Neolamprologus helianthus Artenbecken

  • tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/30611/Hallo!

    Ich stelle euch hier mein neues Artenbecken für Neolamprologus helianthus (Sonnenblumen-Feenbarsche) vor. Es handelt sich um ein Juwel Trigon mit 190 Litern. Die Form als Eckaquarium ist zwar nicht ideal, aber aus Platzgründen nicht anders möglich. Bei der Dekoration habe ich mich für weißes Lochgestein aus Keramik entschieden. Aufgrund unserer Fußbodenheizung wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich für die leichte Variante aus Keramik entschieden. Zudem sind die Ecken und Löcher abgerundet. Als Bodengrund habe ich beigen Sand mit einer Körnung von 0,3 bis 0,6 mm gewählt. Fürs Auge habe ich zwischen die "Steine" 5 Anubias barteri nana gesetzt. Die Rückwand ist ein Meerwasser-Poster von Juwel. Ich weiß, es ist nicht das typische Tanganjika-Becken, aber der "Karibik-Look" gefällt mir sehr gut :meinung: Die Beleuchtung war etwas problematisch, da die mitgelieferten Multilux Leuchten Day und Nature nicht dimmbar sind. Ich habe mich entschlossen, die Day-Leuchte herauszunehmen und durch eine Juwel Multilux Blue zu ersetzen. Daher schimmert der Hintergrund und der obere Bereich blau und die Rückwand kommt sehr gut zur Geltung. Die Juwel Multilux Nature habe ich mit Backpapier umwickelt. Hält bisher und dimmt das Licht super. Momentan ist das Aquarium noch in der Einfahrphase. In etwa 3-4 Wochen soll dann ein Pärchen Neolamprologus helianthus einziehen. Im Idealfall betreiben sie eine Etagenbrut mit mehreren Generationen. Aufgrund der Aggressivität während der Brutpflege und der Größe des Beckens habe ich mich für ein Artenbecken entschieden. Nun meine Bitte: Wenn jemand ein harmonisierendes Paar Neolamprologus helianthus oder ein einzelnes Männchen oder Weibchen zu verkaufen hätte, dann bitte bei mir melden.

    Viele Grüße

  • Hallo "Helianthus",

    gute Beckengröße für ein spannendes Projekt,

    die Entscheidung fürs Artenbecken ist sehr gut, :thumbup:

    auf den Fotos wirkt es auf mich noch etwas steril / klinisch. :/

    Ich würde evtl. versuchen zwei "Haufen" zu stellen - auch in unterschiedlicher Form / Größe.


    Aber wie heißt es so schön und richtig: Den Fischen ist es egal, dir muss es gefallen ...


    Jedenfalls freue ich mich, jemanden in fast unmittelbarer Nachbarschaft hier zu treffen :beerdrink:

    (Schwiegermutter wohnt in Großlehna). Herzlich Willkommen im Forum!


    Viele Grüße aus Pegau

  • Super, dass es in meiner Nähe auch ein paar Tanganjika-Fans gibt w;ke:)


    Das mit den zwei Steinhaufen hatte ich am Anfang auch überlegt. In der Mitte des Beckens sitzt aber das schwarze Gehäuse des Filters und der Heizung. Dieses habe ich nun mit dem zentralen Steinhaufen verdeckt. Wenn sich dann die ersten Algen auf den Steinen angesiedelt haben, wird es m. E. auch noch natürlicher wirken.

  • Hallo Helianthus,


    ich finde das erstmal toll, dass Du so sicher in deiner Arten-Wahl bist! Du wirst deine Tiere schon finden.


    Deine Beckeneinrichtung finde ich persönlich noch nicht so ansprechend. Sie wirkt sehr künstlich konstruiert. Vielleicht könnte man die Module etwa lockerere zufälliger anordnen. Es wirkt fast wie gemauert. Ich würde vielleicht ein paar Elemente verkantet gegeneinander stellen.


    Später werden die sicher ordentlich bealgt patinieren, sodass sich ein natürlicherer Look einstellt.


    Viel Freude weiterhin!

  • Nun meine Bitte: Wenn jemand ein harmonisierendes Paar Neolamprologus helianthus oder ein einzelnes Männchen oder Weibchen zu verkaufen hätte, dann bitte bei mir melden.

