1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Tanganjika See Cichliden
  4. Lamprologini

Neolamprologus caudopunctatus Hilfe

• darijo2409
  • 19. Mai 2014 um 17:10
  • darijo2409
    Neu dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2014 um 17:10

Hi
    Ich bin neu hier im Forum und habe seit Samstag auch ein Aquarium mit Fischen aus dem Tanganjika See. Aktuell befinden sich in meinem 60l Becken 2 junge synodontis petricola, sowie 3 neolamprologus caudopunctatus. Die petricola haben sich gut eingelebt und befinden sich meist in den Steinen. Bei den caudopunctatus ist nun allerdings das Problem aufgetreten, dass der kleinere Fisch von den 2 größeren gejagt wird. Dieser Fisch versteckt sich schon häufig hinter dem Filter. Allerdings sieht man dem Fisch deutlich an, dass die aktuelle Situation ihn stresst. Ist dies nur auf die Eingewöhnungsphase zurückzuführen? Oder könnten die anderen beiden Männchen sein und das Weibchen zu sehr stressen? Oder ist es ein zu kleines Männchen und den anderen unterlegen? Der Verkäufer meinte es wäre noch nicht möglich die Geschlechtsunterschiede zu erkennen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange dieses Verhalten im Aquarium für den kleineren Fisch gut geht.
    Daher hoffe ich hier bei erfahreneren Cichlidenhaltern auf einen guten Rat zu stoßen. Habe leider kein zweites Becken, um die Gruppe vorrübergehend zu trennen.
    Ich habe ein Foto angefügt, wo man das versteck des kleineren Fisches, sowie auch die größeren Fische erkennen kann. Hoffe das hilft weiter.
    Danke für Antworten
    Dario

Dateien

Foto (1).JPG 558,11 kB – 0 Downloads
  • Amin
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2014 um 17:44

Hallo Dario,

die Caudos sind paarbildend. Sobald sich ein Paar gefunden hat, wird ein Revier abgesteckt und Nachwuchs großgezogen, alle anderen Fische werden aus dem Revier verjagt.

Man kann die Geschlechter sehr leicht unterscheiden. Bei den Männchen befindet sich in der Schwanzflosse ein feiner gelber Saum am Ende. Dieser fehlt bei den Weibchen.

Es ist hier auch ein Steckbrief zu den Tieren eingestellt, da steht das bestimmt auch drin.

Ich denke mal bei dir hat sich ein Paar gefunden und das dritte Tier wird nun gejagt. Am besten du bringst es zum Händler zurück.

Vielleicht kann Stephan noch was sagen, der hat Erfahrung mit der Haltung der Caudos.

Best of Zitat von der Olaf:

Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.

Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

• darijo2409
    Neu dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2014 um 17:54

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Einer der größeren Fische hat durchaus einen gelben Saum an der Schwanzflosse. Ich hab jetzt folgendes Problem: Ich schaffe es nicht vor morgen Nachmittag den Laden aufzusuchen. Ich hoffe das reicht zeitlich noch aus. Wenn die caudos so stark ihr revier abstecken sind die überhaupt zu vergesellschaften? Die Überlegung war nämlich noch 3-5 Multis in das Becken zu setzen. Dies sollte laut Verkäufer auch gar kein Problem sein, aber war nicht möglich, weil sie im Moment nur Multi Männchen hatten

• Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.911
    Bilder
    89
    Termine
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 19. Mai 2014 um 18:01

Hi Dario

dem was Amin erklärt hat ist nichts beizufügen.

Ich würde bei dem kleinen Aquarium welches Du hast nichts mehr hinzu setzen.
    Auch die Welse würde ich wieder abgeben.

