Eheim Heizstab

  • Bin ich ganz von Weg gekommen

    Habe die Skalierung mit diesem blöden Rad auch nie wirklich kapiert.

    Wenn die Lampe ausgeht und das Wasser halt erst 23 Grad warm ist dreht man ein Stück hoch so das die Lampe wieder an geht und misst wieder wenn sie ausgeht.

    Exakte Eiheiten drehen ist mir nie gelungen.

    Hab mir deshalb jetzt Heizer von AquaEl angeschafft.

    Auf Knopfdruck jeweils ein Grad höher zu stellen was eine LED Anzeige anzeigt auf der 24 oder dann der 25 Grad Marke. Eine blinkende zusätzliche LED zeigt sogar die tatsächliche Temperatur an.

    Heizer auf 24 Grad eingestellt. Diode leuchtet bei der 24. im Sommer blinkt dann eine andere LED auf der 27 Grad und zeigt an das die Temperatur über der eingestellten Temperatur liegt.

    Nach Wasserwechsel ( mit kühlem Wasser) blinkt sie ne Weile dann auch auf 23 Grad bis die 24 wieder erreicht ist.

    Bin bis jetzt recht zufrieden. Kapier sogar ich und lässt sich wirklich „einstellen“


    Aquael - Ultra Heater - 200 W
    Der Ultra Heater von Aquael liefert durch das Smart Heating System (SHS) eine clevere Möglichkeit, die Temperatur im Aquarium zu regulieren. Das SHS nutzt…
    www.aquasabi.de

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Gibt's da irgendeinen Trick den ich noch nicht entdeckt habe?

    Moin,


    habe von Eheim immer viel gehalten, aber das ist der größte Mist,


    der das Haus da jemals verlassen hat!!!!! :cursing::cursing::cursing:


    Null Sensibilität im Feineinstellmodus, :ohoh: da mußt du mal ein paar Stunden


    bei stehen bleiben bis es paßt, hat allerdings den Vorteil, daß du lange


    bei deinen Fischen bist, vielleicht war das ja der Plan beim Hersteller!!! :nixweiss::joint:


    Habe da mal 4 Stück von gekauft und es ärgert mich heute noch!!!


    Grüße, Dirk

  • Wenn du das Ding in einer Ecke hast, wo wenig Strömung ist, dann ist dort die Temperatur schon erreicht und der Heizer schaltet ab. Ansonsten sollte der mit 200W schon durchziehen, wenn das Becken nicht gerade 1000l hat und im Keller steht. Ist denn die Lampe dauerhaft an?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Wenn du das Ding in einer Ecke hast, wo wenig Strömung ist, dann ist dort die Temperatur schon erreicht und der Heizer schaltet ab. Ansonsten sollte der mit 200W schon durchziehen, wenn das Becken nicht gerade 1000l hat und im Keller steht. Ist denn die Lampe dauerhaft an?


    Grüße


    Joe

    Ja die rote Lampe blinkt eigentlich so gut wie dauerhaft. Das Becken hat 325 Liter. Also eigentlich sollte der Heizstab ziehen. Aber irgendwie passiert da nix. Im anderen Becken läuft auch ein Eheim Heizstab...da gibt's null Probleme. Vielleicht sollte ich mir eine andere Marke holen.

  • Hallo

    Auf der anderen Seite vom Pfeil wo Du z.b auf 25 grad einstellst ist was wo man es arretieren kann. Also wenn er geheizt hat auf dein Termometer schauen und mit der arretirung die ist Grad Zahl einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Das habe ich auch schon im Internet gelesen. Aber ich habe einen anderen als du. ;)

  • Wie Torsten sagt. Konnte man so nicht erkennen.

    Den kenn ich auch nicht.

    Bin aber eh derFan von zwei kleineren Heizern statt einem großen

    Dann hast du schon mal zwei Ecken ( optisch versaut :laughoutloud:)

    Ich mach nen 75 er hinter den Eck HMF und einen zweiten im Becken

    Brennt mal einer durch stellt der andere aber ab

    Ein 75 er kriegt das Becken nicht so schnell gekocht wie ein 150 Watt Heizer

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Fluval hab ich auch zwei in der Anwendung

    Zeigt auch schön die Temperatur an

    Ich musste nur den Schutzkorb um den unteren Teil des Heizstabes entfernen da ich zu wenig Strömung in dem Teil vom Becken habe wo der Heizer angebracht ist.

    Er hatteimmerdas Wasser in dem Schutzkäfig erhitzt und dann wieder abgeschaltet , nicht aber das Becken. Ohne den Käfig funktionieren sie Gut.

    Die Anzeige und das Einstellen finde ich Perfekt.

    Da der Schutz vor zerbrechen durch Steine damit aber weg ist bin ich zu AquaEl gewechselt

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ich benutze in meinem 240er Asienbecken den JBL Pro Temp 300 Aussenheizer. Wird an den Filterauslauf angeschlossen.

    Eingestellt auf 24,5°. Differenz ca. 0,2-03°.

    Bisher habe ich keine Probleme damit und ich spare mir Platz im Becken.


    Gruß Klaus

  • Welchen von Aquael hast du?

  • Siehe Beitrag #2


    Hab allerdings nicht die 200 Watt sondern wie gesagt eher 75 + 75 oder 150 + 50 Watt

    Wie es sich ergeben hat .

    Soviel Platz habe ich garnicht für zwei Heizer. 😅 Reicht denn auch ein 200W für ein 325 Liter Becken? Grüße!

  • Trolli

    Um bei einer Raumtemperatur von 20 Grad

    Eine Beckentemperatur von 25 Grad zu erreichen


    Bei 250 Liter Wasser x 5 Grad erhöhen x1,16 Wh

    Brauch ich 1450 Watt Heizer :wut: ;( =O


    :?::?::?:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner

    wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Wenn man es nicht versteht, einfach nicht blöd kommentieren !


    Wer will sein Aquarium in einer Stunde um 5 Grad erwärmen ?

    Falls du das so machst , möchte ich nicht Fisch bei dir sein :wut:


    LG