Eheim Quick Vac pro

  • Hallo


    Ich hatte den früher mal in Verwendung.

    Grundsätzlich funktioniert das Teil ned schlecht, ein Riesenvorteil gegenüber einem normalen Mulmsauger ist halt das kein Wasser aus Becken rauskommt.

    Aber eine Glocke mit Schlauch hat mehr Kraft und saugt besser ab.

    Ich verwende schon sicher über 5 Jahre keinen Mulmsauger mehr > gute Filterung, gute Strömung, einige Turmdeckel und einige Helenas, mehr mache ich nicht. Ev alle 1/2 Jahr Sand ein bisschen durchwühlen und fertig.

  • Bei mir liegt die Mulm Glocke auch meist ungenutzt in der Schublade

    Nur beim Wechsel der HMF kommt sie mal zum Einsatz um den Mulm der dabei zu Boden geht vor dem Neueinsatz abzusaugen.

    Bei Kies Boden hatte ich sie ständig in der Hand.

    Ansonsten handhabe ich das so wie Thomas.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Dieter


    Das Teil ist ähnlich wie der Fluval den habe ich , oft verwendet.

    Kann ich aber nicht mehr seit ich keine Ostafrikaner mehr habe.

    Er zieht auch Garnelen mit ein die ich nun im Becken habe.

    Würde Ihn auch abgeben.

    Habe mir nun den Eden zugelegt

  • Hallo


    ich denke es kommt doch sehr auf die Einrichtung des Beckens an, hatte auch zu Ostafrika Zeiten immer

    eine üppige Bepflanzung,, ohne Algenbewuchs.

    Klar kann man mit Strömungspumpen entgegenwirken , aber zwischen den Steinen und Pflanzen mal kurz 1x im Monat durchsaugen schadet sicher nicht.


    Am Ende wie immer soll jeder für sich entscheiden , würde nie jemanden was aufschwatzen.

  • Hi,


    bislang hat sich in keinem meiner Tanganjika-Becken wirklich Mulm


    angesammelt!! :ohoh:


    In stark bepflanzten Südamerika-Tanks war es anders, da habe ich den auch


    mit dem Schlauch bei WW mit weggezogen!!! Vorne war ein ca. 50-60 cm Rohrstück


    dran, damit man punktgenau an die Stellen kam!!! :opa:


    Grüße, Dirk

  • Moin,


    hab schon seit gefühlt 20Jahren keinen Mulmsauger mehr in der Hand gehabt. War bei meinen Malawi- und Tanganjikabecken aber auch nicht nötig. Entsprechende Filterung und ggf. Strömung in Verbindung mit Sand als Bodengrund machen das absaugen überflüssig.


    VG Sven