Konfiguration und Einzelfragen 3,00m Becken

  • SylAn danke für Deine Beobachtungen. Deshalb hatte ich ja auch was zu meinen Strömungsverläufen geschrieben. Anfangs hatte ich diese "Verteiler" an beiden Pumpen installiert.


    20231115_092416.jpg


    Das gibt vermutlich 2 recht harte Strahlen. Zu der Zeit war es auch bei mir so, dass die Cyprichromis deutlich nach oben gingen, nachdem die Pumpen abgeschaltet wurden.


    Ich habe aktuell jeweils ein 45 Grad Auslass. Einer zeigt in Richtung Rückwand:


    20231115_091854.jpg


    Das strömt dann an der ganzen Rückwand entlang ohne punktuell die Fische zu treffen. Ich denke, das ist so in Ordnung.


    Der andere zeigt nach vorn:


    20231115_090611.jpg


    Was könnte man hier tun, um den Strahl etwas diffuser zu gestalten?


    Mehr Richtung Oberfläche geht nicht, das ist sonst wie ein Springbrunnen ;)


    Noch was anderes, weil sich da vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen: Ich habe den UV-Klärer im Moment mit einer extra Pumpe laufen. Die brummt etwas und der Klärer sitzt im Trockenschacht hinter dem Filter. Da das ja aber doch innerhalb der hohen Luftfeuchtigkeit des Beckens ist, habe ich die Befürchtung, dass dem Teil das irgendwann nicht mehr gefällt. So würde ich gerne den UV-Klärer außerhalb des Beckens betreiben. Stellt sich nur die Frage, wie das Wasser da hin kommt. Entweder weiterhin mit einer zusätzlichen Pumpe oder aber über ein Y-Stück am Auslass des obigen Filters. Dann würde ca. 50% des Wassers ins Becken fließen und so weniger Strömung erzeugen und die anderen 50% werden zum UV-Klärer geführt. Wie viel Leistung da ankommt und ob das reicht, um ca. 1,20 m Höhenunterschied zu überwinden, weiß ich nicht. Was meint Ihr?


    Zu den Fischen:


    Jetzt fiel schon häufiger der Vorschlag X. bathyphilus. Sind die vom Verhalten her nochmal anders als eine Gruppe X. flavipinnis? Ja, das sind biparentale Maulbrüter, aber wenn die Stress haben, dann doch miteinander, oder?


    Würdet Ihr die Benthochromis noch aufstocken? Z.B. 2 Weibchen dazu? 3 Männchen ist schon fast einer zu viel.


    Vielen Dank, Jan

  • Hallo Jan,


    Ernährt Du die Nasuta hauptsächlich Vegetarisch?

    Lt. Siegfried Loose handelt es sich bei den Nasuta auch um Detritus Fresser, welche in Maßen auch mit Cyclops oder natürlich auch mit Artemia Nauplien gefüttert werden sollten/können.


    Gruß Andreas

  • Andreas1306 alle in dem Becken bekommen hauptsächlich Tropical Spirulina, gelegentlich von Nature Food Supreme Plan L und Premium Cichlid Plant M. Alle paar Wochen gibt es gefrorene Daphnien und wenn es mal übrig ist frische Artemia Nauplien.


    Ich weiß, was Du meinst, dieses Diffusor-Rohr von Eheim. Problem ist nur, dass ich mit 25mm Rohrdurchmesser im Becken ankomme, da heißt es basteln ;) Dazu bin ich noch nicht gekommen.


    Heute hab ich mal die Beleuchtung auf 10% gestellt den ganzen Tag und bin, Homeoffice sei Dank, immer mal gucken gegangen. Die kommen schon raus (haben sie auch sonst gemacht), stehen dann aber unweit der Steine, das Licht allein ist es also nicht.


    Der Plan steht, es kommt mehr Lebens ins Becken.


    Zur Wahl stehen aktuell neben den Paracyprichromis brieni


    1. X. bathyphilus

    2. X. flavipinnis

    3. X. papilio

    4. Ectodus descampsi


    Natürlich nur eine Art von den Genannten.


    Was haltet Ihr davon, ggf. zusätzlich Gnanthochromis permaxillaris zu setzen? Oder ist das neben den Sandcichliden wie der Elefant im Porzellanladen?


    VG Jan

  • Hallo Jan, Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen, da mir schlicht sämtliche Erfahrung mit den von dir gehaltenen Arten fehlt. Ich persönlich würde wahrscheinlich das Risiko eingehen und die Benthos aufstocken.Ich meine auch mal gelesen zu haben das sie in grösseren Schwärmen ( bitte steinigt mich nicht, falls es nicht so sein sollte!) schwimmen. Eventuell dann auch die Beleuchtung noch etwas dimmen oder einfach mal 1-2 Module von oben reinhängen. Mehr würde ich da erstmal nicht tun.


    Gruss Chris