Fisch Bestimmung - brauche euren Rat

  • Hallo Tanganjika-Freunde! :fisch:


    Folgendes Problem habe ich aktuell,


    Seit ca. 1 Jahr habe ich ein 240l Juwel Aquarium im Tanganjika Stil laufen mit dem derzitigen Besatz, bestehend aus:


    4x Julidochromis - mein Hauptproblem, ich brauche eure Hilfe um die verschiedenen Unterarten einordnen zu können. (vermutlich 1 ornatus + 3 transcriptus)

    4x Neolamprologus Cylindricus

    4x Neolamprologus Leleupi

    4x Neolamprologus brichardi

    4x altolamprologus ( wahrscheinlich 3x compressiceps und 1x sumbu shell )



    Da ich erst im Nachhinein herausgefunden habe, dass man die verschiedenen Julidochromis und altolamprologus Arten nicht zusamen halten soll, sondern sich bei der unterart auf eine beschränken, muss ich nun natürlich erstmal genau bestimmen, um welche es sich handelt.

    Der julidochromis mit den klar erkennbaren, durchgehend verlaufenden Längsbändern jagt die beiden, welche auf einem Foto zusammen zu sehen sind extrem Juli 1.jpgjuli 2.jpgJuli 3+4.jpgNander 1.jpgNander 2.jpgNander 3.jpgNander 4.jpg

    und drängt sie in die Ecke, alle anderen Fische interessieren Ihn nicht.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :brav:

    Herzlichen Dank im Vorraus,


    Dominik.

  • Liphtou

    Hat den Titel des Themas von „Besatz durcheinander“ zu „Fisch Bestimmung - brauche euren Rat“ geändert.
  • Oh, heftig!!! Das klappt nicht. :ohoh:

    Merkst du ja selbst.

    Totaler Überbesatz. :wut:


    Du hast alles Arten, die ähnliche Ansprüche haben.

    Der unglückliche Julidochromis-Mix wird auf Dauer nicht das einzige Problem bleiben. :opa:


    In dem Becken maximal 3 Arten - aber nicht alles Höhlenbrüter!

    1/1 Altolamprologus - und die J. transcriptus z.B. - und evtl. noch paar Schneckenbarsche.

    Die brichardi ganz raus!

    Die anderen auch.

    Sorry :nixweiss:

  • 4x altolamprologus ( wahrscheinlich 3x compressiceps und 1x sumbu shell )

    Hi Dominik,

    in der Tat, ganz schön 'bunt', der Besatz.

    Bei den Altos würde ich vermuten, dass zumindest ein A. calvus dabei ist (Bild nander2.jpg). Der Rest könnten tatsächlich compressiceps sein. Ob auch ein Sumbu darunter ist, kann ich an den Bildern nicht erkennen.

    Beste Grüße, Stefan :)

  • zu 2 hätte ich eigentlich marlieri gesagt.

    Hallo,


    da bin ich ganz bei Thomas:


    Alle marlieris, die ich kenne bzw kannte, haben einen deutlichen zusätzlichen waagerechten Wangenstrich - der fehlt bei diesem Tier.


    Zum Besatz hat Torsten ja schon den Weg aufgezeigt.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Ich bedanke mich recht herzlich für eure zahlreichen Antworten!

    Jetzt habe ich als Tanganjika Fan wenigstens die richtige Anlaufstelle für meine Fragen gefunden, das erfreut mich in höchstem Maße!!


    Ich hoffe, dass ich die Fische komplikationsfrei beim Händler zurückgeben kann und werde mich an den Rat von Torsten halten.


    Vielen Dank :)

  • Hallo,

    wenn die Tiere alle vom gleichen Händler kommen, und vllt. auch noch zusammen verkauft wurden in dem Wissen, daß die zusammen gehalten werden sollen, dann gehört dem eigentlich schon wer auf den Hals gehetzt. Mindestens aber ne Standpauke mit der Forderung auf Rücknahme! Würde mich in dem Fall also nicht so leicht abwimmeln lassen, Dominik!


    Viel Erfolg, und dann viel Spaß mit den Verbliebenen.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Ich sag mal so,

    kann mir überhaupt nicht vorstellen das ein Händler diese Kombination vorschlägt.

    Selbst die Aquaristik-Abteilung bei uns im Baumarkt, ( nicht gerade mit Kompetenz gesegnet) empfiehlt diese Anzahl an Tieren. Da ist Dominik aber einem Hinterhof-Händler aufgesessen. Oder waren das unüberlegte Ebay Käufe.

    Wird auf jeden Fall nicht einfach, die Fische zurückzugeben.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hast schon recht, den Händerl betreffend, Jens.

    Deshalb auch mein "wenn" und "vllt".

    Außer Dominik kennt ja niemand von uns die Umstände. Da muß er jetzt halt durch. Wie auch immer.

