Back to Sumbu

  • Die ersten Sumbus hatte ich so 2014/2014

    Konnte sie auch erfolgreich nachziehen.

    Nachdem mein Bestand sich immer weiter reduziert hatte bis auf ein Paar, meist weil irgendjemand „unbedingt“ ein Paar mitnehmen wollte und mein Interesse sich anderen Arten zugewendet hat, war irgendwann nur noch ein älteres Weibchen von der ersten Brut über. Sie fristete ihr Leben bei den Altolamprologus Compressiceps Chaitika und war recht zufrieden.

    Es ging ihr so gut das ich mich mal umgehört habe ob nicht jemand einen alten einsamen Bock über hat.

    Als ich fündig geworden bin haben wir dann aber einen anderen Deal gefunden.

    Ich hab ihm mein Weibchen gebracht und er hat mir 1/1 Jungtiere mitgegeben.

    Erst mal kommen die ins 80 x 35 x 50 er zu den Japan Blue Endlern

    Hier sind letztes Wochenende 20 Nachzuchten meiner Multis ausgezogen und sind auf der Börse verhökert worden .

    Ich wollte eigentlich 1/2 mitnehmen aber Herbert hat mich überzeugt das eine erfolgreiche Nachzucht „bei den Elterntieren“ besser mit nur 1/1 funktioniert. Bei einem Besatz von 1/2 sei ihm das nie gelungen.

    Ich hatte ja meist 2-3 Paare im 150 cm Becken und konnte dort nie längere Brutpflege beobachten.

    War immer begeistert wenn Schnippi von seinen Sumbus berichtet hat.

    Werde also erst mal sehen ob das mit den Beiden auch klappt und nach der ersten Vermehrung von den Jungtieren 2 Paare wieder ins Paracyprichromis Becken setzen um die Flut von Jungtieren dort zu unterbinden.


    Erst mal sind sie genauso schreckhaft wie meine ersten Sumbus von G Arne le.

    Auch mein Weib zeigt sich bei Herbert böse verschreckt.

    Scheint am Anfang normal bei ihnen zu sein.


    Ich trage mich noch mit dem Gedanken von einer anderen Quelle 1/1 zu organisieren ( hab ich leider nicht erreicht heute , sonst hätte ich sie gern gemeinsam ins Becken gesetzt)

    Würde gern die Blutlinie wieder kreuzen bevor ich anfange mit einem neuen Stamm

    Ein Freund möchte demnächst auch Sumbus und so könnte ich das andere gekreuzte Paar weitergeben , oder ihm eher 1/2 da er nicht züchten will.


    Ich freu mich das ich sie „wieder habe“, und mein altes Mädel einen stattlichen Bock gefunden hat.

    Werde euch ( ob ihr wollt oder nicht :laughoutloud:) auf dem laufenden halten.


    Mir ist bewusst das die Garnelen im Becken verschwinden werden und die Endler sich nicht mehr weiter vermehren .

    Durch die 50 er Höhe denke ich das die Endler aber schnell lernen werden wo sie Sicher sind.


    Genug erzählt

    Guckst Du.

  • Aber nun …..


    Back to Sumbu

    sie sind extrem Scheu

    Ich glaube ich muss mir Lebendfutter besorgen

    Wenn ich ans Becken gehe und füttere sind sie erst wieder zu sehen wenn das Futter weg ist.


    Hier über Zoom mit I Pad

  • Also ich habe von den nur ein Pärchen

    Und die haben keine Angst.

    Am Anfang hatte man sie nicht oft gesehen weil sie immer im Schneckenhaus war. Das hatte sich aber recht schnell erledigt. Ich kann vor das Becken gehen und es interessiert sie nicht außer das Futter.

  • Er steht immer noch hinter dem Felsen rum

    und bei „ihr“ bin ich mir nicht mehr so sicher ob es tatsächlich ein Weibchen ist.

    Steht links oben am Filter und traut sich nicht runter.

    Extrem Scheu.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner

    Wenn sie bei mir oben am Filter saßen waren sie auch bald Tod.

    Das waren meistens dann überzählige

    Männliche Fische.

    Muss ja jetzt nicht unbedingt auch so bei dir sein.

    Ich hatte damals über 20 Stück eingesetzt. Auf 180x50 .


    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke Dir für den Inputt


    „Sie“ frisst wenigstens , und wächst mir eben fast zu sehr.

    Hab heute nochmal umgebaut.

    Letzte Chance , sonst kommen drei Weiber rein.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Jetzt muss was getan werden


    Das „Weib“ ?? sitzt nach 6 Wochen immer noch hinter der Steinplatte beim HMF

    Der Bock steht in der Mitte hinten. Steht. Wie festgetackert. Hm

    Hab in den letzten 2 Wochen mit den Platten ( vom Freiburger Münster :joint:)

    Versucht „Trennwände aufzubauen. Pflanzen so gestellt das Sichtschutz entsteht.

    Immer wieder etwas gewartet.

    Ohne Erfolg.

    „Sie“ kam zwar inzwischen zum Fressen raus wenn ich 10 Meter Abstand eingehalten habe, war aber ansonsten nicht zu sehen. Wurde immer größer und ich vermute ein Spät Männchen.

    Das Becken wurde aber immer weniger Ansehnlich.

    Die Platten sind Super um Terassen zu bauen. Die Kanten sind ja gebrochen

    Die Flächen sieht man dann nicht

    Würfel helfen Abstand zwischen den Platten zu halten ( Spalten)

    Aber so :ohoh: :nixweiss:

    Neee

    Hab gestern ein zweites Paar von einem anderen Züchter geholt.

    Ist aber aus der selben Linie kommend.

    Leider sind die neuen Tiere etwas kleiner

    Der große Bock attackierte das kleine Weib heftig. Den kleinen neuen Bock hat er verjagt.

    Da das kleine Junge Weib noch nicht Bereit ist zur Brut ist sie geflohen.

    Der große Bock musste raus.

    Nun kommt das große Weib Schön raus. Der kleine Bock und das kleine Weib stehen jeweils vor einer Schnecke und verschwinden darin sobald sich was vor dem Becken tut.

    Ich denke ich muss jetzt einfach nochmal warten.

    Die Optik Ertrag ich aber nicht länger.

    War heute in einem Steinbruch und hab 22 Kg Steine durch den Wald nach Hause geschleppt :D🏋️‍♀️

    Muss sie aber erst mal putzen.

  • Allein schon wegen der Optik hat sich Dein Steinbruchtrip doch sehr gelohnt, find ich!

    Falls ich meine Brille nicht trügt, sehe ich im rechten Drittel hinten ein Schneckenhaus. Ich würde diese alle nach vorn ziehen. Wenn die sumbus hinten bleiben wollen, tun sie das auch ohne Schneckenhäuser.

    Mögen sie die Häuser aber mehr, haste ne größere Chance, sie nach vorn zu locken.

    Ansonsten jetzt auch nix mehr umstellen. Hilft nur noch Geduld.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...