240 Liter Becken

  • Grüße,

    Da in meinem Ersten 240 Liter Becken die Multis sich so gerne vermehren. ( Also wirklich gerne)

    Würde ich aus diesem Becken gerne ein Artenbecken machen nur mit Multis.

    Da ich jetzt die Chance bekommen habe auf ein weiteres 240 Liter Becken.

    Wollte ich hier mal Fragen was ihr mir empfehlen könnt.

    Ach ja ein Paar Julidochromis Transcritpus ziehen um ins neue Becken also die sind fix gesetzt.

    Da ich komplett überfordert bin mit der Besatzfrage, wollte ich hier mal die Profis fragen ob wer vorschläge hat.

    Da ihr ja doch schon viele Jahre Erfahrung habt, und mein Tierschützer Herz es nicht aushält wenn Mord und Totschlag im Aquarium herrscht. ( Ich weiß Barsche sind unberechenbar und Garantie gibts keine. hab mich nur leider in den See und desen Bewohner verliebt.

    MFG Kochi

  • Hi Kochi,

    wie wäre es mit einer weitere Art Schneckenbuntbarsche.

    Ggf eine Art, die nicht so vermehrungsfreudig ist wie die Multis bzw. bei der Nachwuchs tendenziell von den transcriptus in Schach gehalten wird?

    Also bspw. Ocellatus, brevis, calliurus, ornatipinnis, signatus, speciosus, meleagris.

    Oder auch Altolamprologus sumbu shell


    VG

    Flo

  • Grüße,

    Also was ich bis jetzt so mitbekomme sind meine julidochromis ja die größten weicheier sieht nicht so aus als würden die was inschach halten :laughoutloud:

    Wieder rum muss ich sagen gefallen mir Altolamprologus sumbu shell sehr. Sind ja sehr scheu was ich im forum so gelesen habe?

    brauchen die riesige schneckenhäuser vin meeresschnecken?

    erkennt man schon bei Jungtieren das geschlecht?

    Sonst noch Möglichkeiten weg von sandcichliden?

    ich sag mal nich so vermehrungsfreundlich wäre nicht so schlecht den explosionsartige vermehrung wird sich wohl im multi becken abspielen :thumbup:

    Mfg kochi

  • Mit in Schach halten, meinte ich, dass die Julis durchaus NZ von im Becken verteilten Jungtieren anderer Arten fressen, wenn Sie diese bekommen.

    Bei den genannten Arten verlassen die Jungtiere nach einer gewissen Zeit die Obhut der Eltern und verteilen sich im ganzen Becken.


    Mit Altos kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Aber ich habe gehört, dass manche Arten recht scheu sein können. Und ja etwas größere Schneckenhäuser brauchen die auch.

    Altos wachsen m.W. auch sehr langsam und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass schon in kleiner Größe ein Geschlecht bestimmt werden kann.


    Alternativen wären ggf noch

    - Neolamprologus caudopunctatus

    - Neolamprologus leloupi (nicht leleupi)

    Beides ebenfalls Höhlenbrüterarten, die auch ein Schneckenhaus nicht verschmähen.


    Je nach Beckenhöhe und aber nicht unbedingt für Einsteiger geeignet, wären noch Paracyprichromis. Aber da kann man viel Lehrgeld bezahlen ☺️


    VG

    Flo

  • Grüße, da merk i bei meinem Julidochromis noch nicht die erwischen nicht mal das futter wenn ein bisschen strömung ist :laughoutloud:

    Vielleicht meldet sich noch ei Alto profi und kann sein wissen mit mir Teilen :laughoutloud:

    Neolamprologus leloupi und Neolamprologus caudopunctatus sind ja auch höhlenbrüter bzw. Zu teilen. Hat jemand diese fische schonmal mit Julidochromis gehalte ?

    Paracyprichromis trau ich mir erlich gesagt noch nicht zu... will kein fischsterben verursachen :ohoh:

    aber 2 altos und 2 Julidochromis auf 240 liter?

    wenn die beide relativ scheu sind bisschen unterbesetzt das becken? :/

  • Hi Kochi

    Wie ich schon mal kürzlich irgendwo geschrieben habe, funktioniert bei mir die Kombi Julidochromis transcriptus zusammen mit Altolamprologus calvus sehr gut in einem gut strukturierten Juwel Lido 200. Da deine Grundfläche grösser ist, umso besser. Statt calvus könntest Du auch compressiceps nehmen, die unterscheiden sich nicht wirklich von calvus bzgl. Verhalten.

