Neugestaltung Tropheusbecken

  • Guten Morgen zusammen,

    Anfang 2021 hatte ich mich hier mal vorgestellt. Ursprünglich war mal angedacht mein Diskusbecken im Sommer 2021 umzubauen zu einem Tropheusbecken. Aber wie so oft im Leben rennt die Zeit und die Arbeit frist einen auf :ohoh: . Durch die mittlerweilen hohen Engeriekosten denkt man darüber nach ganz auf zuhören aber das habe ich nicht übers Herz gebracht also ging es letzte Woche los mit dem Umbau. Die ganze Anlage hat rund 2000ltr. Wasser (Becken 1500ltr. Filterbecken 500ltr.). Die Filteranlage steht im Keller hat natürlich den riesigen Vorteil das man überall super dran kommt und soviel herum matschen kann :laughoutloud: ohne das die Frau die Krise kriegt. Nachteil sind die langen Verrohrungswege und die Pumpe muss eine Höhe von rund 3,50m drücken. Hier habe ich seit Jahren eine 20000ltr. Jebao Pumpe mit Steuerung im Einsatz, läuft problemlos.

    Zuerst habe ich mal die ganze Anlage gereinigt. Dann wurden die Steine mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, verwendet werden hier sogenannte Wasserbaussteine. ZurZeit bin ich dabei das Filterbecken neu zu bestücken.

    Ziel ist heute das Becken mit Wasser zu befüllen.

    Anbei mal ein paar Bilder weitere werden folgen.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Gruß Günni

    20221111_142928.jpg rechter Filterschacht mit Überlauf20221111_151304.jpglinker Filterschacht20221111_151239.jpg20221111_162928.jpg20221111_142940.jpg20221111_155439.jpg20221111_163409.jpg

  • Hey Günter,

    Wow da hast du ja ein sehr interessantes Aquarium. Platz optimal ausgenutzt.

    Bin gespannt wie du das Scape realisierst. Freue mich auf die einzelnen Bauabschnitte, falls du hier welche ins Forum stellst.

    Da lassen sich schöne Gebirge unterbringen. Könnte ich mir gut für Lamprologini vorstellen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Günni , tolles Vorhaben mit deinem Umbau auf Tropheus gefällt mir , vor allem viel Wasser für die flinken Kameraden .


    Wünsche dir gutes Gelingen , und auf weitere Filme oder Movies , wenn die Flößlinge einziehen .


    Weißt du auch schon welche Variante da einzieht , in diesem großen Becken kann man gerne zwei verschiedene Varianten einsetzen , und am Boden noch eine Gruppe Tanganjika Clowns.

  • Hallo Günni,

    schönes Becken! Viel Spaß weiterhin beim Einrichten. Darf ich fragen, was Du da unter den Steinen zu liegen hast? Ich bin auch gerade am Einrichten und wollte Acrylglas unterlegen. Aber vllt ist Deins ne gute Alternative?

    Gruß Peter

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Hi Günni,


    tolle Anlage!!! :opa::thumbup:


    Kommt meinem Tropheusbecken vom Volumen her sehr nahe,


    die Filteranlage ebenso, nur habe ich die im Unterschrank!!


    Mit den Vorraussetzungen dürfte da ein sehr gutes Gesamtprojekt gelingen,


    viel Spaß beim Aufbau!!! :thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Vielen Dank euch für die positive Feedback,

    Peter,

    ich habe hier 3mm Kunststoffplatten verwendet, die hatte ich noch übrig damit hatte ich mal einen Innenfilter verkleidet.

    @ Jürgen,

    Clowns und zwei Sorten Tropheus sind gesetzt eventuell drei Sorten Tropheus, werde berichten :hi:

    So ich habe jetzt mal einige Stunden im Keller verbracht, ist doch mehr arbeit wie ich gedacht hatte, alles sauber gemacht, neue Filtermatten rein. Die Vliesfilter gesäubert, auch die Säulen mit den Glaskugeln gereinigt.

    Die Biobälle für die beiden Filterschächte im Becken ebenfalls gereinigt.

    War jetzt mal zwei Stunden mit unserem Hund spazieren bei dem Topwetter.

