Aluminiumrohr

  • Mahlzeit,


    ich möchte für meine Foerderpumpe om Filter Becken ein Alurohr verwenden, weil es sich perfekt biegen lässt und ich es genau so formen kann wie ich es benötige .
    Mit PVC Bögen ist das immer so eine Sache da kommt dann ein ziemliches Ungetüm raus.
    Außerdem denke ich dass die Stroemungsgeschwindigkeit bei mehreren 90º Bögen leidet.


    So num zu meiner eigentlichen Frage: kann ich ein mit Kunststoff beschichtetes ( innen, außen) AL Rohr verwenden ? Es waeren dann nur die Schnittkanten des AL Rohes mit Wasser in Kontakt.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;(


    Gruß Tom

  • Hallo Tom
    Also wenn Aluminium mit Wasser in Berührung kommt werden Aluminium - Salze freigesetzt. (oxidiert).
    Würde aber bei Dir in so einer kleinen Menge ( Schnittkante) vorkommen das es nicht bedenklich ist.
    Nur ein Hinweis bei Meerwasseraquarien würde ich dieses Material nicht verwenden!

  • Also wenn Aluminium mit Wasser in Berührung kommt werden Aluminium - Salze freigesetzt


    Hi Andreas,
    Das Aluminium in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff oxidiert, ist mir schon bekannt,
    daß das Metall allerdings Salze abgibt, wußte ich bisher noch nicht, gibt es da irgendwelche
    Info's sprich Nachweise dazu?
    Es gibt zwar Aluminiumsalze in Deo's, aber ist das damit in Verbindung zu bringen?


    Gruß Dirk

  • Hi Tom,
    du redest sicher von den Kunststoff Verbundrohren die in der Hausinstallation verwendet werden!? (Allu mit innen und außen Kunststoff)
    Wenn ja, kannst du die bedenkenlos verwenden, sind ja auch Trinkwassergeeignet und wir haben die im ganzen Haus. Da ist die Schnittkante an jeder Pressverbindung grundsätzlich im Wasser.

  • Antwort an Dirk
    Wenn Wasser leicht sauer ist gibt es eine Reaktion mit Metall. Es entstehn Salze.
    Kommt auch darauf an ,was für Ausgangswasser (Aquariumwasser) wir haben .Da die Fische Ausscheidungen (Dreck) von sich geben ,was unter anderem Nitrat ergibt , natürlich in geringen Maßen (hoffentlich) reicht aber aus, um das es eine Reaktion mit Metallen ergibt .Aluminium ist ein recht reaktionsfreudiges Metall.
    Aber hier in so geringen Maßen, daß es nicht bedenklich ist.
    Ps.: Metalloxide sind salzartig (ionisch)
    Abschluss : 10 klassige Polytechnische Oberschule

  • Hi Namensvetter


    ich hatte den Schlauch der bei mir zum Einsatz kommt auch schon mal irgedwo gepostet, finde es aber nicht mehr.
    also hier aufs Neue:


    http://www.rohrleitungssysteme.de/produkte/produkte_details.php?bildnavi=1&uk4_off=1&hk=1&uk1=8&uk2=57&uk3=347&uk4=846&ausblenden_uk4=&artikel_id=360


    passt genau auf die Rückförderpumpe von Tunze z.B.

  • Hi,
    normales Alurohr würde ich mal knicken, ist zwar allgemein eloxiert aber spätestens nach dem Biegen ist sicher die Eloxalschicht beschädigt und los geht die oxidiererei. Aluminiumoxyd, der so auch genannte "Weissrost" ist ein Fischgift, also mal einfach Finger davon lassen.
    Einzige Alternative, w.o.e. das beschichtete Rohr.
    Für die Korrosion sind, nach meinem Wissen die Salze in wässrigen Lösungen vollkommen ausreichend.
    Ausserdem steht Aluminiumoxid im Verdacht Alzheimer hervor zu rufen oder zumindest stark zu begünstigen, ich weiß für manchen kommt der Hinweis zu spät! :D
    Ich würde vielleicht auch mal bei PVC und nem Fön bleiben, geht auch, kommt ja auf den Bogen an.


    Gruß
    Oliver