Standortvarianten Xenotilapia bathyphilus

  • Hallo @mtrekk und Thomas M.


    Ok. Diskussionen aus den Steckbriefen raus lassen. Macht Sinn Verstanden.


    Um Michels (Mtrekk) Frage zu beantworten: Ich habe die Tiere als Xenotilapia bathyphilus 'Congo blue Princess' im September 2021 über den Cichliden Stadel bezogen. Die Tiere zeigen zwar einen deutlich blau schimmernden Rücken, allerdings tatsächlich die gelbe Schnute.


    Da ich relativ neu in Tanganjika unterwegs bin, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und kann es letztlich nicht beantworten, um welche Standortvariante es sich tatsächlich handelt. Aber vielleicht bestimmt gibt es hier ja jemanden, der sich dazu qualifiziert äußern kann.


    Beste Grüße, Stefan


    xeno02.jpg

  • Hallo Stefan, Hallo Flo,

    ich hatte meine letzte "blue princess" von Rico (Aquarixe). Echt tolle Tiere! Die hatten - ebenso wie die Tiere aus Burundi - ein blaues Maul. Im Gegensatz zu den Burundi hatte die blue princess aber drei Punkte in der Rückenflosse. Unten mal ein Link zu einem Video von Ricos Tieren. Die sind komplett blau... daher auch der Name "blue princess".


    Vor ein paar Wochen habe ich auch Tiere unter dem Namen "blue princess" Kongo gekauft und wunderte mich sehr, dass die ein gelbes Maul bekommen. Sehen für mich aus wie Kekese. Der Küstenanteil des Kongo liegt bei fast 700km. Da wird es wohl auch einen Standort geben, wo die Tiere ein gelbes Maul haben. Dann ist nur die Bezeichnung "blue princess" sehr irritierend.

    Schaut euch mal das Video von Rico an und ich verlinke noch ein zweites zu Kekese. Könnt ja ganz objektiv mal sagen, was ihr meint... Ich tue mich schwer damit, die NZ meiner Tiere, die ich als "blue princess" gekauft habe, unter diesem Namen weiterzugeben.


    Die "blue princess" von Rico:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier Kekese:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mal ein Bild meiner Kongo...


    Grüße! Michel

  • Hallo Michel


    wenn ich mir die Videos so anschaue, sehen meine 'Congos' eindeutig so aus, wie Deine 'Kekese'. Aber wie gesagt, ich bin Neuling und kann mich dazu nicht wirklich äußern, was nun was ist.


    Ich weiß aber, das die Exporteure es nicht immer so genau nehmen. Häufig werden Namen verwendet, die gut klingen und so mehr Umsatz bringen oder Tiere ganz einfach vertauscht.


    Hier noch mal ein Bild, auf dem beide Geschlechter zu sehen sind.


    Liebe Grüße, Stefan :)


    xenotilapia bathyphilus 'congo blue princess' - pierdzig - 2022-01-03 21-06-23.jpg