Bioflow bestücken

  • Yepp, die untere Hälfte mit Zeolith und Siporx und dann Schaum von oben grob nach unten feiner werdend.


    Je nach Größe des Bioflow 0,5-1 Liter Zeolith und 1-2 Liter Siporx.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Stefan


    Ich habe ein Bioflow XL,wenn ich das richtig lese,dann erst Zeolith ganz unten dann Siporax ,dann feiner Schwamm,mittlerer Schwamm und ganz oben grober Schwamm.

    Wäre es von Vorteil,ganz oben noch ein Vlies zu legen?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, genau so mache ich das.


    Vlies oben drauf ist nicht verkehrt , musst du dann natürlich nur sehen das es regelmäßig gewechselt wird,dennnist das zu kommt meist gar nichts mehr durch den Filter.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo pannex...


    Es gibt von Juwel für den Bioflow auch Körbe welche schon vorgefüllt sind zum bestücken od eben in Netzen...

    Wenn der Inhalt (jenachdem welche) der jeweiligen Körbe verschliessen ist,kannst diese auch mit deiner Vorstellung befüllen👍🏻...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo,

    gibt es auch von den Maßen her Netzbeutel, die dem Bioflow M einigermaßen angepaßt sind (so ca10*10*x cm etwa), oder was für welche nehmt Ihr dafür?

    Mindestens 2 Beutel sollten es ja sein, daß man nicht alles auf einmal tauschen muß.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Moin Ulli,


    Kannst im Grunde 2 Beutel nehmen und immer beim Wasserwechsel den einen raus und ins Regenerationsbad und den anderen rein. Ist dann zwar wahrscheinlich noch nicht komplett gesättigt (hängt natürlich von der Belastung und der verwendeten Menge ab) aber die gebundenen Stoffe möglichst regelmäßig aus dem System zu entfernen ist mit Sicherheit von Vorteil.


    VG Sven

  • Hi SvenV.90...

    Kannst natürlich auch in drr Mikrowelle (900W/2-3min,10min abkühlen lassen & wiederholen bis der Indikator umschlägt ...


    Aber denkmal das es mit Salz eben die jängigste Methode ist...


    Gruß

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Das hängt ein wenig davon ab, welches Zeolith man nimmt.

    Ich habe das meist 3-6 Monate drin.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Wow das ist ein wirklich interessanter Ansatz. Habe darüber noch nie nachgedacht.

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur Siporax empfehlen und einen Schwamm oben drauf, läuft perfekt,


    Zeolith kann man doch in Salzwasser wieder regenerieren, habe ich früher mal für meinen Gartenteichfiter so gemacht, seit dem ich einen Abschwämmer einsetze, brauche ich das nicht mehr,

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG