Nochmal Pilz? Diesmal bei Cyprichromis

  • Vor 2 Tagen schreibe ich in einem anderen thread noch: alles gut. Und jetzt das Cyüprichromis Weibchen!

    Habe schon viel gesehen, aber so etwas noch nicht. Muss innerhalb von 2 Tagen entstanden sein. Vermute mal ein Pilz oder ein Geschwür.Aber so schnell wachsend? Bin ratlos.

    cyprikrank2.jpgcyprikrank.jpg


    Hat jemand sowas schon mal gesehen???


    Liebe Grüße, Stefan

  • Bei mir hatte ein Aulo mal Pilz am Maul. Ich habe das zuerst nur isoliert und nichts Sonderliches unternommen und erst später mit einem Fungizid behandelt. Dumme Entscheidung.


    Mein Vater hatte mal Pilz an einem großen Wels. Keine Ahnung, was für einer. Er hat ihn unverzüglich mit einem Fungizid aus der Humanmedizin behandelt. Kluge Entscheidung.


    Bedenke, dass Pilze evtl. Gifte produzieren und ggf. diese an den Fischkörper abgeben können.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi Stefan

    Gesehen habe ich das bisher noch nicht. Es könnte eine Verletzung sein, die sich verpilzt hat.

    Ich würde das Tier wenn möglich separieren in einem Quarantänebecken und dieses dann entweder aufsalzen oder mit baktopur behandeln. Nehme deshalb an, es ist nicht ansteckend, weshalb eine Behandlung des ganzen Beckens mit allen anderen Fischen (noch) nicht angezeigt ist.

    Das ist aber nur so meine unfundierte Fern-Einschätzung. Bin ja kein Veterinär :ohoh:

    Vielleicht gibt es noch andere/abweichende Meinungen?

  • Sieht für mich auch erstmal nach einer etwas größeren verpilzten Wunde aus. Allerdings ziemlich stark verpilzt, eine separate Behandlung wäre wahrscheinlich wirklich das Beste. Hier wurde doch schon öfter von weißen Belägen bei Cyprichromis berichtet oder verwechsel ich da was? Ist nur das eine Tier betroffen, Stefan?

    Gruß, René

  • Ich wüsste nicht, dass Baktopur ein Fungizid wäre. Ich würde mir da nicht sonderlich viel von versprechen, aber jetzt ist natürlich WE.


    Mein Vater hat dem Tier das Mittel direkt auf die Wunde gestrichen, etwas einziehen lassen und zurück ins Becken. Also nix mit ins Wasser tröpfeln.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hört sich gut an, kannst du in Erfahrung bringen, welches Mittel dein Vater auf die Wunde gestrichen hat? So eine effiziente lokale Behandlung hat natürlich viele Vorteile, v.a. wenn nur ein Fisch betroffen ist.

    Gruß, René

  • Bei so etwas hat sich eigentlich ESHA 2000 gut bewährt.


    Robusteren Fischen kann man auch ein Einzelbad mit hoher Dosierung gönnen, bei Cyprichromis würde ich das dann eher nicht machen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo René,

    Hört sich gut an, kannst du in Erfahrung bringen, welches Mittel dein Vater auf die Wunde gestrichen hat?

    damals ging ich noch zur Grundschule. Das war nicht gerade gestern ;) Ich werde ihn aber nochmal fragen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Moin,


    einen Fisch rausfangen und stressen, halte ich nichts vorn.


    Aufsalzen ist eine Möglichkeit, ich würde die Behandlung für das ganze Becken mit Baktorpur flüssig empfehlen, danach einen großen Wasserwechsel.


    1. Tag, 2 Tag nichts, 3. Tag wieder etwas und dann würde ich am 5. Tag den Wasserwechsel machen, steht in der Anleitung.


    Die Verpilzung muss ja auch eine Ursachen haben, die beseitigt man dann vielleicht gleicht mit,


    Die Behandlung kann dann nochmal wiederholt werden.


    Ansonsten, den Fisch rausfangen und separieren, wenn man kann und behandeln, alles ein Höllenstress...

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Genau! Die Ursache ist entscheidend! Falls die Ursache aber ist, dass sich das eine Tier irgendwo/irgendwie verletzt hatte, dann macht es doch keinen Sinn, sämtliche Beckeninsassen einer Behandlung zu unterziehen, die dann Stress für alle bedeuten könnte. Ich würde deshalb zuerst im kleinen Rahmen handeln, als gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten.

  • Ein Cyprichromis lässt sich übrigens auch relativ stressfrei rausfangen, wenn man dies in der Nacht bzw. In der Ruhephase der Tiere macht. Natürlich sollte man alles so vorbereiten, dass dies relativ zügig geht: Beobachten, wo sich die einzelnen Tiere nachts aufhalten und in der nächsten Nacht das gewünschte Tier gezielt einfangen mit Tachenlampenlicht. Meine Leptosomas haben ihre Schlafplätze meist am Boden.

    Bei Tageslicht einen Leptosoma zu fangen, das bedeutet Stress, da gebe ich Pronto Recht.

  • Hi Steffi,


    ich bleibe bei meiner Aussage, entweder aufsalzen oder Baktopur flüssig, ein mildes Mittel.


    Denke bitte daran, der nächste Fisch verletzt sich, weil er durchs Becken tobt und wieder geht es von vorn los,


    dann ist es besser einmal das ganze Becken " durchzuspülen",


    Ich halte seit über 20 Jahren Cyprichromis, allerdings immer in Artbecken und ich setzte keine Fische dazu.


    Selten kommt so etwas mal vor, bisher hat Baktopur immer geholfen.


    Muss jeder selber wissen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo, habe ein Paracyprichromis Blue Neon Weibchen bei dem das ab und zu mal erscheint. Ich habe mit Salz ganz gute Erfahrungen gemacht. Es kommt auch immer nur bei diesem einen Tier vor und nur am Kopf. Leider bleiben nach der Behandlung hässliche Löcher. Gruß Rainer

  • Liebe Leute,

    Euch allen herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.

    Denke, es war tatsächlich eine Verletzung, auf der sich zunächst Bakterien angesiedelt haben (da könnte Baktopur helfen) und dann sich ein Pilz gebildet hat.

    Werde, da nur ein Tier betroffen ist, nicht im Becken behandeln (habe hier etwas Sorge um Medikamenten-empfindliche Mollusken wie Rennschnecken), sondern versuchen, das Tier heraus zu fangen und in einem separaten Becken zu behandeln.


    Liebe Grüße, Stefan :)

  • Hallo René,

    Hört sich gut an, kannst du in Erfahrung bringen, welches Mittel dein Vater auf die Wunde gestrichen hat?

    ich habe meinen Vater gesprochen. Er kann sich leider gar nicht mehr an den Fall erinnern. Tut mir leid.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.