1. Schwarmfisch
    2. werden Sie zu groß für das Aquarium
    3. werden Sie die jungen Caudopunctatus fressen
    4. wird es Stress bei den Alttieren durch die Welse geben

Grüße
    Thomas aus Butzbach

• darijo2409
    Neu dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2014 um 18:10

Hallo Thomas. Danke für die Antwort
    Ich bin in das Geschäft eigentlich gegangen mit dem Plan entweder occelatus oder multis anzuschaffen, da ich die Lebensweise in Schneckenhäusern interessant finde und das Kölner Leitungswasser für Fische aus dem Tanganjikasee wie gemacht ist. Allerdings sagte man mir dort, dass die occelatus zu aggressiv für ein 60er Becken sei. Multis hätten sie erst in ca. 2 Wochen wieder Weibchen und würden dann auch erst wieder welche Abgeben. Der Verkäufer empfahl mir mit Welsen und den 3 Caudos anzufangen und später Multis hinzuzusetzen. Die Welse sind noch relativ klein und der Shop hat angeboten diese , falls sie für das Aquarium zu groß werden auch wieder aufzunehmen. Außerdem sagte man mir, dass die Welse im jungen Alter noch teilweise schwarmbezogen sei, aber bei ihrer akutellen größe eine Haltung von 2 Tieren durchaus passend wäre. Später sogar eher alleine als mit mehreren Tieren.
    Bisher läuft es zwischen den caudos und den Welsen recht friedlich ab.
    Wenn ich deinen Rat richtig verstanden habe, würdest du mir also zu einem paar caudos für das 60er Becken raten? Ist dann doch etwas leer, oder? Da die caudos in höheren Wasserregionen unterwegs sind, sollten die sich doch mit multis oder welsen gar nicht in die quere kommen, oder irre ich da?

• Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.911
    Bilder
    89
    Termine
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 19. Mai 2014 um 18:41

Hi Dario

Du irrst.
    Der Verkäufer irrt jedoch weit mehr ( hier haben wir wieder das Beispiel - der Verkäufer muss verkaufen )
    Ich halte in einem Aquarium 1:1 ocellatus und das schon einige Jahre.
    es wird regelmäßig gebrütet und groß gezogen - wenn das Aquarium mal zu dicht besetzt ist dann wird nicht mehr gebrütet.
    Erst wenn ich wieder welche heraus fange.

So ist das bei den caudopunctatus auch.

Die sind jedoch keine "richtigen" Schnecken-Cichliden nehmen aber bevorzugt leere Schneckenhäuser als Bruthöhle an.
    Wenn keine da sind dann wird in einer Steinspalte abgelaicht.
    Auch leben Sie überwiegend in Bodennähe wo sich natürlich auch Deine Welse aufhalten und räubern.

Grüße
    Thomas aus Butzbach

• darijo2409
    Neu dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2014 um 18:50

hm ok. Das heißt die caudos mit multis zu vergesellschaften (ohne Welse) ginge bei meinem Becken auch nicht?
    Ich wollte eigentlich ja unbedingt die Multis. Hab jetzt aber schon bisschen Bammel morgen da auf der matte zu stehen und alle fische zurückzubringen. Ein caudo paar ist nämlich nicht das, was ich in meinem Becken halten wollte, auch wenn es durchaus hübsche Fische sind. Ich werde morgen auf jeden Fall den Fisch, der von dem Paar gejagt wird zurückbringen. Alles andere fällt mir noch etwas schwer.
    Aber danke für die hilfreichen antworten

• Joe
    Mitglied
    Reaktionen
    3.640
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 19. Mai 2014 um 20:39

Hi,
    den Steckbrief gab es. Der war von unserem aktiven Mitglied Stephan. Leider war er aufgrund einer Meinungsverschiedenheit mit anderen Usern der Meinung, dass er diesen Steckbrief löschen muss. Ob das ok ist oder nicht, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Unser Bruno wird den Steckbrief sicher in den nächsten Tagen neu erstellen, wenn die Zeit dafür da ist.

