Frage - Suche Gras für den Hintergrund

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Pflanze für den Hintergrund und zwar eine Art Gras, welches nicht zu hoch wächst. Es soll als Übergang zwischen verschiedenen Felsenaufbauten im Hintergrund dienen, aber auch nicht zu hoch wachsen, sondern eher max. 10-15cm, sprich nicht zu dominant wirken. Ich dachte an Vallisneria spiralis, aber vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Ideen.


    Danke & Viele Grüße,


    Christian

  • Moin Christian,


    die Valisneria spiralis kannste grundsätzlich ausprobieren, die wird aber deutlich länger als 10-15cm.

    Wüsste aber leider auch keine passende Alternative. Das meiste an grasartigen Bodendeckern was mir so in den Sinn käme hat im Tanganjikagerechten Becken wahrscheinlich kein langes Leben.


    VG Sven

  • Ich hab die Vallisneria Gigantea. Da muss ich zwar ab und an die Spitzen schneiden :joint:

    Aber das tut ihr nicht weh wenn man ein zwei Blätter lang lässt .

    Durch das üppige Wachstum holen sie ganz schön was an Nitrat und Phosphat aus dem Becken . Gut für die Wasserqualität.. Halt etwas Arbeit ab und an. Da ich mit langen Scheren und Pinzetten arbeite ist das aber überschaubar was die Störung der Tiere angeht.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben