Beleuchtung statt Juwel Multilux LED

  • Hallo,


    ich habe auf dem Lido 200 die Standard LED Beleuchtung von Juwel drauf. Diese ist leider nicht dimmbar, noch sind die beiden "LED-Röhren" einzeln betreibbar.


    Zum einen finde ich die Leuchte persönlich zu hell, zum anderen hab ich schon gut Algenbildung (grün und braun). Das versuche ich mit einer Mittagspause zu verbessern, aber ich befürchte, dass ist für das kleine Becken dann trotzdem zu hell.


    Juwel bietet selber das System Helialux zzgl. der Steuerung Smartcontrol an. Damit wäre dann Mondlicht, Sonnenauf- und Untergang usw. möglich. Unser Fluval-Becken kann das alles und ich finde, das sieht sehr gut auch und Algen hab ich trotz Besatz nur wenig.


    Was gibts für Alternativen?


    Gefunden hab ich von ledaquaristik die aquaLUMix african-sun mit Sunriser 4+ Steuerung. Programmiert wird das nicht über App oder Webzugang, sondern irgendwie am Gerät.


    Kennt jemand beide Systeme oder hat eine Idee, was ich mir sonst noch anschauen könnte?


    Danke und Grüße, Jan

  • Hi,


    weitere möglichkeit bei LEDaquaristik sind die einzelnen Lightbars + Adapter und Controller. kann man sich selbst zusammenkonfigurieren oder auch sich gut bei denen beraten lassen. günstigere möglichkeit sind die von Fluval.. die kann mann direkt dimmen, einfach mal googeln

  • Weil du gerade Fluval gesagt hast: Ich habe mir die Fluval Aquasky 2.0 (3.0 ist für Tanganjika komplett überdimensioniert) geholt. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und sicherlich auch für dein Aquarium. Bei der Leuchte sind auch Adapter beigelegt, um sie anstatt Leuchtstoffröhren in der Abdeckung direkt zu verbauen. Über die App kannst du alles wunderbar einstellen (Farbkanäle, Verlauf über den Tag, etc). Ist im Vergleich zu LEDaquaristik auch deutlich günstiger und komfortabler (= da alles in einer Lampe, keine Controller oder dergleichen notwendig).

  • Hallo Jan,

    René kam mir eben zuvor. Ich find die Aquasky auch genial und unterschreibe, was er dazu sagt.

    Keinerlei zusätzliche Geräte, einfach zu programmieren, und wenn Du die richtige Größe wählst, paßt sie ganz genau in Deinen Juwel-Leuchtbalken. Und nach meinem Empfinden auch ne sehr gute Farbwiedergabe.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hallo Jan, ich habe früher auch immer gedacht ich müsste bzgl. Der Beleuchtung was verbessern.

    Da bin ich jetzt ein bisschen ab gekommen.

    Ich glaube du bist in der Einfahrphase des Beckens.

    Da sind Algen erst Mal ganz normal, vor allen Dingen die braunen Kieselalgen.

    Ich habe, um einige dunklere Bereiche zu schaffen Reflektoren gekauft für die Röhren, diese aber umgedreht angebracht.

    In meinen Augen ne gute und günstige Sache.

    Weiterhin haben meine Turmdeckelschnecken die Kieselalgen innerhalb von 3 Tagen alle weg gefressen und das Becken sah aus wie am ersten Tag.


    Viele Grüße Andreas

  • Moin,


    Ich habe die Juwel Aquarien mit den Sera LED Tubes nachgerüstet.

    Zwar nicht so schön aber auch günstiger als die LED Aquaristik Variante.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich nehme eine leere Mittelplatte (gibt's bei LED Aquaristik oder habt Ihr noch ne andere Quelle?) und da schraube ich eine Fluval Aquasky oder Plant 3.0 dran. Die Plant 3.0 hab ich ja auf dem anderen Becken und finde die echt gut.


    Viele Grüße Jan