Grüße

Joe

Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

• TLO
    Mitglied
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2014 um 22:42

Hallo Dario,

ich denke ein 60l Becken ist für Multis ok, da die aber ziemlich viel Nachwuchs produzieren ist das Becken dann ziemlich schnell voll und es ist nicht so einfach den Nachwuchs los zu werden. Das kann zum Problem werden.
    Ein Pärchen Caudos sollte auch funktionieren, so es denn ein Pärchen ist.
    Grundsätzlich halte ich aber eigentlich nix von so kleinen Becken für Tanganjikas, daher würde ich dir empfehlen ein größeres Aquarium zu kaufen, da hast du mehr Möglichkeiten und du wirst auf lange Sicht mehr Freude dran haben.

Beste Grüße,

Thilo

• darijo2409
    Neu dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2014 um 23:40

Multis und Caudos geht also nicht zusammen in dem 60er?
    Scheint ein paar zu sein, wenn der gelbe Flossenrand wirklich ein Männchen anzeigt. Denn die 2 sind fast immer zusammen unterwegs und verjagen den dritten caudo.
    Das mit dem größeren Becken weiß ich. Allerdings bin ich Student und es war schon nicht so einfach ein 60l Becken unterzubringen. Bei größeren Becken weiß ich auch nicht, wie der Vermieter das finden würde. Habe theoretisch ein 200l Becken, aber das habe ich nach meinem Auszug zu Hause aufgelöst und jetzt im Keller bei meinen Eltern.
    Bei nachwuchs hat mir der Händler von dem ich die Caudos habe gesagt, dass sie den sehr gerne abkaufen, weil sie bei caudos , multis und den petricola (obwohl die ja wohl ohne Maulbrüter keinen Nachwuchs bekommen sollten) immer Bedarf hätten.

• Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.911
    Bilder
    89
    Termine
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 20. Mai 2014 um 09:21

Hi Dario

Synodontis petricola sind Freilaicher.
    Du meist Synodontis multipunctatus, die werden auch wegen dem Eier unterjubeln als Kuckuckswels bezeichnet.
    ( ich habe die früher mit Malawisee-Cichliden vermehrt ), aus dem Tanganjikasee ist hier hervorragend Ctenochromis horeii geeignet.

Unterscheidungsmerkmal nei beiden Arten ist die Farbe in der Rückenflosse.
    Bei den multipunctatus ist nur das Ende dr Rückenflosse weiß - wohin gegen bei den petricola
    am Anfang und auch am Ende weiß zu finden ist.

Auch werden die petricola von der Körperfarbe her etwas dunkler und die Punktzeichnung ist etwas feiner.
    Was aber nicht einfach zu unterscheiden ist wenn nicht beide Arten bei einem Händler schwimmen.

Grüße
    Thomas aus Butzbach

• BvB Borussia
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 09:46

Hi....was soll dein vermieter gegen rin aquarium haben?
    Und wenn du doch ein größeres hast warum nimmst du nicht das?

Sorry aber warum hast du die caudos überhaupt gekauft wenn du was anderes wolltest?
    Schau vielleicht auch mal bei meine-fischbörse.de und wie sie alle heißen. ....
    mit sicherheit gibt es jemand in deiner nähe der deine suchende art pflegt!
    Und günstiger ist es wahrscheinlich auch noch. ...

• darijo2409
    Neu dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Mai 2014 um 12:51

Hm das wäre dann die nächste Fehlinformation des Verkäufers. Der hat mir gesagt, dass es kuckuckswelse sind und auch klar, dass es sich bei der Art um petricola handelt. (Wird auch bei Wiki als Kuckuckswelse geführt)
    Ein größeres Becken kann einen größeren Wasserschaden verursachen, eventuell genehmigt das der Vermieter dann nicht.
    Hauptproblem ist aber der Platz. Ich lebe auf 20qm und da ist das 200l einfach zu groß (muss ja schließlich auch Bett, Schreibtisch, Schrank und Küche Haben.
    Die Caudos habe ich gekauft, weil der Verkäufer sie in den oberen Aquariumregionen verortete und sagte, dass später Multis hinzugesetzt werden könnten, ohne, dass es in dem 60er Becken zu Problemen kommt.

• Amin
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Mai 2014 um 16:00

Was wieder einmal zeigt, dass man keine Fische im Zooladen um die Ecke kauft, da die einfach nur verkaufen wollen.

