Neolamprologus multifasciatus

  • Hallo, ich benötige Hilfe!


    Ich habe ein kleines 54er Becken mit 1/2 Neolamprologus multifasciatus und z.Zt. jede Menge Nachwuchs der auch schon richtig schön gewachsen ist.

    Mein Problem:

    wie bekomme ich den Nachwuchs raus gefangen ohne die Einrichtung des Beckens zu zerstören?


    Über gute Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Klaus :hi:

  • Hallo

    Das ist ganz schwer :brav: Du nimmst die Schneckenheuser raus, dadrinnen werden sie sich verstecken und setzt sie in ein anderes Becken. Du mußt aber aufpassen wo wer reingeht. Sonst hast Du die Alten mit dabei. Leichter ist es wenn man viele Schneckenhäuser im Becken hat, es kann aber dauern bis Du alle raus hast. Bei mir habe ich 11 Stück die woche so umgesetzt.

    Du must die Schneckenhäuser so raus nehmen das kein Wasser aus läuft das ist wichtig.


    Mfg

  • hallo Torsten

    danke für deine Antwort, ich werde es mal versuchen.

    Nur müsste ich sie ja dann mit den Schneckenhäusern abgeben X/

  • Hallo Klaus,


    das ist ohne Kompletträumung quasi nicht möglich.


    Würde beobachten in welche Häuser die adulten Tiere flüchten, wenn du ins Becken greifst. Und dann alle anderen Schneckenhäuser raus oder zumindest die Häuser bei denen du dir sicher bist, dass dort Jungtiere versteckt sind.

    Diese Häuser setze ich dann bspw. in einen umfunktionierten Brotkorb aus Edelstahl, hänge diesen in ein separates Becken oder Eimer.

    Dann heißt es warten bis die kleinen Multis aus den Häusern kommen und zum Grund schwimmen. z.T. kann das mehrere Stunden dauern bis alle raus sind oder du die gewünschte Anzahl hast, die du haben möchtest.


    Das bedeutet nur einmal Stress für alle und ist m.E. am effektivsten.


    VG

    Flo

  • Ich habe mal gelesen und auch erfolgreich ausprobiert, die Schneckenhäuser auf einen Rost knapp unter der Wasseroberfläche zu legen. Da die Tiere den Drang haben, nach unten zu schwimmen, tun sie das, nachdem sie das Gefühl haben, die Luft ist rein. Bedarf aber viel Vorbereitung, einer guten Konstruktion und Geduld. Ob Du so 100% erwischst, kann ich Dir aber nicht versprechen 8)

  • vielen Dank für eure Antworten.

    Die Idee mit dem Rost ist natürlich super, ich werde es probieren.


    An Torsten

    ich habe die neotauma Schneckengehäuse und die sind selten zu bekommen, von daher will/möchte ich sie nicht abgeben.

  • werd ich genauso machen, die similis im Hauptbecken legen grad richtig los, da ich eh für die Altos ne Aufzuchtstation in Betrieb nehmen muss, werd ich gleich paar similis mit durchfüttern. Anfangs getrennt, später im grösseren Aufzuchtbecken von mir aus auch zusammen.


    Gruss Chris

  • weiss ich doch Reiner, nur hab ich aktuell von den 3 Weibern gut 20 - 30 Junge schwimmen, die auch durchkommen werden. Ich möcht den Besatzbogen aber auch nicht Überspannen. Übrigens stand gestern mein Cigolo wieder im Rechten Eck, diesmal mit der anderen Dame😄😄😄


    Links die Dame, die ist Kullerrund😇

  • Hi Chris,


    Wahnsinn dass die Altos echt so schnell loslegen bei dir, hätte ich in der Größe nicht erwartet dass die schon so aktiv sind. Aber schön zu sehen dass es läuft!


    Was die similis betrifft bin ich da ganz bei Reiner, die kleinen würd ich drin lassen solange es da keinen Stress gibt. Das würde gerade auch nur unnötig Unruhe ins Becken bringen.

    Am besten wäre da einfach mal ne Weile die Finger komplett aus dem Becken zu lassen und einfach zu genießen.

    Kenne das selbst noch gut, man denkt immer man muss hier und da noch was optimieren aber man lernt irgendwann dass es oft besser ist es einfach mal laufen zu lassen.


    Bin jetzt mal gespannt ob die Altos dieses Mal etwas mehr Brutpflege betreiben, ist immer spannend wenn so junge Pärchen oder Harems die ersten Male brüten. Gerade auch wenn mit verschiedenen Weibchen abgelaicht wird, in wie fern die Weibchen unterschiedlich lange und intensiv kümmern. Würd mich auf jeden Fall freuen wenn du weiter berichtest!


    VG Sven

  • Mach ich eh, im richtigen Tread. Ich lasse ja die Finger raus. Das letzte mal das ich im Grossen Becken hantiert habe war am Montag abend, den nicht optimalen Ablaichkasten ins kleine Becken überführen.......6 Tage her, seither ausser füttern nix.


    Gruss Chris