Neues Projekt Frontosa

  • Hab den Messkoffer Pro für Süßwasser. Setze die Tests schon mehrere Jahre bei meinen Koi ein. Die Vergleichsanalysen durch unser Labor waren immer fast identisch. Deshalb gehe ich davon aus das ich mich darauf verlassen kann.

    Mache diese Woche mal eine Referenzprobe zum Abalysieren im Labor. Kostet mich ja nichts da wir das selber machen können,eigenes Labor in der Firma.

    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen

    Hab mir gerade mal den thread durchgelesen. Tolles Projekt mit den frontosa und inzwischen wohl auch cyprichromis. Drücke die Daumen, dass das klappt.

    Aber jetzt meine Frage. Du erwähnst einen Nitrat Wert von 1mg/l. Joe hatte auch schon mal nachgefragt, ob das richtig ist.

    Hast du die laboranalyse inzwischen machen lassen?

    Bin völlig Perplex. Selbst wenn das Wasser mit 0-1 mg/l (was sehr ungewöhnlich wäre) aus der Leitung kommt, sollte der Nitratwert durch Fütterung und Ausscheidungen der Tiere und die folgende nitrifikation deutlich ansteigen. Oder hast du eine Säule mit nitratentfernern im Kreislauf?


    Bei pH-Werten ab 8 ist es übrigens besonders wichtig, einen gut eingefahrenen Filter beim Erstbesatz zu haben, da sich bei dem pH aus den Ausscheidungen kaum Ammonium sondern überwiegend Ammoniak bildet, das wie dessen Abbauprodukt Nitrit fischgiftig ist.


    Best Grüße, Stefan 🙂

  • Hallo Stefan,

    Ja ging mir ebenso. Unser Labor hatte meinen Tröpfchentest bestätigt.Aus der Leitung kommt 0 Nitrat. Wahrscheinlich kam es durch den fast täglichen Wasserwechsel von 50 Prozent den ich am Anfang gemacht hatte dann zu den Werten von 1.

    Mittlerweile liegt er bei 8 mg. Wasserwechsel mache ich nur noch wöchentlich 25 Prozent.

    Der Rest sieht super aus. Tiere sind mobil und fressen sehr gut.

    In der ersten Filterkammer lagert sich der erste Schmutz auf den Matten ab. Dort Belüfte ich seid Anfang an zusätzlich. Der Filterkreis wurde ja schon 2 Wochen vor dem Becken angeimpft und gestartet.

    Der Mittlerweile aufgestockt Besatz tut hier sicherlich sein übriges.

    Gruß Steffen

  • Moin Steffen,

    ist für mich echt eine interessante Info, dass es noch Regionen in Deutschland gibt, in denen das Leitungswasser quasi nitratfrei ist, hätte ich nicht gedacht. Landwirtschaft gibt es bei euch kaum oder?

    Gruß, René