200L: Neolamprologus similis Vergesellschaftung

  • Hallo zusammen!


    Nach über 5 Jahren Tanganjika-Abstinenz, in denen ich mich hauptsächlich mit L-Welsen und Panzerwelsen beschäftigt habe, hat mich das Fieber nun wieder gepackt! 8) Ich werde mein 200L Aquarium (100x40x50 cm) wieder zum Tanganjika-Biotopbecken umgestalten und möchte auf jeden Fall eine Gruppe (8-10 Tiere) Neolamprologus similis einsetzen.
    Das Becken werde ich so einrichten, dass in den linken und rechten Ecken Schiefergestein fast bis zur Wasseroberfläche aufgestapelt wird, so dass eine Vielzahl an Spalten und Höhlen entsteht. Der Rest soll aus freier Sandfläche bestehen mit zahlreichen Schneckenhäusern für die Similis.


    Nun meine Frage: Welche Art eignet sich am besten, um eine langfristige und möglichst friedliche Koexistenz mit den Similis sicherzustellen?

    Ich hätte sehr gerne entweder Neolamprologus leleupi und/oder Julidochromis ornatus bzw. J. transcriptus. Welche Art eignet sich für die Vergesellschaftung am besten und ist es theoretisch möglich, dass von den genannten Arten 2 Paare (oder jeweils ein Paar) gehalten werden können, wenn der linke und rechte Steinhaufen deutlich voneinander getrennt sind?



    Viele Grüße,

    David

  • Ich hab in meinem 120 x 40 x 50 er viele Jahre

    1/1 Neolamprologus Longior/ Leleupi ( der eine sagt dies der andere das)

    1/1 Julidochromis Transcriptus Bemba


    gehalten.


    Auch mal mit Neolamprologus Multifasciatus ( was ja quasi das gleiche ist )

    20 cm ist nicht viel das fehlt, aber ……. Fehlt natürlich was :/


    Welche Art jetzt „optimaler“ ist , kann ich nicht sagen.

    Das Problem ist es zwei Paare zu bekommen

    Jeweils vier fünf Jungtiere einsetzen ist dann ein Problem beim Abfischen der Überzähligen Tiere.

    Ich hab beim letzten „Abfischen“ je 5 halbstarke der Longior und 5 halbstarke der Julis bewusst drin gelassen um weiteren Nachwuchs zu verhindern.

    Klappt gut., bis jetzt zumindest.


    Hängt von vielen Parametern ab . Auch wann welche Art in welcher Größe rein kommt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben