stabil. 😁

  • Dennis10ft


    Ich habe nur Drachenstein im Becken.

    Ich finde die Optik einfach einmalig und auch hier ist die Oberfläche schön porös.

    Bis dato hat sich kein Fisch daran verletzt.

    Das einzige Manko ist der Preis, und dass man anfangs viel Zeit mit der Reinigung der Steine verbringt.

    Kann Drachensteine oder Ohko Steine aber nur empfehlen.


    Gruß

    Sascha