    Hallo,

    ein harmonierendes Paar zu bekommen ist meist nicht so ganz einfach. Ich rate dir dazu, 4-6 halbwüchsige Jungtiere zu nehmen aus denen sich dann ein Paar findet. Wenn's gut läuft, können vlt. später sogar fast alle Tiere im Becken bleiben. Zumindest besteht die Möglichkeit, dass alle weiblichen Tiere im Becken bleiben können..... Es kommt oft vor, dass ein dominantes Männchen mit mehreren Weibchen ablaicht.....

    Ich erlebe dieses Verhalten immer wieder sobald die Tiere in meinem Aufzuchtbecken geschlechtsreif werden. Allerdings müssen dann unterlegene Männchen meist in andere Aufzuchtbecken umziehen :nixweiss: .

    N. helianthus ist nicht besonders produktiv und so kommt es vor, dass eine Brut manchmal nur aus 5-6 Jungtieren besteht. Dann ist aber die Frequenz, in der die Tiere laichen recht hoch und so können beinahe im 2 Wochen Rythmus neue Gelege abgesetzt werden. Jedoch kommt es auch vor, dass eine Brut aus 20-25 Jungtieren besteht. Dann kann es allerdings 3-4 Monate dauern, bis das Elternpaar erneut ablaicht... :opa:

    Die Jungtiere werden vom Elternpaar relativ lange im Revier geduldet, aber es entstehen keine so großen Familienverbände wie z.B. bei N. brichardi oder pulcher..... Meist werden mit erreichen der Geschlechtsreife zumindest alle männlichen Tiere aus dem Revier verbissen und auch nur 1 bis max. 3 semiadulte Weibchen dürfen sich unbehelligt weiterhin im elterlichen Revier aufhalten..... Die unterlegenen Tiere sollten schnell aus dem Becken entfernt werden, da sie ansonsten ununterbrochen vom gesamten Familienkollektiv attackiert werden und sich nach kurzer Zeit nur noch mit Bauch nach oben aus dem Becken holen lassen..... :rolleyes:

    Ein Artenbecken ist für N. helianthus (wie auch für die allermeisten Feenarten) auf jeden Fall die richtige Wahl, da die Art mMn zu einer der aggressivsten Feen zählt. Natürlich ist das auch immer abhängig vom individuellen Charakter des jeweiligen Tieres..... ;)

    Das aber nur mal so allegemein am Rande zu N. helianthus...... Das soll dich natürlich nicht abschrecken, sondern nur das manchmal sehr launische Verhalten der Tiere erklären und vlt. sogar noch interessanter für dich machen... :)

    Alles oben beschriebene sind Erfahrungen aus rund 6 Jahren N. helianthus Haltung und ich finde nach wie vor, dass es eine sehr schöne und extrem interessante Art ist... 8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens!


    Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen :thumbup: Sofern ich kein bereits harmonisierendes Paar bekomme, wird mir auch nichts anderes übrig bleiben, als mehrere Jungtiere zu kaufen und zu hoffen, dass sich ein Pärchen findet. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Ich habe in der Zwischenzeit ein sehr schönes Paar Sonnenblumen-Feenbarsche (Neolamprologus helianthus) von Peter (yellow-tropheus) bekommen. Danke nochmal! Die ersten Tage waren sie etwas scheu, aber jetzt zeigen sie sich in ihrer ganzen Pracht. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn der erste Nachwuchs da ist.

    Hallo,

    hervorragende Tiere aus einer top Quelle..... ;):thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo!


    Es gibt Neuigkeiten aus meinem Neolamprologus helianthus Artenbecken! Die künstlichen Höhlen haben in den zwei Monaten eine sehr natürliche Patina bekommen. Die Sonnenblumen Feenbarsche haben die Höhlen auch sehr gut angenommen - leider zu gut, da ich sie 95 % vom Tag nicht mehr gesehen habe :nixweiss:Da das bei diesen wirklich wunderschönen Tieren sehr schade ist und ich nicht die meiste Zeit auf ein Becken ohne Fische schauen wollte, habe ich mich entschieden, die weißen Keramikhöhlen zu entfernen und durch künstliche Steine in Schieferoptik zu ersetzen (bei echten Steinen hätte ich Angst um die Fußbodenheizung). Mein Paar hat sich mittlerweile daran gewöhnt und ich kann sie endlich längere Zeit beobachten. Sie haben auch in diesem Becken eine künstliche Höhle (im Vordergrund). Ich hoffe, nun klappt es auch endlich mit dem Nachwuchs. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße