Wasserchemie und anderes

  • Aufgrund der Bitte einen Thread zum Thema zu eröffenen. Ich habe leider Berufungsbedingt in den nächsten 8 Wochen nur sporadisch für das Thema Zeit.


    Zuersteinal entschuldigt, dass ich fast nie mit Quellenangaben antworte. Das liegt daran das ich während ich quellen durchwühle mir Informationen rausschreibe und die Quellen dann verwerfe.


    Es wurde geschaut ob hochtemperatur Kläranlagen effektiver sind. Was sie nicht sind.

    Die Bakterien verändern da irgendwas im Stoffwechsel (sind nurnoch halb aktiv) was sich positiv auf die danach optimierte Temperatur 28-34°C auswirken soll. Bei 52°C sterben die kleinen. Bei 20°C z.b. sind sie nur halb so aktiv. Ist aber auch sehr PH bezogen. Bei einem PH zwischen 6,8 und 9,1 arbeiten die kleinen mit über 75% Leistung. 75% besiedelung erreicht man ab 25°C.

    Bei 80% soll die biochemische Reaktion nach der Fütterung, grob 5 Stunden brauchen. (Was ich nur aus einem einzelnen Versuchsaufbau ableite)

    Das Filterbakterien Dunkelheit mögen ist eigentlich weit bekannt. Die Bakterien siedeln aber auch im gesammten Becken, was man in der Einfahrphase ausnutzen kann.


    Die Daten habe ich in 5 unabhängigen Arbeiten gefunden/verglichen. Eine davon als Forschungsarbeit zu neuen Technologien von Wasserwerken. Eine Forschungsarbeit zur Aquarienchemie.


    Im basischen Bereich wird Ammonium gefährlich, da es zum Teil als Ammoniak vorliegt. Je basischer desto mehr. bei 0,1mg/L Amoniak streiken die Bakterien, was aber schon längst für die Fische gesundheitsbedenklich ist.

    Bei einem niedrigen PH Wert wird das Nitrit gefährlich, aber das ist ein anderes Thema.


    Die Daten die ich habe sind teils Näherungswerte aus Parabeln, andere aus Tabellen oder Fliestext.

    Eine Fütterung ist bei PH 9,1 so schadstoffbildend wie eine Fütterung der 10 fachen Menge bei PH 7,6.

    Lebendfutter ist je nach Art (dazu müsste ich selbst noch arbeiten/suchen) bedeutend weniger Wasserbelastend.


    Weiter fand ich zumindest interessant wie es zu der Aussage 1cm Fisch auf 1 L kommt. Dabei wird angenommen das 1 Gramm Fisch am Tag 5mg Nitrat produziert. Wodurch letztlich nur die Härte sinkt und es im Tangabecken unter Umständen zu wenig bis keine Verbraucher gibt. Bei saurem Wasser weit gefährlicher.


    Also gibt es von der Wasserchemie Punkte die im Tangabecken zu beachten sind.

    1. Filtergröße, da die Bakterien bei 25°C und PH 8,5 wenn ausreichend Sauerstoff vorhanden ist,

    nur 75% an Masse vorhanden sind und nur zu 80% Leistung erbringen.


    2. Fütterung um den Amoniakpeak (4,64 Gramm Eiweiß) nach der Fütterung unbedenklich zu halten. Entspricht 3,75 Tabimin Futtertabletten auf 1000L. 5 Gramm Cyclops, 4,6 Gramm Schwarze Mückenlarven. 3 Gramm Enchyträen, 18 Gramm Wasserflöhe, 5,6 Gramm Bachröhrenwürmer, 11 Gramm Weiße & 8,4 Gramm Rote Mückenlarven, 0,8 Gramm Artemia & Spirulina.

    Wiederum die 5 fache Menge würde das Becken kippen lassen.


    Hier frage ich mich wieviel frisst ein Fisch an Eigengewicht im Aquarium am Tag?


    An Punkt 2 würde ich auch die Menge Fisch ausmachen die ich ins Becken setze.

    Ich gehe davon aus das meine Tabelle zur Filtergröße sich auf Fütterung mit Flocken bezieht bzw. 50% Eiweißanteil im Futter.

    Ist der Filter groß genug, hat ausreichend Sauerstoff und hat das Wasser PH8,5 bei 25°C kann man alle 5 Stunden füttern.

    Negativ wirkt sich die Fütterung auf den PH Wert aus der durch Umwandlung von Ammonium zu Nitrit ins saure schwankt und bei der Umwandlung zu Nitrat dem Wasser Härte entzieht. Was gegen mehrmalige Fütterung und für Lebendfutter spricht.


    3. Bleibt die Lösung des Nitratproblems besonders bei Tangas.

    Über langsamen Filter, Wasserwechsel, Filtermedien, Pflanzen, chemisches binden usw... Bakterien haben die Möglichkeit den Nitrat in Stickstoff und Sauerstoff zu spalten. Die kann man sich ansiedeln. Das tun die Bakterien nur, wenn 20 Mal mehr Nitrat als Sauerstoff vorhanden ist.


    Wie sieht es mit einem Bodenfilter und Korallensand aus?

  • Weiter fand ich zumindest interessant wie es zu der Aussage 1cm Fisch auf 1 L kommt. Dabei wird angenommen das 1 Gramm Fisch am Tag 5mg Nitrat produziert. Wodurch letztlich nur die Härte sinkt und es im Tangabecken unter Umständen zu wenig bis keine Verbraucher gibt. Bei saurem Wasser weit gefährlicher.

    Hi Fluffi,


    den Beitrag musste ich jetzt aber 3 mal lesen, ein parforce-Ritt quer durch die Aquarienchemie.


    An einem Punkt muss ich aber widersprechen: Durch einen Anstieg des Nitratwertes werden Leitwert und Gesamthärte steigen und nicht sinken. Der pH-Wert kann dabei etwas fallen und lediglich etwas Karbonathärte verbraucht werden, was in einem Tanganjikabecken aber kein Problem sein sollte.


    Bleibt die Lösung des Nitratproblems besonders bei Tangas.

    Hier gibt es eine absolute Geheimwaffe: den Wasserwechsel.


    Beste Grüße, Stefan :)

  • Hi Stefan, ich hätte/würde den Beitrag auch gerne weiter bearbeiten da ich mich gestern Abend noch weiter informierte.

    Schöne Woche!

  • Hallo Fluffi


    Ich nehme zur Kenntnis das du Dir hier viel Arbeit gemacht hast.

    Aber auch ich hab es drei mal gelesen um irgendwas verstehen zu können.

    Die Zusammenhänge erschließen sich mir nur bedingt.

    Eine Aussage von 5 g Cyclops auf 1000 Liter , fände ich Super als Anhaltspunkt wenn dies wissenschaftlich untersucht worden ist , nach 5 Stunden konnten der Filter / die Bakterien die Belastung ohne Amoniak Peak umbauen und neutralisieren.

    Hab ich so richtig verstanden ?

    Umgerechnet auf mein 240 Liter Becken sind das grade mal 1,2 g . Eine Tafel hat 100 g und 30 Einzeldosen a 3,3 g . Nen halben Würfel füttere ich den Jungtieren , wenn vorhanden schon. Kommt meinem Gefühl was ich füttere schon sehr nah.

    Das ein Zuviel an Nährstoffen berechenbar sein könnte finde ich interessant.

    Im Prinzip ist das Gefühl das man entwickelt ja nichts anderes wie das Einhalten dieser Werte. Wobei die Größe und seine Bioaktivität für mich natürlich mit in dieses „Fingerspitzengefühl“ einbezogen wird, aber in der Theorie doch sehr unbestimmte Faktoren zu sein scheinen.

    Vermutlich ist dein Herangehen aus wissenschaftlicher Sicht genauso schwer zu vermitteln wie mein „Fingerspitzengefühl“ also meine Erfahrung.

    Wie viel von den Infos auf reinigen von Klährbecken beruht und in wie weit das auf ein Aquarium anwendbar ist……. kann ich aber nicht erkennen.


    Ich hab noch zwei Fragen, ne Bitte und eine Antwort für Dich



    ob hochtemperatur Kläranlagen effektiver sind. Was sie nicht sind.

    warum hast du dann geraten die Temperatur hoch zu fahren ?

    n. Eine Forschungsarbeit zur Aquarienchemie.

    Den Link hätten wir hier alle gern. Wenn du da echt was hast.

    e, da die Bakterien bei 25°C und PH 8,5 wenn ausreichend Sauerstoff vorhanden ist,

    nur 75% an Masse vorhanden sind und nur zu 80% Leistung erbringen

    Im Verhältnis zu was ?

    Hier frage ich mich wieviel frisst ein Fisch an Eigengewicht im Aquarium am Tag?

    Das kann ich Dir beantworten. „Kommt auf den Fisch an“

    Ist bei einem Enantiopus sicher was anderes als bei einem Altolamprologus

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Das macht mich traurig, dass ich so unverständlich schreibe.

    Danke das ich hier so lieb aufgenommen werde.

    Es ist eine schöne Ablenkung zu dem Stress den ich habe.


    Zu deiner Futtermenge, hast du PH 8,5?

    Die Futtermenge ist die Grenze zu gesundheitsschädlicher Langzeitwirkung.


    Ammonia vs. Ammonium – what is the difference between these forms of nitrogen?

    Anhand der Tabelle kannst du ausrechnen wieviel Ammoniak ins Wasser kommt.

    Der Grenzwert ist 0,025mg/L Ammoniak.

    Wahrscheinlich vergleichbar mit Ketterauchen oder Alkoholmisbrauch, wenn der Wert darüber liegt.

    1 Gramm Eiweiß/Protein sind knapp 218mg Ammonium.

    Die Daten hatte ich gestern noch nicht.


    Ton mögen die kleinen Bakterien z.b. garnicht zum besiedeln.

    Und in der Tiefe sinkt die Besiedelung nach 5cm abrupt ab.

    Bei einem Durchlauf ohne aktive Sauerstoffzufuhr können maximal 2mg Nitriert werden.

    Unter optimalen Bedingungen. Dazu unten mehr.

    Das mit den 5 Stunden halte ich für sehr fragwürdig.

    Ich werde solange weiterforschen bis ich alle Fragen beantwortet habe.

    Ich habe die befüchtung das auf dem Gebiet viel zu wenig geforscht wurde.


    Ich habe mittlererweile 20 Dissertationen gespeichert. Das ist ca. 1/3 des gelesenen.

    Ich glaube das bei den 37°C stand, dass die kleinen ein Schockhormon ausschütten oder so.

    Ich habe mir aber nur die 37°C gemerkt weil ich die Information unwichtig fand.

    dwa a 131 - Google Suche

    Hier ein paar interessante Sachen

    Anton Gabriel Aquarium Homepage mit Forum - Archiv und Aquariumchemie

    Einiges von dem was ich oben schrieb müsste ich überarbeiten nach dem was ich mir in den letzten 24 Stunden zusätzlich anlies.

    diss wozniak siwawi - Google Suche

    Gehörte glaube ich auch zu den 4 interessanten Arbeiten.


    Die kleinen Bakterien arbeiten Temperatur und PH abhängig. Dazu erlas ich heute noch das es auch auf Sauerstoffkonzentration >4mg sowie Ammoniumkonzentration >2mg ankommt. Optimale nicht perfekte Werte.

    Da ist es schon verwunderlich das die Konzentration im Tangasee Nitrat von 0,31mg/l haben.


    Das Verhältnis das du ansprichst ist ZU "100%"


    PS: Hier noch die Wasserwerte

    Tanganjika
    Wasserpflanzendünger, Wasseraufbereiter, Aufhärtesalze und Meerwasserbedarf vom Spezialisten!
    www.drak.de

  • Wenn du schreibst, ………

    in dem anderen Threat den ich eben wieder versucht hatte zu retten….. :joint:

    das Futter das Gefressen wird in Amoniak umgewandelt wird und Futter das zerfällt

    ( durch fehlenden Fischbesatz oder weil zu viel gefüttert wird )

    Bedeutet das doch eben das die Bakterien ( die Amoniak in Nitrit umwandeln) die wir zum „einfahren“ ansiedeln und vermehren wollen , nur durch Fischbesatz in genügender Menge erreichen.

    Du schreibst, „Futterreste werden direkt umgewandelt“ , in was Nitrat ?

    Dann hätten auch Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln keinen Benefit wenn ein Becken ohne Besatz gefüttert wird. Nicht vom Futter.

    Oder meintest du die Flocke verwandelt sich in Nitrit ?

    Nur der Eintrag von Amoniak bringt die Bakterien Kaskade in nötige Mannschafts Stärke in Gang

    Daher pinkeln vielleicht manche Aquarianer ins Becken, was ich persönlich wieder eklig finde

    Dann doch lieber Guppys :laughoutloud:


    Das meinte ich mit „es wird behauptet das füttern vom unbesetzten Becken hilft.

    Ich bin da 🤨 skeptisch.

    Lass mich aber gern überzeugen wenn du da wissenschaftliche Ergebnisse kennst die es belegen. :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Futter wird zu 100% zu Ammonium umgewandelt.

    Das heisst 218mg pro Gramm Eiweiß.

    Fische sondern Stoffgewechseltes ab.

    0,03% Körpergewicht bzw. angeblich 10% vom Futter.

    Das Stoffwechselprodukt wird in Sekunden umgewandelt zu Ammonium.

    Das Futter dauert länger.


    Du beantwortest meine Frage nicht. Dein ph?


    0,1g Eiweiß Futter sondert auf 350L 0,025 Amoniak ab. Bei 28° und 9PH

    0,8g sind tötlich für jungfische


    Bei Futter heisst es das 10 Fache, angeblich...


    Das Problem ist aber auch, das bei geringen Amonniumkonzentration, die Bakterien fast garnicht arbeiten.

    Die Grenze zum 100% Abbau liegt bei 2mg< die auch die obere Grenze sind pro Durchfluss bei perfekten Umwelt.

    7,5-8PH 33°C Sauerstoff 8%< 5mg Ammonium


    Das mit dem Futter solltest du wissen.

    Kann das sein des du <20 Jahre alt bist?

    DeWiki > Ammonifikation

  • Ist echt schwer Dir zu folgen , ich versuche es und gehe auf das ein was du schreibst

    ( ja als Einziger - warum wohl )


    Futter wird zu 100% zu Ammonium umgewandelt.

    Das heisst 218mg pro Gramm Eiweiß.


    Dumm formuliert oder Unsinn. Amonium oder Amoniak ?



    Fische sondern Stoffgewechseltes ab.


    Du meinst „verstoffwechseltes“ ? und du meinst „sie scheiden aus“


    0,03% Körpergewicht bzw. angeblich 10% vom Futter.


    Sie sondern ihr Körpergewicht ab ?


    Das Stoffwechselprodukt wird in Sekunden umgewandelt zu Ammonium.

    Das Futter dauert länger.




    Du beantwortest meine Frage nicht. Dein ph?


    Du hast mich verwechselt. Meine Fische haben das Problem nicht. Ging um jemand anderen . Mein PH Wert ist bei 8 steht aber nicht zur Debatte.


    0,1g Eiweiß Futter sondert auf 350L 0,025 Amoniak ab. Bei 28° und 9PH

    0,8g sind tötlich für jungfische


    Wieviel sondert es auf 500 Liter ab ? sondert es ab oder wandelt sich was um ? verstoffwechselt sich ? Oxidiert ?


    Bei Futter heisst es das 10 Fache, angeblich...


    Waren wir nicht grad beim Futter ?


    Das Problem ist aber auch, das bei geringen Amonniumkonzentration, die Bakterien fast garnicht arbeiten.


    Das hatte ich geschrieben , kein Amoniak , kein Bakterienaufbau……


    Die Grenze zum 100% Abbau liegt bei 2mg< die auch die obere Grenze sind pro Durchfluss bei perfekten Umwelt.


    Sehr verständlich :laughoutloud:

    7,5-8PH 33°C Sauerstoff 8%< 5mg Ammonium


    Noch was. Bin weit entfernt von unter 20 . Was aber nix damit zu tun hat wie wissenschaftlich man oder Frau in dem Thema drin steckt.

    Finde ich total doof den Anhang


    Ich bin draußen und ich denke du sprichst besser mit deiner Hand .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Machen wir doch die Aquaristik nicht viel komplizierter, als sie es ist.

    Selbstverständlich sollte sich jeder Aquarianer (besser früher als später) darüber informieren, um was es sich beim Stickstoff-Kreislauf handelt und was dies für seine eigenen Aquarien konkret bedeutet. Zum Stickstoff-Kreislauf gibt es auch genügend gut verständliche und illustrierte Infos im Web.