    Jetzt geht es dran Sand waschen noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann kommt Wasser rein hoffe nur das alles dicht ist.

    Anbei nochmal ein paar Bilder

    20221112_112919.jpg20221113_084010.jpg20221113_085516.jpg20221113_090726.jpg20221113_105613.jpg20221113_122628.jpg20221113_110619.jpg20221113_110957.jpg

  • Moin,


    wer hat dir die extrem feine Anlage so erstellt? :nixweiss:


    Oder bist du da selbst mit außergewöhlichem Schneid, Kleb


    und Wasserflieswissen gesegnet?? :joint::joint:


    Ähnelt sehr den Kombinationen, die Aquarienbau Müller, hier aus OWL,


    über viele Jahre unter's Volk gebracht hat!!! :opa:


    Was mich allerdings sehr wundert, da kommt mal so ein Championsleague Pott


    ins Lexikon dieses feinen Forums und gerade mal 6 User/innen ;) lassen sich zu


    einer schriftlichen Reaktion herab!!!! :joint::joint::joint::joint:


    Da locken Lauterbach, FfF oder die Pattex-Menschen, ja doch schnell deutlich mehr


    Interessenten hinterm Sofa hervor!!! :laughoutloud::laughoutloud:


    Oder leben wir tatsächlich, in der den Deutschen, oft nachgesagten Neidgesellschaft?? :nixweiss:


    Niemals!!!! :ohoh::ohoh: :joint:


    Grüße, Dirk

  • Wie weiter oben schon erwähnt tolles Projekt.


    Ich würde mir das mit der dritten Tropheusvariante auch bei der Becken Größe überlegen.

    Dann eher noch nen Trupp Petrochromis, bietet sich ja an.

    Selbst bei "nur" zwei Arten Tropheus kommt es drauf an, wer mit wem.

    Dann müssen natürlich auch noch die jeweiligen Arten in entsprechender Anzahl verfügbar sein.

  • Ich würde zwei Varianten an Tropheus setzen , und eine Gruppe Tanganjika Clowns wie oben von mir beschrieben .


    Bei Tropheus muß man auch beachten das sie sich mit anderen Varianten untereinander kreuzen , muß nicht aber ist bei vielen schon so passiert .


    Ich würde eine Variante Moorii und dazu ein Brichardi oder Duboisi oder Polli , bei denen ist die Gefahr nicht so hoch daß sie sich untereinander paaren .


    Und laß vor allem von den Petrochromis die Finger weg , diese Fische haben in unseren Aquarien normal nichts verloren , diejenigen wo Petrochromis hatten , haben sie kurzer Hand später wieder verkauft , weil sie mit ihnen nicht fertig geworden sind .


    Bei mir schwammen auch ein paar Jahre und jetzt wieder Petrochromis Trewavasae in einem 1000 Liter Becken , und mußte ein Artgenosse und ein Duboisi Bock Tod aus dem Becken holen , wo der eine verrückte Petro Bock zerlegt hat .


    Mittlerweile schwimmt er allein bei den Ubwari da funktioniert es , die sind genauso verrückt .

  • Das passiert bei Tropheus ,Eretmodus, Tanganicodus genauso.

    letztere haben sich bei mir aufs übelste zerlegt.


    Wäre ein eigen thread wert, um hier nicht vom Thema abzukommen.

  • Hallo Günter,


    Schönes Becken und geile Technik 👍👍👍

    Da ich sowieso ein Einegruppeimbecken Verfechter bin werd ich Dir auch nur dieses empfehlen☝️

    Wenn überhaupt dann würde zumindest optisch eine Moori Variante + Duboisi m.M.n. passen....

    2 oder gar 3 Varianten wirst du bereuen 😉

  • Hi Mario, dann läuft bei dir in den Becken was falsch , ich habe mittlerweile 16 Eretmodus Kigoma in einem Becken mit Kasakalawe am laufen , und von den Eretmodus schwimmen 10 Stück von klein auf zusammen , meine verrückten Ubwari keine Verluste , in den anderen Becken auch nicht , nur in dem wo die Petrochromis schwimmen , da hat der Bock einen Artgenossen und ein Duboisi zerlegt , ansonsten die Jahre über keine Probleme.

