Neolamprologus caudopunctatus Hilfe

  • Hi Dario


    bisher alles gute Entscheidungen.
    Gerne haben wir Dir geholfen - mit den Neolamprologus multifaciatus bist Du auf dem richtigen Weg.
    Und wenn der Händler die NZ abnimmt wirst auch in dem "kleinen" Becken Deinen Spass mit den Tieren und Ihrem Verhalten haben.


    PS was sind es denn jetzt für Synodontis?
    "Kuckuckswelse" multipunctatus oder petricola.


    Denke mal das mit dem Stockwerk war eher auf das Gesamtgewicht des Aquariums gemünzt.
    Trauen sich auch nicht viele zu.

  • Hallo Dario


    Wo wohnst du denn
    Ein Paar Multis kannst du gerne haben.
    Nur noch mal zur Klärung
    Von den Caudopunktatus würdest du die drin lassen, hättest du auch bald mehr als nur zwei Fische im Becken. Die Jungen die dann so gut wie automatisch kommen.
    Ob du die hochziehen kannst, oder willst, .......... ? Dahingestellt.
    Multis kannst du 4-5 Tiere einsetzen. Einsetzen !
    Halten tut man eine Kolonie ( das machen die ganz automatisch)
    Im Gegensatz zu den Caudos kannste die Jungen Multis aber länger bei den alten lassen.


    Dein 60 er Becken hat aber wahrscheinlich 54 Liter
    20 cm mehr .....
    von 20 m2. Jetzt komm !


    P.S. Das Bild ! Kannst du ein anderes Bild zeigen vom Becken. Oder gar von der Ecke


    Gruss Reiner


    Ach ja P.S. 2 . Eine Art in 60 cm ist fast nicht möglich.2 Arten unmöglich war aber bereits rübergekommen . Ja !

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Das 60er (ja 54l) passt genau in den einzigen freien Platz meiner Wohnung. Und ein 112l müsste ich zudem
    kaufen und nen neuen Unterschrank bauen. Ein Foto kann ich heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin nachreichen. Das die Caudos auch nachwuchs bekommen können war mir bewusst , allerdings wollte ich von Anfang an ja lieber Multis, weil diese vom Verhalten her interessanter sind. Da das nicht ging und der Verkäufer meiner die Vergesellschaftung wäre überhaupt kein Problem kamen überhaupt erst die Caudos ins Spiel.
    Ich komme aus Köln. Das mit den Multis ist nen Super Angebot, habe aber jetzt ne Gutschrift aus dem Laden, die ich gegen 3 Multis einlösen kann, sobald der Laden wieder Weibchen hat.
    Haltet ihr 3 oder 5 Multis für sinnvoller?

  • Das der Laden nur noch Männchen hat ist erst mal Super .
    Dann holst du dir Weibchen aus einer anderen Blutlinie dazu.
    Ich bin aus Freiburg, ist etwas weit für zwei Multis.
    Stell doch mal ne suchanfrage rein ( unter suche / biete)
    Köln sucht Multifasciatus . Vielleicht meldet sich jemand aus dem Forum aus deiner Ecke
    Lesen ja nicht alle jeden Thread


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Dario


    Ich glaub das ist "der Tipp" für dich.
    Das mit Meerbusch von Thomas.
    Ich war leider noch nicht dort. Hab aber schon viel gutes gehört.
    Nimm mit deinem Gutschein zwei der Männer aus deinem Laden
    Nein nicht alle 3, eher nur einen. Aber zwei geht.
    Mit dem Rest vom Gutschein soll er dir ne Anubias geben oder Futter.
    Und hol dir in Meerbusch 3 Weiber.
    Sag deinem Händler das du das wegen , Blutlinie kreuzen , so machst.
    Dann sieht er das du es gut machen willst und nimmt dir vielleicht eher Nachzuchten ab


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Dario ist Fische gucken :)


    wenn er 70 km fährt, hab da kleine 8mm große Multis anzubieten. Papa ist aus Freiburg :D .


    Sie sind zu klein zum abgeben, ich weiss. Ob er uns n paar Bildchen zeigt von den ergatterten Fischlis.


    LG
    Ani