Insektenfutter

  • Jetzt wollte ich gerade die Söll Shrimp Sticks in den Ring werfen, habe aber zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, dass ich das ja weiter oben schon mal geschrieben hatte :wut:.

    Hast du die mal probiert René ? Probleme mit Auftrieb habe ich damit überhaupt nicht und da darin ja fast ausschließlich ganze Fische verarbeitet sind, gibt es von den Inhaltsstoffen mMn nichts besseres.

    Aber ich weiß natürlich auch wie die Dicken sein können, wenn sie etwas nicht wollen dann wollen sie eben nicht 😉

  • So sieht’s wohl aus, Tino, die sind nicht nur dickköpfig sondern verhalten sich auch so!

    Ich werde mir die Söll Shrimp Sticks jetzt kurzfristig besorgen. Ich glaube auch, dass das klappen müsste. Von den Inhaltsstoffen her auf jeden Fall erste Sahne :thumbup:

    Ansonsten verfütterst du auch verschiedenes Frostfutter, also Krill, Artemia, weiße Mückenlarven,… oder?

    Gruß, René

  • Hallo,


    ich füttere das jetzt sei ca 6-7 Monaten als mein Haupttrockenfutter und bin bisher überzeugt. Es wird gierig gefressen, es quillt im Wasser und im Fisch kaum auf und es belastet zumindest sichtbar das Wasser weniger als andere herkömmliche Granulate.

    Auch bilde ich mir ein, dass meine Pflanzen schlechter wachsen. Da ich nur übers Futter dünge, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, da es darauf hin deutet, dass mehr Nährstoffe im Fisch bleiben.

  • Ansonsten verfütterst du auch verschiedenes Frostfutter, also Krill, Artemia, weiße Mückenlarven,… oder?

    Gruß, René

    Ja, Hauptfutter sind die Shrimp Sticks, zusätzlich gibt es aus dem Froster Rote u. Weiße Mückenlarven, Stinte und Miesmuscheln. Zwischendurch probiere ich auch mal andere Frostfuttersorten, zuletzt z.B. Sandgarnelen aber die oben genannten auch in der Reihenfolge ist das, was es hauptsächlich gibt.

  • Hallo,


    ich füttere das jetzt sei ca 6-7 Monaten als mein Haupttrockenfutter und bin bisher überzeugt. Es wird gierig gefressen, es quillt im Wasser und im Fisch kaum auf und es belastet zumindest sichtbar das Wasser weniger als andere herkömmliche Granulate.

    Auch bilde ich mir ein, dass meine Pflanzen schlechter wachsen. Da ich nur übers Futter dünge, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, da es darauf hin deutet, dass mehr Nährstoffe im Fisch bleiben.

    Sind auch exakt meine Erfahrungen, Malte, schön, dass du diese bestätigen kannst. Bzgl. Pflanzenwuchs gibt es bei mir zwar keine Auswirkungen, ich dünge aber auch regelmäßig mit Flüssigdünger.

    Dass das Granulat kaum aufquillt ist aus meiner Sicht einer der größten Vorteile dieses Futters, wird wohl auch neben der guten Verwertbarkeit der Hauptgrund dafür sein, dass meine Frontosa nach dem Füttern keinen Auftrieb mehr haben. Ich hab die Sticks zwar auch immer ca. 30 Minuten vorm Füttern aufquellen lassen, wahrscheinlich sind die aber im Magen/Darmtrakt der Tiere doch noch weiter aufgequollen, sodass es öfter zu Problemen kam.

    Mal gucken, wie es demnächst mit den Shrimp Sticks klappt!

    Gruß, René