Tanganjika Besatz 150*40*40

  • Ich hab mich in die Paracyprichromis Nigripinnis blue Neon verguckt, welche Variante hat den dort die blaueste Rückenfloße

    Hi Loby

    Bei deinem bereits bestehenden Besatz und der Beckenhöhe von 40 cm würde ich dir abraten von Paras. Wenn überhaupt noch Kärpflingscichliden dazu setzen, dann Cyprichromis Leptosoma. Aber auch dafür gibt es bei deiner Konstellation keine Erfolgsgarantie. Die Beckenlänge wäre sehr gut, aber eben die Höhe ziemlich knapp. Bei 40 cm Höhe wäre eine Kombination von Leptosomas mit Sandcichliden oder mit Grundelcichliden machbar. Wenn Lamprologinis im Becken sind, wären mind. 50 cm Beckenhöhe vorteilhaft. Ansonsten besteht halt das Risiko, dass die Kärpflinge zu viel Stress von unten her ausgesetzt sind, was zu einem Teufelskreis und letztlich zum Ableben der Kärpflinge führen kann. Wäre auch Schade für das Geld, sofern Du Kärpflinge nicht halbwüchsig günstig aus Privatzucht bekommen kannst.

    Ich sag nicht, es muss schiefgehen, aber wundere dich nicht, falls es schief geht.

  • Das mit dem Stress von unten hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen bei Besatzfragen, aber dazu hab ich keinerlei Erfahrungsberichte gefunden. Ich hab drei verschiedene Züchter angeschrieben, 2 haben von den Leptosomo abgeraten , da diese zu schwimmfreudig seien und haben zu einer klein bleibenden Art der Paras geraten, der dritte Züchter wiederum meinte Leptos wären besser weil Stress resistenter als Paras und es würde bei den Tieren nur um Kantenlänge gehen und mein Becken sei gut unterteilt, über den Steinen sei noch genügend Schwimmraum. Einer der Züchter hat Leptosomo und Paras und meint beide seien gleich resistent was Stress Anfälligkeit angeht.


    Der Calliaruis Bock und der Calvus Bock sind die Chefs im Wasser, aber sehr verhalten, aber keiner von denen bewacht die letzten 15cm über seinem Revier, der Calvus so oder so nicht, weil der hängt in den Felsen und der Callarius hängt in der Mitte wo die Freifläche ist aber duldet alles was 12-15cm über ihm läuft problemlos und wirklich so richtig verteidigen tut er das nicht, zumindest ist das im Gegensatz zu meinem Malawis die ich vor Jahren hatte (Chipoka, Pseudotropheus Estherea) wirklich absolut harmlos, mal ein kurzes schnappen, eher boxen und das wars, schwimmt der "Eindringling" weiter, dann war es das, tanzen sie los hört es sofort auf. Aber das wirklich nur, wenn der Eindringling auf 10cm Höhe daher kommt, bei 15cm -20cm interessiert es ihn schon nicht mehr.


    Die sind ja teilweise zu faul um sich das Futter von der Oberfläche zu holen, der Bereich oberhalb den Felsen wird nicht beschwommen, wenn überhaupt verirrt sich mal einer der Transcriptus da oben hin um Fressen von den Steinen zu holen.


    Im Prinzip wäre das Becken mit 150x40x25 auch ausreichend, warum aber dann die letzten 15cm verschenken auf gut deutsch gesagt, weil da waren sich alle Züchter einig, eine Art die vor allem den oberen Bereich mit 10 Tieren sei hier problemlos machen, 2 von 3 raten sogar eher zu 15 Stück damit die Tiere innerhalb der Gruppe nicht so scheu sind.


    Das ist jetzt die Meinung von Züchtern, wovon einer davon nicht mal die Fische verkauft die ich mich vorstelle, und das waren auch keine klassischen Verkaufgespräche sondern wirklich beratend, und alle 3 sind anerkannte Züchter

  • Heute sind


    10 x Paracyprichromis nigripinnis Mvuna eingezogen, damit ist der Besatz komplett


    1m/2w Altolamprologs Compressiceps Mandarin Kilima

    2m 2w Altolamprologus Spec Sumbu

    5 x Julidochromis Transcriptus Kalemie

    1m 4w Neolamprologus Calliurus

    5m 5w Paracyprichomis Nigripinnis Mvuna


    Leptosoma konnte ich vor Ort sehen, halb adulte Tiere, also die waren zu groß und viel zu aktiv

  • Loby Und , wie läuft es ?


