Hallo zusammen.
Mal eine Besatzfrage ohne Fische.
Ist es möglich Schnecken im Tanganjika Aquarium zu halten, oder enden diese als Lebendfutter?
Würde mir eventuell einige Piano Schnecken zulegen... 🎹 🐌
Über Antworten würde ich mich freuen.
VG Daniel
Hallo zusammen.
Mal eine Besatzfrage ohne Fische.
Ist es möglich Schnecken im Tanganjika Aquarium zu halten, oder enden diese als Lebendfutter?
Würde mir eventuell einige Piano Schnecken zulegen... 🎹 🐌
Über Antworten würde ich mich freuen.
VG Daniel
Hi Ruppinho,
habe in allen Becken Neritina als Algenvernichter drin. Die bleiben völlig unbehelligt. Denke, es sollte auch mit Pianoschnelcken funktionieren
Ganz ohne die Besatzfrage Fische geht es leider nicht
Julidochromis fressen Schnecken 🐌
Ganz ohne die Besatzfrage Fische geht es leider nicht
Gut zu Wissen...☝️😊
Hallo.......ich habe Tylomilania und Nöppis in meinen Becken. Ich weiß nicht ob Pianoschnecken die richtige Wahl sind. Viele kaufen diese durchaus hübschen Tiere da Ihre deutsche Bezeichnung (Pinselalgenschnecke) etwas irreführend ist. Zwar fressen Sie nach einer Eingewöhnung Futterreste, Biofilme und Algen. Aber hauptsächlich sind Die Filtrierer und auf für Sie geeignetes Staubfutter und Schwebstoffe angewiesen. Unsere Tanganjika Becken sind eher clean.....also kaum Schwebstoffe im Wasser.......ja und einige unserer Beckenbewohner fressen gern Schnecken.....die Julidochromis voran aber auch andere Arten zubbeln gern an Schnecken herum.....wenn Sie ran kommen......
VG
Matthias
Hallo.......ich habe Tylomilania und Nöppis in meinen Becken. Ich weiß nicht ob Pianoschnecken die richtige Wahl sind. Viele kaufen diese durchaus hübschen Tiere da Ihre deutsche Bezeichnung (Pinselalgenschnecke) etwas irreführend ist. Zwar fressen Sie nach einer Eingewöhnung Futterreste, Biofilme und Algen. Aber hauptsächlich sind Die Filtrierer und auf für Sie geeignetes Staubfutter und Schwebstoffe angewiesen. Unsere Tanganjika Becken sind eher clean.....also kaum Schwebstoffe im Wasser.......ja und einige unserer Beckenbewohner fressen gern Schnecken.....die Julidochromis voran aber auch andere Arten zubbeln gern an Schnecken herum.....wenn Sie ran kommen......
VG
Matthias
Danke für deine Empfehlung.
VG ☝️😊
Hi,
ich habe kleine Turmdeckelschnecken im Aquarium die zwar den Grund säubern, aber eine Plage sind.
Kann mir nicht vorstellen, das Julichromis die fressen können.
Hallo Horst
die fressen die nicht aber die saugen die aus.
Über kurz oder lang hast Du immer leere Gehäuse auf dem Sand liegen.
Hi Thomas,
Danke für den Hnweis, ich habe seit kurzem ein Paar Julichromis WF.
Kommen in ca. 2 Monaten in mein neues Schaubecken.
Hallo,
Meine N. buescheri haben immer einen regelrechten TDS-Friedhof mit leeren Schneckenhäusern angelegt.
Bei meinen Telmatochromis gibt es zwar einige wenige große TDS aber die muss man suchen. Vermutlich werden alle kleinen TDS gefressen.
Ich kann dir mit sehr grosser Sicherheit sagen, das sämtliche Julidochromisarten, N buescheri und soweit ich mich erinnern kann auch N.ocellatus Schnecken sehr gern haben. Von meinem derzeitigem Besatz weiss ich es nicht, ich habe die similis und auch die Altos nie an Schnecken gesehen, aber reichlich leere Gehäuse von Posthorn, Blasen und TDS im Becken liegen. Nein, damit mein ich nicht die, wo meine Kobolde drin wohnen.🤣👍20230206_200501.jpg
Hi,
ich habe kleine Turmdeckelschnecken im Aquarium die zwar den Grund säubern, aber eine Plage sind.
Kann mir nicht vorstellen, das Julichromis die fressen können.
Hallo......fressen nicht aber aus saugen.....könnte Dir gern ein Bild von meinen Schneckenfriedhöfen zukommen lassen......
VG
Matthias
Hi Matthias,
glaube ich Dir, sind meine ersten Julichromis, die halte sonst nur Cyprichromis, Paracyprichromis und Xenotilapia, sowie eine
Gruppe Trophs Moori.
Deshalb sind meine Erfahrungen mit den Schneckensaugern begrenzt.
Hallo......fressen nicht aber aus saugen..
Und lassen die Leichen liegen ? Hätte noch nie gesehen das da dann ne tote Schnecke rum liegt ( also ohne Gehäuse)
Hi,
im großen Becken habe ich Turmdeckel um den Sand zu lockern.
Hier wird die Eine oder Andere schon mal gekillt.
Größere Schnecken befinden sich in allen Aufzuchtbecken und machen einen super Job.
LG Bernd
Und lassen die Leichen liegen ? Hätte noch nie gesehen das da dann ne tote Schnecke rum liegt ( also ohne Gehäuse)
Sie fressen Sie auf.....
Das sagst du mir ?
Hallo......fressen nicht aber aus saugen.
Deshalb hab ich doch gefragt.
Das sagst du mir ?
Deshalb hab ich doch gefragt.
Sorry war doof von mir beschrieben......sagen wir einfach mal so......Sie fressen den Inhalt und lassen die Verpackung liegen
VG