Juwel Bioflow für 150x50x60 Tropheus-Becken

  • Nun ja, vielleicht habe ich nicht immer die Zeit hier reinzuschauen und sofort zu antworten. Finde das es nichts mit Mann stehen zutun hat. Ich finde Innenfilter einfach hässlich und unpraktisch. Außerdem kann es passieren das einem die Nachzuchten da rein schlüpfen, wenn man den Kasten nicht absichert.

    Hmm,was hast denn für Schlitze in den FK das da Nachzuchten reinschlüpfen🤔...Bei all den verschiedenen FK hatte ich noch nie nen Reinschlüpfer🤷‍♂️...

    Waren deine FK nicht bestückt...🤔


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Doch sie waren natürlich bestückt. Aber unten am Boden vom Filterkasten, war ein rundes Loch drin. Da sind sie dann immer rein. Habe dann ein feinmaschiges Gitter von innen auf den Boden gelegt. Aber sowas verdreckt ja auchmal schnell. 🤷🏻

  • Ich verwende bei meinen Becken Innen und Aussenfilter . Die Innenfilter sind meistens in den Becken im Wohnbereich , die Aussenfilter sind fast alle in den Becken im Keller .


    Vorteil beim reinigen der Filter sind die Innenfilter nicht zu schlagen . Bei den Aussenfilter muß du immer höllisch aufpassen daß kein Steinchen auf der Gummidichtung ist , denn sonst wird der Aussenfilter nicht dicht , bei den Innenfilter ziehst die Matten raus , kurz ausgedrückt im klaren Wasser , und wieder eingebaut .

  • Doch sie waren natürlich bestückt. Aber unten am Boden vom Filterkasten, war ein rundes Loch drin. Da sind sie dann immer rein. Habe dann ein feinmaschiges Gitter von innen auf den Boden gelegt. Aber sowas verdreckt ja auchmal schnell. 🤷🏻

    Was ist denn die Funktion von diesem mittigen Loch ? Ist das ein Erweiterunggsfixierloch für weitere Körbe odwiesoll ich mir das vorstellen ? Was war denn das für ein IF,damit mer sich das mal vorstellen kann🤷‍♂️👌🏻...?

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Otto,

    wenn ich Alex85 richtig verstanden hab, meinte er den Juwel Bioflow.

    Der hat mehrere Eingänge.

    OMA - Old Man Anekdoten - YouTube -

    der Mann hat sich in etlichen Videos intensiv mit diesem Filter beschäftigt. U.a., wie er ihn garnelensicher gemacht hat - zu sehen unter folgenden Link, wenn Interesse besteht:

    https://www.youtube.com/watch?v=_Bv4-ZKrxkQ


    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hallo Stefan,


    ich bin überlegen, ob ich individuell etwas mache oder mir aus Kostengründen 2 Juwelbecken/Kombi mit 1,50 m bestelle.


    Wie zufrieden bist Du mit der Qualität.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Pronto,

    mein Becken ist kein Juwel-Becken.


    Ich hatte in der Vergangenheit mehrere (kleinere 240er) Juwel-Kombinationen. Also Becken - Schrank - Filter.


    Die Kombinationen haben immer super funktioniert. War auch diesmal dran mir eines zu holen. Leider entsprechen die Maße nicht meinen momentanen Möglichkeiten.


    Bei einem Freund haben wir im 450l-Becken auch zwei Juwel L nachträglich eingebaut. Läuft auch top.



    Da ich gerne was Neues ausprobiere hab ich mlr lange Gedanken bezüglich der Filterung gemacht. Vom klassischen Außenfilter (hab ich am 250er, von Fluval) über Aufsatz-Bio-Filter (Blumenkasten über dem Becken :joint: ) und Filterbecken, mit normaler Füllung oder mit Patronen.

    Schließlich und endlich bin ich dann doch wieder auf den Bioflow gekommen. Handhabung und Sicherheit haben mich letztlich wieder zurück gebracht.


    Heute hole ich den XL und der Schnellfilter sollte schon geliefert worden sein. :thumbup:

  • Hallo Uli👋🏻...

