Petrochromis Moshi Yellow

  • Hey,

    also Jürgen, es gibt keinen Grund auf dich sauer zu sein. Wegen was ? Im Gegenteil - ich finde den Austausch mit dir gut.

    Bei dem anderen Geblubber von der Seite weiß ich sowieso nicht was ich sagen soll. Ich verstehe das nicht. Da bin ich bestimmt zu doof, aber ich habe wirklich für fast alles Verständnis. Nicht jeder hat es leicht.

    Ansonsten Joe, ja witzig. Das mit die Ortognathus habe ich dir nicht gesagt, weil ich keine habe und auch nicht haben will :lol4: Aber die bei dir anzuschauen finde ich wirklich gut.

    Danke der Nachfrage: meinen vier Roten geht es gut. Ich werde sie allerdings demnächst abgeben und mit jungen Red Bulu noch mal neu anfangen.

    Also Joe, wenn du sie noch mal sehen willst ,musst du fix noch mal rumkommen oder du schaust dir mein letztes Video noch mal an . :D


    VG Hoffi

  • Nabend,


    Finds echt putzig,wie sich 2 eigentl.Erwachsene über sich selbst lustig machen😉...


    Aber ist eben ne andre Geschichte..


    Soll mir EGAL sein...Habs verständlich verstehbar geschrieben ohne Geblubbere😉,so das es auch derjenige versteht auf den es gemünzt ist💁‍♂️...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Tolle Tiere Dirk , wenn sie nur nicht so anstrengend wären . Petrochromis sind halt noch höher einzustufen was die innerartliche Aggression angeht , wie der Tropheus und vor allem brauchst auch größere Becken .


    Aber der Moshi Yellow und der Petrochromis Trewavasae gehören für mich zu einem der schönsten Fische im Tanganjikasee .


    Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen mit diesen schönen Fischen . :thumbup: :thumbup:

  • moin :kaffee: ...


    ...🥱...


    Da muss ich schon nen weng schmunzeln🙊 jürgen ... Solang es eher keine dünnen Briefmarken sind vllt schon...Farblich gesehen Klasse,gibts nix zusagen...Staturmäßig schon besseres gesehen🙂

    ABER eben jeder wie er mag...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi Jürgen,

    das mit der innerartlichen Aggression liegt halt auch an der Masse der Tiere. Die Tropheus sind da teilweise schlimmer, nur liegt hinter einem 30cm Petrochromis mehr Wucht. Und dann ist es oft so, dass ein schlimm zugerichteter Tropheus mit guter Pflege wieder hochgepäppelt werden kann. Bei Petros hab ich schon oft beobachtet, dass die bei vergleichsweise geringen "Schäden" einfach aufgeben. Die kannst du dann einzeln setzen, aber da wird nix mehr.

    Mit den Moshi und Trewas gebe ich dir vollkommen Recht, sind sehr schöne Tiere, gerade von der Kopfform her. Das unterständige Maul finde ich deutlich ansprechender als z.B. das der Famula.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Das Problem bei Petrochromis und Tropheus ist das füttern , gibst du zuviel so das deine Petro s satt werden sollen , hast du irgendwann Kugel Tropheus im Becken schwimmen , fütterst du zu wenig macht es sich zuerst bei den Petro s bemerkbar .


    Also mußt du irgendwie die Mitte finden , und ich finde Dirk hat sie gefunden .


    Jeder sollte erstmal selber in seine Becken schauen , weil jemand der im Glashaus sitzt , sollte nicht mit Steinen werfen . 🍺🍺🍺


    und dies meine ich allgemein .

  • Hi,


    hier mal ein Video von den dominierenden Böcken. Manchmal ist da richtig Action. Danach ist alles wieder sehr entspannt.



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insgesamt ist es trotzdem eine sehr harmonische Truppe. Kein Vergleich zu anderen Petros z.B. Macrognathus .


    VG Hoffi

  • Hi Hoffi


    Wie meine Vorredner geschrieben haben, äußerst geil das Ganze. Die Mischung macht’s . 👍🏻👍🏻


    Vielleicht hab ich es verpasst, aber bei der Menge Fische würde mich die Art der Filterung interessieren ?


    Danke fürs zeigen.


    Gruß Tom

  • Vielen Dank !

    Gefiltert wird über einen ca. 200l Mehrkammer-Aussenfilter, der neben dem Becken steht. Beschrieben unter:


    Hoffbold - Dungeon


    Aber das wichtigste dabei ist der tägliche ,automatische Wasserwechsel von ca. 10% des Volumens. Das läuft jetzt seit Oktober super. Die Nitratwerte sind immer unter 50mg. 1x im Monat mache ich ein paar Filtermatten sauber oder spüle ein paar Siporaxbeutel aus. Dabei mache ich meist noch einen richtigen WW mit 40-50%.


    VG Hoffi

  • Hi,


    mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinen Petros. Der Besatz ist jetzt soweit final. Ich habe alle Tropheus raus und halte zu der Moshi- Gruppe noch 14 Red Bulupoint F1 und 13 Kasumbe Cape Kabogo F1 . Beide sind noch halbwüchsig um die 12-15 cm. Sie zeigen aber schon Farbe. Die Kasumbe haben auch schon abgelaicht.

    Ich habe auch die ersten 8 Jungen von den Moshi. Hier mal ein Handyvideo vom Laichen der Moshi. Ein richtiges Video vom gesamten Becken werde ich demnächst mal machen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    VG Hoffi