Aquarium springschutz

  • Hallo


    Da es jetzt ja langsam wärmer wird möchte ich mein Becken offen betreiben.


    Da ich hier im Sommer das Becken kühlen muss würde ich dann die Abdeckplatten weg lassen. Zur zeit habe ich 10cm von der Wasserkante bis zum Becken Rand.


    Reichen die 10cm oder sollte es mehr sein?


    Es sind Tropheus im Becken.



    Mfg

  • Hallo,


    ich werde in meine zukünftigen Becken für Sandcichliden, immer 10 cm nach oben Platz lassen ud Abdeckscheiben auflegen.


    Hängt mit meinen Red princess zusammen, die teilweise sehr schreckhaft sind und voll unter die Abdeckscheibe knallen,


    Hintergrund Hobbyraum, der nur 2-3 mal am Tag betreten wird und gerade die Beleuchtung angesprungen ist, kommt dieses mal vor.


    Mit Cyprochromis gibt es null Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Das Prinzip ist

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bleibt dabei offen und kann abkühlen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Das Movie von dem angeblichen Springschutz , ist so sinnlos wie unsere Politiker . Die Fische springen nicht nur am Rand über das Becken , sie können auch von weiter drinnen diesen Schutz überspringen, und landen dann auch auf dem Boden , oder auf dem Springschutz .

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • & was für Fisch 🐟🐠🐟🐠 gehts denn ?

    Springt denn eigentlich jeder?? Mir scheints das es Meewasser hat od täuscht des..?

    Kann mir nicht vorstellfn das es da die wahrhaftigen Springer fürn Eigenheimbesitzer gibt🤷‍♂️...Schon zudutzend Meerwasser AQ gesehen welche oben offen sind selbst beim Händler🤪


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Ob jede Fischart springt, weiss man meist erst, wenn es bereits zu spät ist. Es hängt nicht nur von der Art, sondern auch vom Alter der Tiere und weiteren Faktoren ab. Wer würde denken, dass Altolamprologus compressiceps ein Springer sein kann??

    Adulte Tiere tendieren wahrscheinlich kaum dazu. Ich hatte aber schon Jungtiere verloren, die durch den schmalen Spalt zwischen Seitenscheibe und Abdeckung gesprungen sind …

  • Moin,


    naja… jede Fischart kann mehr oder weniger springen. Die eine neigt eher dazu, die andere weniger. Meine Becken sind mittlerweile alle abgedeckt weil mir über die Jahre immer mal hier und da Tiere aus den Becken gesprungen sind. Nicht übermäßig viele, aber das passiert durchaus. Was Tanganjikas betrifft waren es Cyprichromis und einmal ein N. Leleupi.


    Auch jetzt hör ich immer mal wie einer gegen die Abdeckscheiben donnert. Dem brummt dann im Zweifel zwar der Schädel aber das ist mir lieber als ihn vertrocknet vor oder hinterm Becken zu finden.


    Im Meerwasser sind die Becken übrigens in der Regel wegen dem Licht für die Korallen offen. Genug Tiere die springen gibt’s da ebenfalls, besonders Grundeln sind dafür bekannt!

    Aber das mit dem Licht ist in unserem Bereich zu vernachlässigen.


    Entweder man lebt mit dem Risiko oder deckt das Becken eben ab.


    VG Sven

  • Im Meerwasser sind die Becken übrigens in der Regel wegen dem Licht für die Korallen offen. Genug Tiere die springen gibt’s da ebenfalls, besonders Grundeln sind dafür bekannt!

    Aber das mit dem Licht ist in unserem Bereich zu vernachlässigen.

    Hi,

    wie Sven schon schreibt, sind im Meerwasser die Becken wegen des hohen Lichtbedarfs der Steinkorallen in der Regel oben offen. Da hat man mit so einem breiten Rand schon mal gut was gegen vertrocknete Fische getan, weil sie oft (nicht immer) an der Scheibe nach oben ausweichen und dann eben am Rand rausspringen. Für den Süßwasserbereich würde ich das aber komplett zumachen, schon wegen der FEuchtigkeit. Im besten Fall macht man sich so einen Rahmen wie im Video und legt dann in der Mitte noch ne Scheibe drauf. Dann hat man im Sommer was zum Öffnen, um die Temperatur runter zu kriegen. Noch n kleinen PC-Lüfter ran und fertig.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.