    Dieser Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen

    Finde ihn interessant da ich ja auch zwei 40 cm hohe Becken mit 130 cm und 180 cm habe

    Den Druck von unten kriegt man nicht so sehr mit. Ist eher ein „ständiger böser Blick“ der den Paras auf den Magen schlägt.

    Bei meinen Zonatus sind die Altos aber bisher auch kein Problem. Mit Julis und Neolamprologus Longior war das anders. Damals 50 cm Höhe.

    Würde mich freuen wenn du nochmal was dazu schreiben kannst nach 5 Monaten .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sry hatte keine Nachricht bekommen. Es lief leider nicht so wie erwartet, erst kam eine Algenplage die ich nur durch Anubias und Schwimmpflanzen in den Griff bekommen habe und es gab in unregelmäßigen Abstand einige Tote Fische, ohne Anzeichen von Krankheit oder Kampf.


    Der Besatz ist deshalb arg geschrumpft


    1m/2w Altolamprologs Compressiceps Mandarin Kilima


    1m 1w Altolamprologus Spec Sumbu


    2 x Julidochromis Transcriptus Kalemie


    1m 3w Neolamprologus Calliurus


    1m Paracyprichomis Nigripinnis Mvuna


    Die Transcriptus werde ich heute wieder aufstocken, bei den Para bin ich mir unsicher ob ich es mal mit Brieni versuche, Rest wird so bleiben


    So schaut das Becken aktuell aus


    Wasserwechsel wöchentlich 30-40%.

  • Hey


    Ich denke die meisten Toten haben sich eher vom Besatz her Gesund geschrumpft

    Die Antwort kommt vermutlich zu spät. Hätte auch jemand anders übernehmen können :hi:

    Aber die Julis würde ich nicht aufstocken

    Ein Paar reicht. Die drücken die anderen Tiere erst weg und dann kommen eigene Jungtiere die besser geduldet werden.

    Für Paracyprichromis hast du sehr viele Lamprologini im Becken.

    Die kriegen Stress dadurch, auch ohne Kämpfe, und werden Krank und sterben.

    Würde ich bei dem Besatz weg lassen.

    Ich hab Paracyprichromis im 150 er. Ist knapp bemessen für die Gruppe .

    Ist aber 50 tief und 45 hoch. Außerdem ist nur ein Paar Xenotilapia Flavipinnis mit im Becken.

    Wäre der Thread nicht an mir vorbei gegangen hätte ich das gleich geraten.

    Dir fehlt für die die Höhe und Tiefe.

    Sieht doch aber so wie es ist recht harmonisch aus. Vier Arten in 240 Liter ist doch gar nicht schlecht.

    Wie vertragen sich die Mandarinen mit den Sumbus ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Ja kam jetzt zu spät die Transcriptus hab ich aufgestockt, weil ich davon aus ging, dass man die in einer Gruppe hält und bisher kommt das allen zu gute, weil jetzt wieder mehr Leben im Becken ist. Der Züchter von dem ich die ursprünglichen hatte, hat da auch keine Widersprüche gehabt, und das hatte er bei vielen anderen Fische die er da hatte schon. Also fühl mich bei ihm sehr gut aufgehoben.


    Mir wurde auch immer gesagt, dass durch die Mandarin in dem Becken wohl keine Jungtiere lange überleben werden.


    Die Sumbus waren ja mal 2 Paare sind aber jetzt nur noch eines, hin und wieder geht einer der Mandarins kurz auf einen los dann ist wieder gut.