    Mit Sumbu shells hatte ich bisher keinen Bruterfolg, im Gegensatz zu calvus und compressiceps. Sumbus sind schüchterner und zurückgezogener, als die anderen genannten Alto-Arten.

    Zu den schwarz-weissen transcriptus wäre eine gelbe compressiceps-Standortvariante ein guter Kontrast.

  • Grüße, werd ich mir mal anschauen heute und ein bisschen infomieren. Hab nur nachgelesen das es wieder schwer ist weibchen und männchen zu unterscheiden? ||

    und 15 cm groß da reichen 240liter?

    Aber wie gesagt werde mich heute in der nachtschicht bisschen schlau machen..

    sonst noch jemand Vorschläge wenns ist such weg von alto?

    mfg kochi

  • Grüße,

    Bei euren Altos habt ihr da 3D Rückwände oder wo befinden sie sich am meisten bei euch? untere Schicht mit im Steinaufbau? schwimmen so herum?

    würde gerne wissen wieviel schwimmfläche sie brauchen bzw. ob ich schneckenhäuser nähe einen kleinen Steinaufbau legen muss für z.B Sumbu shells?


    MFG Kochi

  • Grüße

    Und wenn ich sumbu shells nehmen würden gingen bei 240liter 4 stk? Da ich keine chance habe welche abzugeben wenn es zb mehr männchen oder weibchen sind? Oder erkennt man das geschlecht so gut ?

    Und bei meine transcriptus kann ich da noch jungtiere dazusetzen? Da ich nicht weis ob es nich villeicht zwei weibchen sind... :nixweiss:

    mfg kochi

  • Hallo......ich hab eine Gruppe sumbu Shell in meinem 252 Liter Becken....funktioniert ganz gut da die Tiere wenn Sie sich mal in die Haare....besser gesagt in die Schuppen bekommen in einen Steinhaufen zurück ziehen können.....aber das kommt sehr selten vor......bei meinen kann ich nicht sagen das die Schüchtern sind.....bei mir sind die sehr present......bei den Schneckenhäusern reichen die normalen etwas größeren Weinberg Schneckenhäuser zu....da nur die Weibchen da rein gehen.....von Meeresschneckebhäusern rate ich ab.....es soll schon zu Unfällen gekommen sein und es soll ja nur das Weibchen rein....wenn das Männchen da rein passen würde.....wäre es um die Brut geschehen.....werde meine Gruppe aber demnächst abgeben da ich ein neues Projekt in dem Becken starten möchte......

    VG

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    interessant ... wieviel von den sumbus in welchem Verhältnis haste denn da schwimmen?

    Artbecken oder vergesellschaftet womit?


    Und kannste da mal bitte Bild(er) / Video einstellen?

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hallo,

    meiner Meinung nach kannst du ohne Probleme 4 Sumbus dazupacken. Geschlechter kann man erkennen, wenn die Tiere eine bestimmte Größe erreicht haben. Die innerartliche Aggression hält sich aber in Grenzen, habe ein Jahr lang mehrere Männer mit einem Weibchen zusammen in 180 l gehalten, da gab es nie Probleme. Allerdings hat man die Tiere auch nicht zu oft gesehen.

    Habe derzeit ein Paar zusammen mit Xenotilapia Papilio Tempwe und Cyprichromis. Alle Arten haben derzeit Nachwuchs, das Aquarium ist aber auch größer. Das einzige was geblieben ist, die Sumbus sind immer noch Fische die man suchen muß . Allerdings sind die auch richtig schön, möchte sie nicht missen.

    Meine Tochter hält derzeit in einem 120 cm Becken (50x50) Julidochromis Transcriptus gombe, Leleupis und Similis ohne Probleme, auch da alle Arten mit Nachwuchs.


    beste Grüße aus Dorsten


    Frank

  • Hallo Matthias,

    interessant ... wieviel von den sumbus in welchem Verhältnis haste denn da schwimmen?