    Hauptsache, die Fische nehmen derweil keinen übermäßigen Schaden.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Die Fische habe ich aus einer Zoohandlung aus meiner Gegend, habe mich natürlich auch beraten lassen und es wurde mir auch explizit zu einem uberbesatz geraten, um die Aggressionen zu minimieren.


    Ich habe vorhin den einen Transcriptus zurück gebracht, der andere hat die Nacht leider nicht überlebt….

    An sich ist seitdem auch wieder ruhe und ich habe keinerlei Aggressionen im Becken, niemand wird gejagt.

    Mir ist aber seit 1 jahr aufgefallen, dass sich kein Nachwuchs ergibt(noch nie), auch kein balzverhalten oder revierverteidigung, wahrscheinlich, weil es zu viele Fische sind.


    Dennoch werde ich eure Ratschläge beherzigen und das Aquarium Grundlegend vom Besatz reduzieren/ neu wählen.


    Lg,


    Dominik.

  • Hallo Dominik, :meinung: :

    Behalte in Deinem Fall nur die brichardis, vorausgesetzt, es harmonieren zwei Tiere davon. Dann haste mit großer Wahrscheinlichkeit ein Paar, das mit ebensolcher Wahrscheinlichkeit dann auch laichen und Junge bringen wird - Stichwort Etagenbrut.

    Such mal nach den Beiträgen von Peregrinus hier - er zeigt das in einigen Videos am Beispiel N. pulcher spec daffodil sehr anschaulich, wie spannend, fast schon traumhaft ein solches Artenbecken sein kann ...

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hi,

    bei der Zusammenstellung kannst du letztendlich froh sein, dass es keinen Nachwuchs gab. Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mix geworden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • habe mich natürlich auch beraten lassen und es wurde mir auch explizit zu einem uberbesatz geraten, um die Aggressionen zu minimieren.

    Hmmm, kenne ich eigentlich nur im Bereich innerartlicher Aggression :ohoh:



    Hi,

    bei der Zusammenstellung kannst du letztendlich froh sein, dass es keinen Nachwuchs gab. Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mix geworden.

    ... UND es hätte natürlich ordentlich "Plautze" gegeben :opa:

    Die Aggression kommt ja erst so richtig in Fahrt, wenn es was kleines zu beschützen gibt.


    Deshalb:

    An sich ist seitdem auch wieder ruhe und ich habe keinerlei Aggressionen im Becken, niemand wird gejagt.

    ... nicht darauf bauen!

  • Hi ich melde mich nochmal um endgültig zu einer Entscheidung zu kommen, welche Fische ich behalte und welche nicht.


    generell ist mein Ziel schon verschiedene Arten zusammen zu halten aber natürlich liegt mein größtes Augenmerk darauf, der Natur so nahe wie möglich zu kommen, was dementsprechend auch die Fortpflanzung beeinhaltet.


    Meine Idee:


    ----------------------------------------------------------------------|

    2 der größten cylindricus behalten (13 cm) |

    4 brichardi (2 x 5cm groß und 2 ausgewachsene)|

    ----------------------------------------------------------------------|


    Wäre es möglich, diese Kombination zu behalten um Nachwuchs zu bekommen und genug Platz für beide Arten zu bieten?

    Tatsächlich beruht dieser Vorschlag auf der Tatsache, dass ich diese beiden Fische am hübschesten Finde, falls diese Kombination nicht möglich ist, werde ich natürlich umdenken und mich an Torstens Vorschlag orientieren.


    Vielen Dank! :)


    LG


    Dominik.

  • Hallo Dominik,


    folgendes solltest Du bedenken:


    1. wenn Du die beiden größten cylindricus behältst, kann es gut sein, daß Du zwei Gleichgeschlechtliche hast. Orientiere Dich besser am Verhalten: schwimmen zwei Tiere viel zusammen, vertreiben evt. die anderen?


    2. Unabhängig davon wird diese Kombination nicht auf Dauer funktionieren, weil die brichardis mit der Zeit und wachsender Jungfischzahlen unweigerlich das gesamte Becken für sich beanspruchen. Dann haben auch die cylindricus keine Chance mehr. Deshalb der Hinweis auf die Haltung im Artbecken.

    Funktioniert übrigens bei beiden Arten.


    Du hast Dir einfach alles Arten ausgesucht, die gleiche bzw. sehr ähnliche Ansprüche haben und wo auch Kreuzungen möglich sind. Will ja keiner!


    Entscheide Dich am besten für eine Art oder, wenn es zwei Arten sein müssen, setz zu den cylindricus ne Schnecki-Art dazu. Nicht grad multifasciatus oder similis, würd ich meinen. Aber zu Schneckis können Dir hier viele fundierter als ich raten.


    Oder Du folgst Torstens Vorschlag, der ist auch gut, find ich.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...