    1m/2w Altolamprologs Compressiceps Mandarin Kilima


    1m 1w Altolamprologus Spec Sumbu


    7 x Julidochromis Transcriptus Kalemie


    1m 3w Neolamprologus Calliurus


    1m Paracyprichomis Nigripinnis Mvuna


    Paras hatte ich überlegt wieder aufzustocken, aber die kamen mir in der ganzen Zeit mega scheu vor, die kamen kaum mal nach oben, obwohl ich nie beobachten konnte, dass irgendeiner der anderen sie attackiert hätte oder so. Die hielten sich meist hinter der linken Steingruppe auf und kamen auch nur teilweise zum fressen hervor.

  • Das mit den Paras ist auch für erfahrene Aquarianer oft schwer zu verstehen.

    Den Stress den sie bekommen ist nicht zu sehen. Nicht in wegreißen und nicht in kämpfen.

    Aber trotzdem macht der Stress sie krank.


    Zu dem Züchter der Dir die Julidochromis verkauft hat. Dem war vermutlich nicht klar ob sich schon ein Paar gefunden hat. Nun ja, hast du auch hier nicht so beschrieben.

    Stehen denn die zwei ersten Tiere zusammen ?

    Sollte sich jetzt aber ein Paar finden ……. Glaube mir. :beerdrink:

    Wenn das Becken auch nur etwas Schutz für sie bietet, dann werden die von sich aus aufstocken :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die zwei julis die da waren sind kein Paar im dem Sinne, ich meinte ein Paar für zwei Fische, der eine ist eher links in den Steinen und der andere ganz rechts. Ein Liebespaar hab ich lediglich bei den sumbus und den Mandarin

  • Leider ist der seit gestern schwach aussehende sumbo heute Nacht verstorben, hatte noch leicht aufgesalzen aber hat nichts gebracht. Farbe, Flossen alles sah normal aus auch die Augen waren klar. Wasserwechsel hatte ich zwei Tage davor erst 40% gemacht.


    Temperaturen sind momentan bei 22 Grad, so war es aber zum Start vom Aquarium auch und im Frühjahr, Sommer dann eben mehr, weil dann die Raumtemperatur höher ist.

  • Hi,

    22 Grad finde ich aber schon mit beiden Augen zugedrückt unterste Schmerzgrenze.

    Optimaler wäre sicherlich 24 Grad.

    Mag sein, dass die Temperatur nicht die Ursache für das Ableben ist, aber stoffwechseltechnisch hat die niedrigere Temperatur sicherlich nicht bei einer möglichen Genesung geholfen.


    Minimum 24 Grad sollte schon drin sein für die Tangas. Kurzzeitig mal 23 Grad, ok, aber dauerhaft und damit meine ich alles über 1 Woche hinaus, würde ich das nicht machen.


    VG

    Flo

  • Ok dann kommt ein Heizstab rein, dann ist das Thema Geschichte


    Heizstab mit 300w hab ich mal bestellt sollte die nächsten 2 Tage da sein, die Mandarin heizen dem Sumbu mächtig ein, ev war das auch der Grund für das Ableben der anderen

  • Niedriger wie 22 Grad kann nicht sein, weil das Aquarium steht im Wohnzimmer und als der Fisch gestern schon schwach in der Ecke lag waren es auch 22 Grad, hab das extra geschaut.

  • Also Temperatur ist dank Heizstab nun seit etwa einer Woche bei 24°, die Mandarins haben Eier im Schneckenhaus, was vermutlich der Grund war warum sie gegenüber den Sumbus so aggressiv waren und das hat vermutlich dem einen das Leben gekostet.


    Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich die Sumbus wieder aufstocken sollte, oder den einen lassen sollte.

  • Ich würde es bei einer Art Altolamprologus belassen.

    Würde das Einzeltier (Weibchen ?) abgeben.


    PS. Die Valisnerien sind aber sehr tief eingesetzt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Mittlerweile sieht der Besatz so aus


    1m/1w Altolamprologs Compressiceps Mandarin Kilima

    7 x Julidochromis Transcriptus Kalemie

    1m 3w Neolamprologus Calliurus


    wäre es möglich dort noch eine Art beizusetzen, gefallen würde mir der Neolamprologus leleupi Top Orange oder noch mal eine Schwarmart die im oberen Bereich schwimmt