Juwel Bioflow für 150x50x60 Tropheus-Becken

  • Hallo,

    ich hole nächste Woche mein Becken mit den obigen Maßen.


    Seit Wochen überlege ich, wie das Becken gefiltert werden soll. Inzwischen ist mir die Lösung mit dem Juwel Bioflow die angenehmste. Dabei bin ich am überlegen, ob ich den XL oder lieber 2 mal den L einbaue.


    Die Rückwand wird als Steinnachbildung gestaltet, in der der / die Filter integriert werden.


    Dabei stellt sich auch die Frage der Temperaturregelung. Falls zwei Filter, beide mit 200Watt bestücken oder einen Heizer, der dann auch in der Rückwand versteckt wird?


    Besatz sollen anfangs 12-14 Tropheus Nkonde bright yellow und ein paar Beifische (Altos und/oder Julidos) werden.



    Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße,

    Stefan

  • Besatz sollen anfangs 12-14 Tropheus Nkonde bright yellow und ein paar Beifische (Altos und/oder Julidos) werden.

    Völlig falscher Ansatz :admin:

    Das sollten mindestens 25-30 Tropheus sein und da kannst Du gern Julis zusetzen....

    Altos wirst du in dem Becken niemals Artgerecht ernährt bekommen, und wenn dann hast du beizeiten keine gesunden Tropheus mehr...... ganz abgesehen davon das die Altos sich, in der hektischen Gemeinschaft, sicher nie Wohlfühlen werden.....

  • Hi Stefan,


    Kann mich den Vorrednern nur anschließen.


    XL Plus Schnellfilter und mehr Tropheus.


    Hatte viele Jahre zwei solcher Becken mit Tropheus, XL Juwel Filter, Schnellfilter und Strömungspumpe laufen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Bei 450 ltr Wasser brutto würde ich 25 Tropheus einsetzen und 4-6 Eretmodus, Spathodus oder Tanganicodus .

    Bei denen kann man Futtertechnisch nichts falsch machen , beide fressen dasselbe Futter , die Clowns halten sich im unteren Drittel auf und die Tropheus im mittleren und oberen Bereich vom Becken .


    Weniger Tropheus würde ich in so einem Becken nicht halten , eher ein paar mehr wenn es keine Beifische gibt , wie oben von Jörg geschrieben so an die 30 Tropheus .


    Hier das gleiche Becken meiner damaligen Nkonde .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo...

    Ich würde dir vom Innenfilter abraten. Auch wenn es die sicherste Variante ist. Ich hatte damals in meinem Rio 350 auch Tropheus + Innenfilter. Irgendwann hatte ich dann genug von dem Ding und habe ihn rausgetrennt und einen Eheim Außenfilter angeschlossen. Die Tropheus habe ich inzwischen nicht mehr. Aber der Filter läuft top und es sieht besser aus als mit dem Kasten im Becken.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.


    Die Tropheus sollen natürlich mehr werden, momentan kann ich eben leider nur diese Anzahl an Jungtieren bekommen. Außer es hätte hier im Forum im Großraum Stuttgart welche ab zu geben.


    Bezüglich der Beifische werde ich mir nochmals Gedanken machen. Eretmodus stehen auch auf meiner gedanklichen Liste.


    Ich hatte in der Vergangenheit bereits einige Becken mit den Filtern und war bisher immer zufrieden. Der Kasten wird in die Rückwand integriert.

  • Hallo...

    Ich würde dir vom Innenfilter abraten. Auch wenn es die sicherste Variante ist. Ich hatte damals in meinem Rio 350 auch Tropheus + Innenfilter. Irgendwann hatte ich dann genug von dem Ding und habe ihn rausgetrennt und einen Eheim Außenfilter angeschlossen. Die Tropheus habe ich inzwischen nicht mehr. Aber der Filter läuft top und es sieht besser aus als mit dem Kasten im Becken.

    Rio 350er ist nun auch nur ne Guppy Pfütze & nix für Tropheus ,es sei denn als Aufzuchtsbecken.

    Warum würdest du denn abraten von einem IF Deiner Meinung nach...?


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi,

    Ich hatte damals in meinem Rio 350 auch Tropheus + Innenfilter. Irgendwann hatte ich dann genug von dem Ding und habe ihn rausgetrennt und einen Eheim Außenfilter angeschlossen.