    Fluffis Niederschriften finde ich diesbezüglich nicht wirklich zielführend, sondern eher wirr. Sätze, wie z.B.: „Die Futtermenge ist die Grenze zu gesundheitsschädlicher Langzeitwirkung“ … sind schlicht unverständlich, sowohl für Otto-Normalverbraucher wie auch für Akademiker 🤯😵‍💫🤪

  • Moin,

    ich finde auch, man muss nicht dem Furz die Haut abziehen. Für mich machen wochenlangen Einfahrphasen ohne "Verschmutzen" keinen Sinn, da sich das Bakteriengleichgewicht erst mit den Insassen richtig einstellt. Da bringen auch paar Schnecken nicht viel, wenn der Filter nach dem Besetzen mit 30 Tropheus klar kommen muss. Aber wenn das Teil einmal läuft, dann läuft es. Dass das Gleichgewicht mit einer STARKEN Besatzänderung ODER durch das Auswaschen des Filtermaterials mit heißem Wasser gestört wird und sich erst wieder neu einpegeln muss, sollte auch jedem klar sein, Stichwort Nitritspitze. Darum bei starker Erhöhung des Besatzes Werte im Auge behalten, weniger füttern und häufiger WW machen. Alles andere ist reine Korinthenkackerei, die theoretisch nicht falsch ist, aber praktisch keinem Aquarianer was bringt. Zumindest meiner Meinung nach.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Warum musst du immer beleidigen wenn du an deine Wissensgrenze stösst?

    Ammonium und Ammoniak ist das selbe bei verschiedenem PH

    Wenn du mich weiter beleidigst stelle ich Strafantrag bei den Behörden und besorg mir deine Adresse.

  • Machen wir doch die Aquaristik nicht viel komplizierter, als sie es ist.

    Selbstverständlich sollte sich jeder Aquarianer (besser früher als später) darüber informieren, um was es sich beim Stickstoff-Kreislauf handelt und was dies für seine eigenen Aquarien konkret bedeutet. Zum Stickstoff-Kreislauf gibt es auch genügend gut verständliche und illustrierte Infos im Web.


    Fluffis Niederschriften finde ich diesbezüglich nicht wirklich zielführend, sondern eher wirr. Sätze, wie z.B.: „Die Futtermenge ist die Grenze zu gesundheitsschädlicher Langzeitwirkung“ … sind schlicht unverständlich, sowohl für Otto-Normalverbraucher wie auch für Akademiker 🤯😵‍💫🤪

    Man braucht auch ein gewisses Grundwissen und Interesse für die Chemie.

    Wenn man die perfekte Umwelt für die Tiere bauen will schon.

    Bei 9 PH ist Überfütterung schneller weil die Bakterien eine Obergrenze vom Abbau / Umwelzung haben.

    Dann hast du schnell gesundheitsschädliche Kontrentation.

    Und Ja, Korinthen sind beim Forschen wichtig, wenn man mehr als eine Fischsuppe möchte.

  • Ammonium und Ammoniak ist das selbe bei verschiedenem PH

    Wenn du mich weiter beleidigst stelle ich Strafantrag bei den Behörden und besorg mir deine Adresse.

    Hi,


    also mal langsam, ein wenig dampf aus dem Kessel nehmen, ja? Tut uns allen gut!


    Ammonium und Ammoniak ist nie dasselbe, egal bei welchem PH...

  • Kann es sein, das wegen Vögeln wie dir, unsere Gerichte überlastet sind??? :joint::joint:


    Mach mal lieber ne Sammelklage, denke, da kommt noch was!!!! :opa::muahaha:


    Grüße, Dirk

    Haben dir deine Eltern kein Benehmen beigebracht?

    Ich arbeite bei der Strafverfolgung und dann gibts schlicht einen Strafbefehl.

    Damit hat das Gericht keine Arbeit. ;)

    Also pass auf was du von dir gibst, sonst wird dein Beitrag letzlich noch eine konkrete Drohnung.


    Also reisst euch zusammen und bleibt sachlich und trollt nicht rum.

  • Die Frage nach dem Benehmen könnte man natürlich direkt mal zurückgeben. Hier nach kurzer Zeit und ohne Grund so auf den Schlamm zu hauen hat schon was für sich. Vor allem, wenn man nichtmal beleidigt wurde. :laughoutloud:

    Und wenn ich nicht falsch informiert bin hat ein Gericht für einen Strafbefehl schon ein bisschen was zu tun. Aber das weißt du sicher besser.

    An der Sammelklagengeschichte würde ich mich sogar beteiligen. Soll ich eine Doodle Liste rumschicken?


    Gerne mehr davon, es wird amüsant. w;ke:)