Altolamprologus Vermehrung im Gesellschafts-Becken möglich ?

  • Hallo Freunde der Altos.


    Haltet ihr es für möglich das Altos sich in einem Gesellschafts-Becken mit

    Xenotilapia und Paracyprichromis erfolgreich vermehren ?


    Mir ist das in all den Jahren nie gelungen.

    Aber vielleicht gibt es andere Erfahrungen ?


    Gedenke ein Paar Altos als Geburtenkontrolle zu den Xenos und Paras zu setzen.. :/

    Hab im Moment genügend Nachzuchten von denen. Benötige ne Bremse.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • so viele erfahrene Tanganjikaner.

    Altos haben doch schon viele von euch gepflegt.

    Nochmal die Frage : Hat schon mal jemand Altos als Zufallszucht im Gesellschaftsbecken groß bekommen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    auch wenn es selten klingt, habe ein Paar Altolamprologus "Sumbu Shell" zusammen mit Cyprichromis Leptosoma und einem Paar Xenotilapia Papilio Tempwe in einer Gesellschaft schwimmen. (145cm x 90cm Höhe 65 cm)

    Es schwimmen derzeit Nachwuchs von allen mit im Becken. Der einzige Punkt ist sicherlich wieviel Junge da so durchkommen , habe derzeit ca 5 Altojunge schwimmen.

    Also aus meiner Sicht klappt es.....


    beste Grüße aus Dorsten

    Frank

  • Hi Reiner,

    ich denke, das hat nichts speziell mit Altos zu tun. Wenn die Jungen einmal frei schwimmen und ausreichend Deckung finden, können immer mal wieder ein paar wenige durchkommen. Aber halt nicht in der Menge, als wenn du sie extra setzt. Das ist bei Südamerikanern nicht anders.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke für den Inputt

    Vor allem Dir Frank. Nicht jeder möchte Nachwuchs im Becken

    Ich dachte bis heute das es bei Altos nicht möglich ist Junge hoch zu bekommen im Gesellschaftsbecken.

    Zumindest so meine Erfahrung in den letzten 10 Jahren. Wie man sieht kann ich das aber offenbar nicht kategorisch behaupten.

    Ich hatte Sven auch gesagt das er sich bei den Xenotilapia Flavipinnis kabogo keine Sorgen machen muss das Jungtiere groß werden ohne das er sie separiert. Meine eigenen Fische haben mich lügen gestraft in seinem Becken.

    Bei mir hat auch das entfernen der Pflanzen aus dem Becken nicht zum gleichen Ergebnis geführt.

    Was bei mir zu Altos gilt, muss also nicht für andere Gesellschaftsbecken gelten.

    Hat sonst noch jemand jeweils Altos im Gesellschaftsbecken hoch bekommen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    bei meinen Gold-Head hatten tatsächlich mal 5 NZ überlebt und sind hochgekommen. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil der Brut. Die meisten wurden sicher gefressen.


    Im Becken waren Paras und die beiden Alto-Eltern.

  • Hier mal ein paar zugegeben nicht ganz tolle Videos die aber die jungen Altos im Gesellschaftsbecken zeigen


    beste Grüsse aus Dorsten

    Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.









    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.