Paracyprichromis Blue neon krank?

  • Hallo...


    Seit kurzem haben meine Paracyprichromis Blue neon eine Art Schwellung auf der linken Flanke. Ich finde sie sehen dadurch leicht verformt aus und sind am Bauch recht schlank. Fressen tun sie normal und schwimmen tun sie auch normal. Es sind aber nicht alle Tiere aus der Gruppe davon betroffen, sondern nur vereinzelt welche. Der Händler von dem ich sie habe, hat sowas noch nie gesehen und weiß auch nichts darüber. Habe ein Video gemacht, welches ich hier leider wegen der Größe nicht hochladen kann. :(


    Grüße aus Hamburg!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh wehhh da sehen einige nicht gut aus


    Tropical Cichliden Flocke geb ich auch

    Deren Spirulina Flocken mögen meine auch sehr. Tut ihnen Gut.

    Ich steh immer noch auf Cyclops.


    Ich fürchte das wird hart.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Alex

    Offenbar pflegst Du deine Gruppe Paras schon seit mindestens etwa 2 Jahren. Insofern finde ich es etwas erstaunlich, dass die von dir entdeckten Symptome erst jetzt nach so langer Pflege auftreten. Ich hatte auch mal Paras und hatte aber bereits Verluste nach ein paar Wochen.

    Hattest Du denn schon mal brütende Mädels gesehen oder gar Nachzucht bekommen? Wenn nein, dann stimmt irgendetwas nicht mit deren Wohlbefinden. Was aber die Ursache dieses offenbar sehr langsam schleichenden Prozesses in deinem Becken ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist nur bewusst, dass Paracyprichromis zu den heikleren, empfindlicheren Gattungen gehören.

    Ich hoffe für dich, es kommt noch ein guter Hinweis zur möglichen Ursache des Problems, so, dass Du möglichst viele der Tiere retten kannst.

  • Und was meinst du jetzt mit: das wird hart?

    Ich hoffe ich täusche mich. Schwer zu beurteilen mit so nem kleinen Video.

    Bin kein Fachmann für Paracyprichromis. Hab halt seit einigen Jahren meinen festen Stamm und geb ab und an welche weiter , von denen ich ab und an was erfahre.

    Mein Bauch sagt das es denen nicht gut geht , Nicht alle, aber einige sehen aus als wenn sie bald einknicken.

    Wie gesagt, ich hoffe ich irre mich.

    Um ein genaueres Gefühl zu bekommen müsste man die Tiere aber natürlich länger beobachten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,

    meine Neons haben sich auch zunehmend dezimiert. Ich habe damals mit 14 oder 15 Tieren angefangen von denen aber bereits beim Händler 3 nicht wirklich gut aussahen. Diese Tiere haben es auch innerhalb der ersten Wochen nicht geschafft. Der Rest zeigte sich zunächst aber recht lebendig und es kamen hin und wieder einige Würfe von denen jedoch die Altos meist alles weggefressen haben.

    Aktuell habe ich 11 Nachzuchten im Becken, da die Altos bei der Neugestaltung ausgezogen sind. Von den ursprünglichen Tieren leben mittlerweile nur noch 3.

    Ich habe sowohl erlebt, dass Sie Futter verweigern, sich absondern, Geschwüre entstehen am Kopf und Löcher.

    Alle anderen Beckenbewohner hatten diese Probleme nicht.


    Die Böcke sind untereinander auch immer aggresiver geworden. Jetzt hoffe ich, dass die 11 Nachzuchten stabil stehen und eventuell von dem letzten Weibchen der nächste Wurf auch nochmal durchkommt.

    Ich befürchte jedoch, dass der eine kleine Calvus im Becken die Jungfische abfängt.


    Ich drücke Dir die Daumen.


    Bei mir hat bisher nichts geholfen. Sie waren alleine im 300L Becken ohne Veränderung. Medikamente, Vitamine, Futterumstellung hat alles nicht wirklich geholfen.

