• Hi Frank,


    der Filter wird ganz sicher gut Dreck aufnehmen, die Strömung spült ihn schließlich


    direkt an, deshalb ist sowas bestimmt nicht verkehrt!! :opa::ohoh: Aber....................... :opa:


    Bei deinem top-dimensionierten Hauptfilter, ist es aus meiner Sicht einfach schlicht


    nicht nötig!! :ohoh::ohoh:


    Wenn da in der linken Ecke im unteren Drittel, eine 'sanfte' Tunze Strömungspumpe,


    (ohne Schnellfiltergedöns) ihre Arbeit verrichten würde, wäre der Dreck auf dem Sand,


    auf Sicht kein Thema mehr und verschwände genervt, :joint: und durch Bewegung


    zermahlen, im Hauptfilter!!


    Zudem würde es dir das dauerhaft nervige Händeln im Becken ersparen, welches dieser


    monströse ;) Schwamm einfach immer wieder mit sich bringt!!


    Habe hier seit nem 1/4 Jahrhundert keine Schnellfilter, oder sonstige Nerv-Zerialien im


    Becken, allen Tropheus gehts dabei richtig gut, incl. totalem Überbesatz!!!! :opa::opa::joint:


    Bodensichtbaren Grobkot kenne ich dabei nur vom Hörensagen!!! :laughoutloud::laughoutloud:


    Grüße, Dirk

  • Hi


    Dirk das mit der Strömungspumpe habe ich ein paar Monate nach der Eingewöhnungszeit probiert .


    Mit dem Ergebnis ,die "Primadonnen" schwammen wie zu Anfang nur noch im oberen Drittel


    mit der Nase zur Wasseroberfläche . :cursing::thumbdown:


    Stand heute schwimmen sie mit"Schnellfilter" sehr relaxt . Nibbeln am Schwamm rum ,benutzen das Teil bei Bedarf


    als Deckung , bzw.die Lücke zur Seitenscheibe als zustzlichen Fluchtweg .

    Du hast allerdings recht :!: Von den Wasserwerten her gesehen,knapp 20-25mg/ L Nitrat vor dem Ww ist das Ding


    nicht nötig . Jetzt lasse ichs erstmal so laufen. Zumindest ist das Rein/Raus :) einfach.Das Teil ist leichter als mein


    Außenfilter vor 100 Jahren unterm 200 L Becken . Aber ,falls es doch in"Arbeit"ausarten sollte rufe ich dich an .Viell.kennst du


    dann ja einen der einen kennt der sowas brauchen kann. :joint:Meine Vorstellung fürs erste ist viell. 1x im Jahr raus zum


    reinemachen u.dann ein Foto übern Berg.Ich mit Schnellfilter , Schwimmshorts in der Badewanne dümpelnd plus ner


    geparkten Dose Faxe auf dem Wannenrand .:beerdrink:  :laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Und ich bin um eine Erfahrung reicher ;)

    Hi Frank,


    das wird sich ja wohl nicht auf den Weg in den Keller beziehen??? :joint: :joint:


    Das Ding hat eh nur die Sicht auf deine Elite-Truppe beeinträchtigt, :opa:


    muß ich mir die Tage mal wieder angucken, die farbversauten Biester!!!! :laughoutloud:


    Kannst ja dann passend Bier hochholen, so eine Erfahrung kann man ruhig vertiefen!!! :saufen:


    Grüße, Dirk

  • Steht ja immer noch ein Besuch aus

    Hi Stefan,


    vielleicht kriegen wir das ja dieses Jahr mal hin, laß die Sonne erstmal höher kommen!! :joint:


    gibt es meist etwas aus Bayern .

    Hi Frank,


    wir sollten uns demnächst doch dringend mal wieder auf deinen Balkon begeben!!! :laughoutloud:

    Werde hier gleich mal intern nachhorchen!!! :opa: :joint:


    Grüße, Dirk

  • Hi


    Hi Frank,

    wie passt denn Faxe und Bayern zusammen???


    :opa:


    Gar nicht . :joint: Darum trinke Faxe nur mit mir . Mit dem Bayernstoff ist das anders . :)



    Sach nich du rauchst"wieder" :joint: :laughoutloud:



    Werde hier gleich mal intern nachhorchen!!! :opa: :joint:


    Grüße, Dirk


    Mach das :thumbup: Ich muß morgen sowieso zum Nachbarn . Da bring mich dann auch auf den neuesten Stand ;)


    Ach so , wo vorher der Hmf stand liegt jetzt ein größerer Stein . Der ist im Augenblick farbl. ein absoluter Fremdkörper .


    Aber das wird schon :thumbup: :laughoutloud:Ich frag mal Petra :saint: dann kannste ihn evtl. begucken :)


    Gruß Frank

  • Sach nich du rauchst"wieder" :joint: :laughoutloud:

    Es gibt momentan Tage, da brenne ich sogar, bin ja leicht ländlich


    veranlagt!!! Man könnte fast sagen, landwirtschaftlich!!! :laughoutloud:


    (nachzuschlagen im kleinen Troll-Almanach) :joint: :laughoutloud: :joint:

    Ach so , wo vorher der Hmf stand liegt jetzt ein größerer Stein . Der ist im Augenblick farbl. ein absoluter Fremdkörper .

    Den hast du vorher aber bestimmt mehrfach in Säure abgekocht und von einer milchäugigen,


    ostrumänischen Wahrsagerin für unbedenklich befinden lassen, richtig?? :joint: :laughoutloud: :laughoutloud: :muahaha:

    dann kannste ihn evtl. begucken :)

    Eine Ehre, die nicht jedem zu Teil werden dürfte, god bless you my friend!!! :opa: :joint: :joint:


    Wir daten was ab , entweder :morgen: , oder über- :morgen: mal :phone: !!!! :gutenacht:


    Grüße, Dirk

  • Hi



    Du kennst mich - Es hat sage u. schreibe 3 Jahre Qualitätskontrolle :whistling: gebraucht bevor ich den "verbaut"habe :sleep: :laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    hätte nie gedacht, das du dir da mal ne Cremetorte aus der Bäcker/innen :joint: Zwischenprüfung,


    1. Lehrjahr reinpacken würdest!!!! :ohoh: :ohoh: :joint: :laughoutloud:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber deine Fische sind natürlich meisterlich!!!! :opa: :opa: :joint:


    Grüße, Dirk

  • Falls ich das "ot" der letzten Woche in ein extra Laberthema schieben soll, um das eigentliche Thema HMI nicht vollends zuzumüllen, sagt ihr bescheid, oder?

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.