    ...mal von Optik,Sicherheit usw. ganz abgesehen.......... Denkst du ernsthaft das ein Topffilter a la Eheim, Juwel, JBl und wie die alle heißen, mehr/bessere biologische Filterleistung haben als ein Mehrkammer IF oder so ein Innenfilter a la Bioflow :ohoh::ohoh::ohoh:

    Das Beispiel Rio 350 + Eheim TF + Tropheus ist eher in die Kathegorie: So sollte man es nicht machen!!!, einzuordnen :opa:

  • Hi,

    momentan kann ich eben leider nur diese Anzahl an Jungtieren bekommen.

    ..... Gedult ist die höchste Tugend des Aquarianers :opa:

    25-30 Tiere rein in das Becken und die Eretmodini gleich dazu.....alles andere ist russiches Roulette :meinung:

  • Hi,


    Ich bin ein Fan von den Juwel Innenfiltern.


    Unten 1 Liter Zeolith und 2 Liter Siporax rein und darüber die Schwämme.

    Bei Tropheus braucht es dann mmn aber noch einen Leistungsfähigen Schnellfilter den man wöchentlich reinigt, die wöchentlichen Wasserwechsel bleiben davon natürlich unberührt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    Ich bin ein Fan von den Juwel Innenfiltern.


    Unten 1 Liter Zeolith und 2 Liter Siporax rein und darüber die Schwämme.

    Hi,


    sehe ich auch so, bin immer wieder erstaunt, wenn ich Sätze wie" als erstes den Filter rausschneiden etc.." lese... frage mich dann immer, warum, zu teufel die leute überhaupt ein Juwel Aquarium kaufen? Dann kaufe ich doch was anderes? :/


    Ich hatte/habe bisher zwei Aquarien mit Juwel Filtern, beide ältere Jumbo varianten und bin voll zufrieden, vor allem die Oberflächen Absaugung gefällt mir sehr! Plus die tatsache keine Schläuche im Wohnzimmer etc.. habe in 44 von 46 Aquarien Innenfilter, und würde das auch immer wieder so machen. ein weiterer Topffilter wird bald ersetzt, der letzte, ausgerechnet im Wohnzimmer :thumbup: muss leider bleiben, da nicht vernüftig mit einem Innenfilter austauschbar,. bei einem potentiellen neuen Wohnzimmeraquarium auf alle fälle einen Innenfilter, gerne auch einen von Juwel

  • Bin beeindruckt! 46 Aquarien, Christian? Entweder bist Du single oder hast die (frei nach Kishon) beste aller Ehefrauen ergattert.

    Beste Grüße, Stefan :)

    Hi Stefan,


    natürlich habe ich die beste aller Ehefrauen ergattert <3 ! Single?? Dann könnte ich das gar nicht bezahlen :thumbup:


    Ich habe das große Glück eine eigene 88qm Wohnung für meine Aquarien zu haben.. muss noch eine Ikea-Küchenzeile instalieren, dann können die letzten Aquarien aus dem Keller auch ins Aqua-Studio 3.0 umziehen, aber tue mich zur Zeit sehr schwer damit die blöde Küchenzeile den bodenunebenheiten anzupassen... X/ und bis die handwerker kommen dauert noch.



    Naja, hört sich wilder an als es ist, 30 davon sind 22 Liter Garnelenaquarien, richtig große ist nur das Tanganjikasee Aquarium mit 160x60x60 und die Malawi-Aquarien mit 120x60x50 bzw 95*60*50... alle anderen sind kleiner. okay das im Wohnzimmer hat 80x50x50..


    Muss mal wieder meine Threads pflegen... poste einfach mehr bei Facebook und Instagram ;)

  • Hallo...

    Ich würde dir vom Innenfilter abraten. Auch wenn es die sicherste Variante ist. Ich hatte damals in meinem Rio 350 auch Tropheus + Innenfilter. Irgendwann hatte ich dann genug von dem Ding und habe ihn rausgetrennt und einen Eheim Außenfilter angeschlossen. Die Tropheus habe ich inzwischen nicht mehr. Aber der Filter läuft top und es sieht besser aus als mit dem Kasten im Becken.

    Finds schon sehr Schade das mer da mal nicht eine Antworte von Dir bekommt🤷‍♂️

    Als 1. von dem Thema IF abraten & dann nicht mehr deinen Mann stehen zum Thema od schmecken Dir die AW von manchen Usern nicht☺️ ...


    Neugierig & Wissbegierig schaun🙂


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Nun ja, vielleicht habe ich nicht immer die Zeit hier reinzuschauen und sofort zu antworten. Finde das es nichts mit Mann stehen zutun hat. Ich finde Innenfilter einfach hässlich und unpraktisch. Außerdem kann es passieren das einem die Nachzuchten da rein schlüpfen, wenn man den Kasten nicht absichert.