Impressionen aus meinem Gesellschaftsbecken Tanganijka mit verschiedenen Cichliden

  • Hi Frank,


    schöne Tiere und schönes Video – danke für's zeigen.


    Da ich ebenfalls beide Arten (X. sunflower isanga 8 Stk. + C. Leptosome Utinta 14 Stk.) in einem Becken (130x50x55) pflege würde mich noch brennend interessieren, wie weit der Nachwuchs bei Dir kommt.

    Fressen die Heringe den Xeno-Nachwuchs oder umgekehrt?


    Ich selbst pflege von beiden Arten jeweils eine Gruppe Jungtiere und bin sehr gespannt wie weit ich später mal mit Nachwuchs komme ;)


    Welche Maße hat Dein Becken?


    Danke vorab für die Infos.


    Gruß

    Matthes

  • Hallo Matthes,

    dieses Becken hat 180cm länge, 70 tiefe und 55 höhe.

    Die Jungfische bleiben bei mir normalerweise recht lange im Aquarium. Ich fische diese dann von Zeit zu Zeit ab wobei dann immer mehrere Generationen dabei sind. Das heißt die größeren liegen dann bei ca 5 bis 6 cm.

    Das Jungfische gejagt werden konnte ich bis dato nicht beobachten.

    Allerdings werden diese schon verjagt.

    Die Similis jagen eigentlich alles weg was zu nahe kommt und die Xenos verjagen ihre größeren Jungfische auch. Aber das Jungfische gefressen werden konnte ich noch nicht beobachten.

    Habe diese Zusammenstellung schon länger.


    beste Grüße und vor allem auch viel Erfolg


    Frank

  • Hi Frank,


    na das klingt doch prima!


    Bin mal gespannt, wie es sich bei mir entwickelt. Bei mir hat tatsächlich das erste halbwüchsige Utinta Weibchen schon erstmalig Eier im Maul. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das direkt beim ersten mal klappen wird.


    Danke Dir für die Info!


    Matthes

  • Hallo Frank


    Sehr schönes Becken und toller Besatz

    Garnelen hast du nicht mit im Becken ?

    Hab ich bei Xenos und Paracyprichromis Unding einem anderen Becken ja auch bei Similis.

    So wie das Moos aussieht würde ich ja fast drauf tippen. Gelingt mir meist nur mit Garnelen als Helferlein.

    Vielleicht ist es ja was für Dich.

    Wenn du sie in der Nacht einsetzt und sie sich erst mal in Ruhe orientieren können müsste das klappen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    noch nie was mit Garnelen gemacht und somit null Erfahrung in diese Richtung.

    Wenn das Javamoos an den richtigen Stellen ist kann das ganz gut wachsen. Nicht zuviel Licht heißt auch oft keine Algen dazwischen.

    Habe eigentlich in allen Aquarien einiges an Pflanzen und möchte darauf auch nicht verzichten. Finde die Kombi einfach wichtig.

    beste Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    das ist ein schönes Video von Deinem Mehrgenerationenbecken. Finde es erstaunlich das die Jungtiere so unbehelligt durchkommen.

    Habe seit 4 Monaten (m)ein (erstes) Tanganjikabecken in Betrieb und wundere mich auch, dass offenbar der gesamte Cyprichromis-Nachwuchs durchkommt. Trotz Altolamprologus im Becken. Und gerade haben ein Xenotilapia bathyphilus- und ein Ophthalmotilapia ventralis-Mädel die Mäuler voll. Bin gespannt, ob und wieviel davon durchkommt.

    Liebe Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,

    Dann drücke ich dir mal die Daumen. Wenn man die Tiere mehr oder weniger in Ruhe lässt klappt eigentlich vieles. Beschäftige mich schon viele Jahre mit Barschen und denke oft in der Ruhe liegt die Kraft. Habe in den 70 Jahren mit Tanganjika angefangen und bin mehr oder weniger daran hängen geblieben.

    Xeno kamen erst vor einigen Jahren, habe aber irgendwie meinen Spaß an denen gefunden. Hoffe, du hast da auch soviel Freude daran wie ich.

    Beste Grüße aus Dorsten

    Frank