Tunze 6045 zu stark für 120cm länge?

  • Grüße, ich habe ein Standard Becken von Juwel mit 240 Liter bedeutet 120cm länge.

    Da ich des öfteren gehört habe das sehr viele hier eine Strömungspumpe im Aquarium haben, hab ich von einen Kollegen seine Tunze 6045 ausgeliehen, eher oben positionier und eingesteckt. ( komplett runter gedreht also auf min. Durchfluss)

    Aber mir kommt das so extrem stark vor?

    Besatz 3 julidochromis 6 altolamprologus calvus.

    Die Liter angabe passt zwar zu meinem Becken aber hat jemand zufällig eine tunze in so einem becken mit den maßen? Bzw. Altolamprologus besitzer überhaupt eine strömungspumpe drinnen ?

    Habt ihr sie in die gleiche richtung wie die Filter strömung?

    Habt ihr sie den ganzen tag laufen?

    Vielen dank für die antworten.

    Mfg kochi

  • Hi Kochi,


    im Grunde kommt es ja am Ende auf die Summe der Gesamt-Wasserbewegung an. Welche Filter betreibst Du denn noch (und mit welcher Durchfluss-geschwindigkeit?)


    Ich habe mich das bei meinem 130 cm Becken auch gefragt. Ich schalte die 6045 abends für einen halbe Stunde ein um Futterreste und sämtlichen Schmutz einmal in die Filter zu treiben.

    Klappt gut und hält das Becken sehr sauber.

    Allerdings finden die Cyprichromis das semi-gut. Von daher nur die halbe Stunde auf kleinster Stufe.

    Ich betreibe aber auch noch zwei weitere Filter, die in der summe 1500 L Wasser bewegen.


    VG Mmatthes

  • Hey Matthes,

    kurze Frage: hast du dein Becken immer im Blick, wenn die Pumpe anspringt?

    Es könnten sich im Stillstand kleine Fische im Käfig befinden die dort vorübergehend Schutz suchen.

    Wäre doch schade um die Tiere.

    Habe übrigens meine Stream3 durchgehend laufen bei 120 cm Kantenlänge.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • grüße,

    Den Standard Innenfilter mit Eccoflow 600 Umwälzpumpe.

    würde die strömungspumpe such eher für die sauberkeit des Aquariums nutzen heist kurz mal durchputzen vorallem bei den steinaufbaute und dann eher wieder nach oben richten...für schöne wasserbewegung..

    da gefühlt die strömung den fischen nicht so zu sagt. Wiederum hab ichs nur mal kurz laufen gehabt, hatte angst das was passiert. :laughoutloud:

    mfg kochi

  • kurze Frage: hast du dein Becken immer im Blick, wenn die Pumpe anspringt?

    Es könnten sich im Stillstand kleine Fische im Käfig befinden die dort vorübergehend Schutz suchen.

    Wäre doch schade um die Tiere.

    Hi Jens,


    sehr guter Einwand! Wenn ich Jungtiere habe, bleibt die Tunze aus! Alle anderen sind stark genug.

    Habe allerdings – da ich deine Bedenken durchaus teile – beobachtet ob auch die Halbstarken Jungtiere der Ansaugen-Ströhmung widerstehen können. Alles gut!

  • würde die strömungspumpe such eher für die sauberkeit des Aquariums nutzen heist kurz mal durchputzen vorallem bei den steinaufbaute und dann eher wieder nach oben richten...

    Wie gesagt, ich würde die Gesamt-Wasserbewegung rechnen. Kurzes durchfluten mit erhöhter Strömung geht bestimmt. dauerhaft verursacht das bei den Tieren durchaus Stress.


    Egal wie die Pumpe ausgerichtet ist.


    Du hast ja auch noch die Möglichkeit den Bioflow in seiner Pumpenleistung gegen die 1000er zu tauschen.