    Artbecken oder vergesellschaftet womit?


    Und kannste da mal bitte Bild(er) / Video einstellen?

    Hallo Uli.....sind 3/2.....im Moment sind da noch ein Paar ocellatus gold und Altolamprologus comp. gombe 1/2 (mein neues Projekt) mit drin und ein Paar Hypancistrus sp. super Red als Reinigungsteam

    VG

    Matthias

  • grüße

    Vielen dank für die Infos.

    Hat wer zufällig ein paar fotos von euren Becken für sumbus? Oder reicht ihnen 50prozent beckenfläche wäre (60x40) mit paar schneckenhäuser und einen kleinek steinaufbau im hintergrund?

    Da ich den rest für die Julidochromis nehmen würde? Mfg kochi

  • Grüße

    Noch eine Frage zu der Combi

    Altolamprologus sumbu shell & Julidochromis transcritpus

    ich habe 2 stk Julidochromis transcritpus ( Hoffentlich W & M )

    und würde gerne Altolamprologus sumbu shell dazusetzten , da die Combi hier im Forum anscheinend gut funktioniert.


    Da meine Julis doch schon ein bisschen größer sind.

    Kann ich beim neuen Becken Altolamprologus sumbu shell jungtiere dazusetzten?


    Wieviel würdet ihr dazu setzten? ( da wahrscheinlich bei jungtieren das geschlecht schwer erkennbar ist) soweit ich das gelesen habe.


    Da ich keine möglichkeit habe die " überschüssigen" abzugeben wenn sich ein Paar findet.

    würde sie zwar Paarweise bestellen wird mir nur niemand garantieren das er das Geschlecht 100% erkennt denke ich mir mal.


    Geplant wäre Juli Haufen auf einer seite und schneckenhäuser + kleiner steinaufbau auf der anderen seite?

    Reine "sandfläche" für die Altolamprologus sumbu shell wären geschätzt. 40x60 cm. dann wird der juli steinhaufen beginnen.

    wäre das genug für 4 Tiere?


    Gingen 4 STK Altolamprologus sumbu shell & 2 STK ( hoffe auf ein pärchen und natürlich Nachwuchs ihrgendwann) auf 240 Liter?


    Da die Altolamprologus sumbu shell ja auch nicht gerade die Riesen werden? und wenn die Julis sich vermehren wären es 6 Fische im Aquarium?


    Kann ich bei diesen Arten Schnecken dazusetzten? Da ich gelesen habe die Julis verschmehen sie nicht?


    Noch zu Info das Becken wird komplett neu Gestaltet also gibt noch keine Reviere würde wenn ich die altos nicht bekomme nur die Julis schon vorher einsetzten da sie schon bei mir im Besitz sind?

    oder wäre das eine Katastrophe? bzw wenn sie die Schneckenhaus seite in ruhe lassen wirds wahrscheinlich nicht schlimm sein?`


    PS. Tut mir leid das ich hier so zu Spame will nur auf nummer sicher gehen und Erfahrenere Leute nerven mit meine 0815 Fragen wo es nie eine 100% garantie gibt :)


    MFG Koch

  • Hey Kochi,

    die Kombination Julidochromis und Altolamprologus funktioniert bei mir auch. Habe mein Becken mit viel Hardscape bestückt, sehe dadurch meine Altolamprologus nicht so häufig.

    Apropos Altolamprologus, hatte Dana nicht auch vor kurzem welche bekommen. Vielleicht kann sie etwas dazu schreiben.

    Hey Dana, wenn du das liest, melde dich einfach mal wieder. Haben lange nichts mehr von dir gehört.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Grüße,

    Da ich ein Standard Becken von Juwel habe mit geklebten Innenfilter, wollte ich fragen ob du bzw. ihr ( Forum) extra noch strömungspumpe oder Skimmer installiert habt für die Oberflächen Bewegung?

    werde mir Wahrscheinlich Altolamprologus calvus black holen wahrscheinlich 4 STK.

    MFG Kochi

  • Hatte in meinem 200 Liter Juwel zusätzlich noch eine Strömungspumpe und einen Schnell Filter.


    Die. Notwendigkeit dafür hängt mmn aber vom Besatz und der Einrichtung ab....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.