Neolamprologus multifasciatus 2 Männchen

  • Guten Tag!

    Ich habe mich letztens erst hier registriert, aber habe schon seit mehreren Jahren 2 Aquarien. Eines davon (54l) habe ich vor ein paar Monaten zu einem Artenbecken für Neolamprologus multifasciatus umgebaut und hab mir nun vor einer Woche bei meinem Fischhändler 2 Multis gekauft (mehr hatte er im Moment nicht). Die beiden sind schon relativ groß und ich habe jetzt die Vermutung, dass es 2 Männchen sind, da ich sie beide schon über 3 cm einschätze. Der eine hat sofort sich in die angebotenen Schneckenhäuser gesetzt und hat auch schon ein paar andere in der Woche besucht. Der andere versteckt sich seitdem Einsetzten in einem kleinen Steinhaufen und hat nie nur die Schneckenhäuser angefasst. Die beiden bekämpfen sich aber auch nicht und schwimmen sogar manchmal miteinander durchs Becken. Beide fressen ohne Probleme und sehen auch gesund und nicht gestresst aus. Was ich mich jetzt frage, warum der eine immer nur im Steinhaufen bleibt und den bewacht. Bei versteckt er sich im Steinhaufen und kommt kurz darauf wieder raus. Ich habe auch schon die Schneckenhäuser so aufgeteilt, dass quasi 2 Kolonnien entstehen und der Steinhaufen als Sichtschutz dazwischen liegt, aber er will immer noch nicht ein Schneckenhaus beziehen.

    Unterdrückt der "Normale" doch den, der nur im Steinhaufen lebt, ohne dass ich es merke oder braucht der eine einfach nur noch ein bisschen Zeit, um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen.

    Kann dieses Verhalten auch an der Abwesenheit von Weibchen liegen? Ich versuche im Moment ein paar Weibchen irgendwo aufzutreiben, aber war bis jetzt erfolgslos (falls jemand welche in der Nähe von Hameln hat, kann er mich gerne anschreiben).


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und möglichen Lösungen freuen!


    Mit freundlichen Grüßen

  • hallo

    schau mal auf die Seite http://www.AquaNom.de

    das ist mein Händler in Northeim.

    Ich selbst komme aus Bovenden bei Göttingen und Hameln ist ja nun wirklich nicht allzuweit von Northeim entfern.

    Ein Besuch bei AquaNom lohn sich immer.