    Ich selbst betreibe auch einen Juwel Bioflow 8.0 & ich bin damit Top zufrieden👍🏻... Aber Jegliche Art von diversen NZ haben sich bei mir Kurioserweise noch nicht durch die Ansaugung dieses Filters durch die Schlitze darin verirrt🤷‍♂️...Schlitze gibts ja nur 1Fach seitlich & die Oberflächenabsaugung,das3.Fach ist jaan der Seitenscheibe mit verklebt,egal ob nun rechts od links...& es stimmt,am Boden ist ein Loch mittig👍🏻...Nur ist im Zubehör dafür ein Deckelchen anbei dabei gewesen...Kommt nun drauf an was denn der Alex85 für einen in Betrieb hatte 🙂...

    Das einzigste was sich im Bioflow verirrt sind TDS😉...Könnte allerdings auch die Möglichkeit bestehen das die obere Abdeckung mal vergessen wird aufzulegen,dann passierts halt das was reinschlupft,wie bei mir mit 1L144 Bock & ne größere NZ GK...

    Nuja,ist ja such nicht weiter wild...Der 1e so der andre so👍🏻...Hauptsache der Sinn wird erfüllt & Heger ist glücklich + Pfleglinge fühlen sich wohl👌🏻


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Was ist denn die Funktion von diesem mittigen Loch ? Ist das ein Erweiterunggsfixierloch für weitere Körbe odwiesoll ich mir das vorstellen ? Was war denn das für ein IF,damit mer sich das mal vorstellen kann🤷‍♂️👌🏻...?

    Das war der original Innenfilterkasten im Juwel Rio 350. Ich denke das Loch war zu besseren Durchströmung gedacht.

  • Richtig, der Bioflow.

  • Hallo Otto,


    Ich hatte damals den Bioflow mit original Innenfilterkasten im Juwel Becken. So ein Deckelchen hatte ich damals nicht im Zubehör. Deswegen wundert es mich, dass du sowas dabei hattest? 😉

  • ...Nun Alex85,mich wundert dann auch nix mehr😅👍🏻... Da war halt nen Fropfen dabei🤷‍♂️ & der hat nunmal da genau reingepasst🤝🏻...Wenn ichs in paar Jahren vllt mal umkoordiniere,bitte nicht diesen Thread hier löschen,Biete ich dann mit Deckelchen-Fropfen an😁... Möglich das ich nen Prototypen hab😜🙈😂...

    Wünsche trotzdem nen schönen entspannten Abend 👍🏻😉


    Gruß Otto🍻

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Also bei diesem besagten Loch denke ich, dass es ausschliesslich die Funktion hat, dass der Filter leer läuft, wenn man das AQ leer macht. Bzw man den Filter nicht auch noch separat leersaugen muss. Zudem würde sich da unter ja Zeugs ansammeln können, was man quasi nie rausbringen würde, ohne den fix verklebten Filter zu entfernen.

    Aber unten am Boden vom Filterkasten, war ein rundes Loch drin. Da sind sie dann immer rein.

    Meine Synos haben ne Weile lang quasi IM Innenfilter gelegt, schien ihnen da zu gefallen, und rein und raus ging es eben durch dieses Loch.


    Diesen "Pfropfen" kenne ich nicht. Habe das AQ allerdings gebraucht gekauft...

  • Ein mittiges Loch im Boden habe ich bei den Filtern noch nie gesehen.

    Bei den neueren ist nur unten eine Blende unter die gerne Fische gehen.

    Diese lässt sich aber mit sanfter Gewalt entfernen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ein mittiges Loch im Boden habe ich bei den Filtern noch nie gesehen.

    Bei den neueren ist nur unten eine Blende unter die gerne Fische gehen.

    Diese lässt sich aber mit sanfter Gewalt entfernen.

    Hallo Stefan👋🏻...vllt kommt das auf das "Modell" an,möglicherweise...Bei dem älteren 8.0 ist auf jedenfall mittig eins vorhanden👍🏻

    Wie das nun bei den "Neueren" Modellen ist,keine Ahnung...Kenn das mit dieser Leiste auch nicht,welche mer gewaltig sanft entfernen kann😁👌🏻


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,