  • Hi Mario, dann läuft bei dir in den Becken was falsch , ich habe mittlerweile 16 Eretmodus Kigoma in einem Becken mit Kasakalawe am laufen , und von den Eretmodus schwimmen 10 Stück von klein auf zusammen , meine verrückten Ubwari keine Verluste , in den anderen Becken auch nicht , nur in dem wo die Petrochromis schwimmen , da hat der Bock einen Artgenossen und ein Duboisi zerlegt , ansonsten die Jahre über keine Probleme.

    Sowas ist denke ich schlecht bis gar nicht beeinflussbar.

    Ich sprach auch nicht von eretmodus sondern Tanganicodus, das sind richtige Biester zumindest meine.

    Kann natürlich sein das zu dir nur die braven gekommen sind :fisch:

  • ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Dirk,

    die Planung des Beckens fing an bei einem Forentreffen (Diskusforum) an. Da waren so zwei Kerle aus Wuppertal, mittlerweile sind wir sehr gute Freunde die hatten da echt was drauf, was die Filtertechnik anbelangt. Gute 2 Jahre dauerte die Planung und die Aufstellung des Beckens, leider ist unsere damaliges Forum (Diskusconnection) nicht mehr am start, folglich auch meine ganze Doko vom Aufbau nicht mehr :wut:

    Die ganzen Verrohrungen habe ich selber verlegt und verklebt. Anbei mal ein paar Bilder von den Verrohrungen.20221113_152347.jpgVerrohrung unter den Filterschächten (linker Schacht)

    20221113_152400.jpg20221113_152407.jpg20221113_152407.jpgunter dem Aquarium hier sieht man auch das Untergestell aus Vierkantrohr mit meinem Kumpel selber geschweißt

    20221113_152518.jpg

    20221113_152701.jpg20221113_152709.jpg


    Das Becken stand ja jetzt ca. 4,5 Monate ohne Wasser, alle Verrohrungen waren höchstens noch Handfest, hies also im Umkehrschluss ich musste alles nachziehen.

    Im Keller im Filterbecken gibt es zudem größere Probleme, dazu später mehr.


    @all, ist so eine Sache mit den Tropheus wieviele Gruppen eins, zwei oder drei. Mal sehen wo die hingeht. Man ist natürlich hin und her gerissen, vorallem weis man im Vorfeld nicht wie sieht es aus mit mehreren Gruppen, zu bunt??? oder doch nicht, wie sind die Aggresionen gibt es Kreuzungen die man nicht will usw.


    Am Sonntagabend um 21 Uhr war ich dann endlich fertig mit allem. Wasser war drin und ich machte die Pumpe an.

    20221113_175200.jpg20221113_184207.jpg20221113_184218.jpg20221113_203951.jpg


    Alles lief planmäßig, ich kontrollierte noch mal die Verrohrungen unter dem Becken alles klar. :thumbup:

    Dann nochmal in den Keller und was ich da sah war gar nicht schön :ohoh:

    Es tropte aus zwei Kugelhähnen ich zog diese nach, leider ohne erfolg........also Pumpe aus. Gestern abend machte ich dann weiter und stellte fest das alle 5 Kugelhähne undicht waren auch der große (50mm) von der Druckseite.

    Ein neuer Kugelhahn (40mm) hatte ich noch da, also ausgetauscht und siehe da dicht :hi: .

    Habe dann gestern abend noch schnell neue Kugelhähne bestellt.

    Mich würde nur mal intressieren wo her sowas kommt :nixweiss: auch scheint man die Gummidichtungen nicht einzeln zu bekommen. Ich habe die mit aller Kraft fest gezogen, leider nix.

    Na ja warten wir ab bis die neuen da sind und dann sehen wir weiter werden berichten.

  • Hallo Günter,


    Tolles Becken. Wird bestimmt Klasse.

    Die Form hat auch den Vorteil, dass sich die Tiere zumindest kurzfristig komplett aus der Sicht schwimmen können, wenn sie um die Ecke biegen. In einem normalen Becken bekommt man das auch mit großen Steinaufbauten kaum richtig hin.