Du mußt eine Entscheidung treffen, entweder das Pärchen Caudos oder alle wieder zurückbringen und Multis holen.

Wobei die Multis auf Dauer sicherlich interessanter und lustiger zum zuschauen sind. Hau 30 Weinbergschneckenhäuser rein und schau ihnen beim Bauen zu :D

In Zukunft würde ich dir raten, dich vorher zu informieren und dann zum kaufen loszuziehen.

Best of Zitat von der Olaf:

Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.

Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

• Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.911
    Bilder
    89
    Termine
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 20. Mai 2014 um 16:03

Hi

welches wiki benutzt du?
    gibt es mehrere?

Synodontis petricola:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synodontis_petricola

hier steht bei Verhalten und Fortpflanzung - Freilaicher

Synodontis multipunctatus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synodontis_multipunctatus

hier steht etwas über Kuckuckswelse

Kann es sein das Du grandiops meinst?
    Viele meinen es seine die gleichen multipunctatus und grandiops - andere meinen es wären zwei unterschiedliche Arten.
    Die aber beide nicht mit petricola zu verwechseln sind.

Grüße
    Thomas aus Butzbach

• darijo2409
    Neu dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Mai 2014 um 22:50

So ich hab heute die Caudos zurückgebracht und eine gutschrift erhalten, für die ich dann multis holen kann (wenn der Laden wieder Weibchen hat). Der verkäufer hat mir 3 bzw. 5 zu den 2 petricolas vorgeschlagen. Ich tendiere eher zu 3 (2 W 1 M). Was meint ihr?

• TLO
    Mitglied
    Karteneintrag
    nein
    • 21. Mai 2014 um 08:01
    Zitat von Thomas M.

Auch die Welse würde ich wieder abgeben.

1. Schwarmfisch
    2. werden Sie zu groß für das Aquarium
    3. werden Sie die jungen Caudopunctatus fressen
    4. wird es Stress bei den Alttieren durch die Welse geben

Das gilt genauso für die Kombination mit Multis.

Beste Grüße,

Thilo

• Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.911
    Bilder
    89
    Termine
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 21. Mai 2014 um 08:42

Hi Dario

in einem Aquarium 120x50x50cm würde ich zu 10-12 Synodontis petricola im Verhältnis 1:1 raten.
    Darunter nichts.

Harte Worte - aber klare Worte.

Was der Händler Dir empfiehlt wurde oben schon geschrieben.
    Er empfiehlt was der Kunde hören möchte; vor allem aber das es in der Kasse klingelt.

Grüße
    Thomas aus Butzbach

• BvB Borussia
    Gast
    • 21. Mai 2014 um 10:51

Hi
    und auf dauer denke ich wird man keim gefallen daran haben wenn man "nur zwei drei Fische in einem Becken pflegt(zumindest Tanganjika)!
    Habe auch nur 37qm und ein 150*60 Becken stehen!
    Und im zweiten Stock! kompromisse ok, aber es ist einfach zu klein für die pflege unserer Schützlinge!

Zumindest um mehrere arten zu halten!

Hast du den im internet mal geschaut?
    Was ist mit nem 112l Aquarium?
    Sind grad mal 20cm mehr!!!
    Da könnte man dann zumindest ein paar tiere einsetzen von den multis

• darijo2409
    Neu dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 21. Mai 2014 um 11:08

Hach ja "nur" 37qm sind ja auch fast schon das doppelte meiner 20qm. Da ist platzmäßig einfach nicht mehr drin als das 60er es sei denn ich schaffe mein Bett ab und schlafe selbst im Aquarium. Was der Stock damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Bei den Synodontis habe ich einen Bekannten meiner Eltern der diese in einem Malawi Becken hält. Er meinte , dass er meine 2 aufnehmen kann, sobald es wieder Multis gibt. Bei Multis habe ich bisher überall gelesen, dass man locker 3-5 in einem 54l Becken halten kann.

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

Tags

• Neolamprologus
  • caudopunctatus
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™