In was für Beckengrößen haltet ihr eure Neolamprologus caudopunctatus und wie sind die Becken eingerichtet?

  • Hi,

    Ob die Altos bei dem Dickicht was bringen :nixweiss:


    Im Similisbecken meines Sohnes ist nie ein leptosoma Baby durchgekommen und selbst die recht duchsetzungsstarken und vesteckt lebenden Julidochromis ornatus, haben bisher nur 3 Jungtiere durchgebracht ...... allerdings gibt's da nur 3-4 Anubiasbüschel....

  • Ja, son bißchen Zweifel ich ja auch noch, aber die sollen ja auch nicht die ganzen Guppys fressen, aber die Population etwas im Zaum halten, wäre schon nicht schlecht.

    Dachte eigentlich, das sich die Telmatochromis und Caudopunctatus schon drum kümmern würden, aber nix da.

    Wenn ein Guppy mal zu sehr nervt im Revier wird er verjagt, aber mehr auch nicht. Bei den Altos hätte ich auch etwas Sorge um die Neocaridina, denn die halten sich zwar recht viel im Hornkraut und Javamoos auf, aber ab und zu dackeln die auch zwischen den Schneckenhäusern rum.

    Die Caudos und Multis interessiert das gar nicht, nur die Telmas lauern schon mal auf nen Snack, sind bei meinen Beobachtungen aber immer zu langsam.

    Ob sie schon welche erwischt haben, weiß ich nicht, kann ja nicht 24H rund um die Uhr beobachten,

    Aber in den Steinaufbauten sind auf jeden Fall auch einige an Nachwuchs, und im Filter flitzen auch immer welche rum.


    Und Altos wollte ich ja von Anfang an schon haben, habe bisher aber noch gezögert, weil ich keine Todeskämpfe haben möchte, wegen Überfüllung oder Revierstress.


    Bis jetzt wird mal jemand verjagt, aber keine richtigen Kloppereien oder Verletzte.


    Gut, das kann bei Nachwuchs natürlich auch noch anders werden!


    Grüße Linus