Lamprologus ornatipinnis

  • Seit ein paar Monaten befinden sich diese schönen Schneckenbuntbarsche in meiner Pflege.

    Ich habe bisher kaum Erfahrung mit diesen Tieren.

    Meine ersten Erfahrungen mit ihnen sind bisher nur, das man sie nicht mit Guppys halten sollte. 😁


    Wie kann man die Geschlechter unterscheiden?

    Wo sind sie Verwandtschaft s mĂ€ĂŸig einzuordnen ?


    Zur Zeit Pflege ich sie im 140 Liter Aquarium zusammen mit caudopunctatus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Gruß Ralf

  • dasist ganz einfach:


    Das sind Lamprologus ornatipinnis

    Vorne ist das MĂ€nnchen komplett mit schwarzem Saum.

    Dahinter das Weibchen mit orange im Saum.


    Schau Dir mal die Bilder von Bongo an - da siehst es ganz deutlich

  • Hi Ralf,


    welche Variante pflegst du genau?

    Ich habe selbst auch ornatipinnis in der Standortvariante ‚kalalangabo‘.

    Bei ausgewachsenen Tieren sollte eigentlich ein deutlicher GrĂ¶ĂŸenunterschied bei den Geschlechtern vorliegen.

    Die beiden Kerle sind bei mir ca. 8 cm groß, wĂ€hrend die drei MĂ€dels nur 3-4 cm haben.


    58273083-025D-4D0C-B835-93BE91C20226.jpg72189890-672B-4E9F-ABDF-D1BCE31F3853.jpg4AD81998-548F-40EE-BD6F-35D1B49B4DDB.jpg


    Alle 3 Bilder zeigen ein MĂ€nnchen




    60CB6577-E740-4C85-B216-045F611CA2CB.jpg


    Hier ein Weibchen


    Das Verhalten kann ich eigentlich als Ă€ußerst friedlich bezeichnen.

    Außerartlich wird eigentlich alles in Ruhe gelassen, selbst wenn es durch die Schneckenhalde schwimmt. 😅

    Ausnahme nur dann, wenn eine Brut am Start ist.