200l Becken Besatz

  • Wie gesagt. Ich würde es eher bei zwei Arten belassen

    Julis und Caudos. :beerdrink:

    DerBesatz mit drei Arten ist deutlich schwieriger bei dem Becken ( aber bei sehr guter Strukturierung machbar denke ich)

    Der Vorschlag mit den Brevis klingt für mich aber auch interessant.

    Wobei muss man nicht bei zwei Arten in Schneckenhäusern Streit um die Schneckenhäuser befürchten ? .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Mike,

    Schön das du deinen Besatz gefunden hast.

    Meine Vorschlag wäre gewesen,

    Zwei Arten, Julidochromis und als Schneckis Altolamprologus sumbu shell. Zwei verschiedene Körperformen.

    Macht für mich stimmig das Ganze.

    Wichtig ist aber: Der Besatz muss dir gefallen!

    Wäre schön wenn du uns weiter an deinem Projekt teilhaben läßt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Wie gesagt. Ich würde es eher bei zwei Arten belassen

    Julis und Caudos. :beerdrink:

    DerBesatz mit drei Arten ist deutlich schwieriger bei dem Becken ( aber bei sehr guter Strukturierung machbar denke ich)

    Der Vorschlag mit den Brevis klingt für mich aber auch interessant.

    Wobei muss man nicht bei zwei Arten in Schneckenhäusern Streit um die Schneckenhäuser befürchten ? .

    Tendenziell würde ich auch eher bei zwei Arten bleiben, aber wenn drei Arten und davon die genannten, dann würde ich einen Streit um die Schneckenhäuser nicht unbedingt befürchten (zumindest nicht auf Dauer, ggf. nur anfangs mal kurz).

    Vorausgesetzt:

    - alle Tiere werden gleichzeitig ins Becken gesetzt

    - sowohl Caudos als bspw. auch Brevis sind beide entweder adulte oder beide juvenile Tiere

    - die Schneckenhäuser im Beckenhäuser sind etwas verteilt, ggf. getrennt durch einen Stein als Sichtschutz.


    Natürlich gibt es keine Garantie, aber ich wäre da sehr zuversichtlich.


    Wenn die Caudos mal ihr Revier gefunden haben, ist ihnen das andere Ende des Beckens eigentlich egal.

    Und wenn die Brevis bspw. ganz links das eine Schneckenhaus für sich haben, ist ihnen der Rest an sich auch egal und verteidigen würden sie das auch, aber nur im Unkreis von 15 qcm.


    VG

    Flo

  • Natürlich werdet ihr auch in Zukunft über den weiteren Verlauf informiert. Ich werde einen neuen Post eröffnen sobald es losgeht :)