  • Hi Alex

    Offenbar pflegst Du deine Gruppe Paras schon seit mindestens etwa 2 Jahren. Insofern finde ich es etwas erstaunlich, dass die von dir entdeckten Symptome erst jetzt nach so langer Pflege auftreten. Ich hatte auch mal Paras und hatte aber bereits Verluste nach ein paar Wochen.

    Hattest Du denn schon mal brütende Mädels gesehen oder gar Nachzucht bekommen? Wenn nein, dann stimmt irgendetwas nicht mit deren Wohlbefinden. Was aber die Ursache dieses offenbar sehr langsam schleichenden Prozesses in deinem Becken ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist nur bewusst, dass Paracyprichromis zu den heikleren, empfindlicheren Gattungen gehören.

    Ich hoffe für dich, es kommt noch ein guter Hinweis zur möglichen Ursache des Problems, so, dass Du möglichst viele der Tiere retten kannst.

    Hallo Steffi. Ja, ich habe sie schon ein paar Jährchen. Nachwuchs hatten sie bereits auch schon einige Male. Deswegen verstehe ich das auch nicht so richtig, was nun los ist.

  • Ich hoffe ich täusche mich. Schwer zu beurteilen mit so nem kleinen Video.

    Bin kein Fachmann für Paracyprichromis. Hab halt seit einigen Jahren meinen festen Stamm und geb ab und an welche weiter , von denen ich ab und an was erfahre.

    Mein Bauch sagt das es denen nicht gut geht , Nicht alle, aber einige sehen aus als wenn sie bald einknicken.

    Wie gesagt, ich hoffe ich irre mich.

    Um ein genaueres Gefühl zu bekommen müsste man die Tiere aber natürlich länger beobachten.

    Es war sehr schwierig überhaupt ein Video hinzubekommen, wo man einigermaßen was drauf erkennen kann. Deswegen bin ich froh, das es geklappt hat. Die Paracyprichromis hatten vorher nie irgendwas...und auf einmal geht's los. :(

  • Danke. Ich hoffe, dass nicht die ganze Gruppe eingeht.

  • Hallo Alex,


    Ohje! Da bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, ob Du irgendwelche Parameter verändert hast?

    Hast Du neue Fische beigesetzt? Pflanzen? Futter gewechselt?


    Ich drücke Dir die Daumen und hoffe auf weitere Ideen hier im Forum!


    Matthes

  • Hallo, nein habe nichts verändert.

  • Hallo Alex,


    Täuscht es oder sind da einige nicht nur seitlich deformiert sondern auch etwas hochrückig?


    Ich kenne solche Deformierungen aus dem Reptilien Bereich, Rachitis nennt sich das aufgrund von Mangelerscheinungen.


    Viele Grüße Andreas

  • Ich glaube das täuscht. Habe auch schon überlegt, ob's am Futter liegt? Aber dann könnten die anderen Beifische ja auch Mangelerscheinungen zeigen? 🤔

  • Also wenn du ausschließlich Flocke und Granulat fütterst, könnte ich mir vorstellen, dass es dann im Laufe der Zeit zu gewissen Mangelerscheinungen kommen könnte.Auf der anderen Seite sollte man eigentlich der Meinung sein, dass das heutige Futter alle notwendigen Stoffe enthält.

    Aber wer Weiss das schon.


    Ist das bei dir der Fall, würde ich, wie Reiner schon schrieb Cyclops, weisse Mückenlarven, Naupillen zufüttern.


    Unterm Strich ist es wie so häufig bei Krankheiten, ein Rätselraten.


    Wie bei dem mysteriösen Cyprichromis Sterben.


    Was mich wundert ist, dass noch niemand, mich eingeschlossen jemals einen Fisch einem versiertem Tierarzt zugeschickt hat der da ein bisschen Licht ins dunkle bringt.


    Bin gespannt auf andere Meinungen.


    Viele Grüße Andreas