Hallo zusammen, da ich den Thread anderer Member nicht ausufern lassen möchte, anbei mein eigener Beitrag mit der Bitte um entsprechend rege Beteiligung.
Ähnliche oder gar alternative Besatzoptionen sind in Wort und Bild willkommen.
Mega hilfreich wäre auch die Möglichkeit sich die Sache vor Ort anzuschauen und bei Gelegenheit sich direkt auszutauschen. 💪
In der Umgebung zu Köln oder Düsseldorf bin ich von meiner Seite aus recht flexibel.
Die endgültigen Maße entscheidet der Aufstellort. In naher Zukunft stellbar wäre ein Pott zwischen 200/80-70/70cm und 250/80-70/70cm.
Die Beleuchtung soll über steuerbare LED umgesetzt werden.
Filterung über einen MKIF.
Nun zu den Gedankenspielen:
1) Tropheus Moorii Nkonde als große Truppe oder alternativ mit einer Gruppe Duboisi Maswa zusammen.
2) Gruppe Pterophyllum Scalare (gestreifte Naturformen wie die Rotrückenskalare, Peru Altum oder Rio Nanay, Rio Negro Braunrücken oder die Guyana Skalare, Santa Isabell Skalare) mit 8-10 Skalaren plus Beibesatz in Form von Brillantsalmlern (27 Stück vorhanden), Rotkopfsalmler 50 Stück und vielleicht was für die Oberfläche.
Panzerwelse wären auch so um die 50 Stück super. Würde ich selbst versuchen zu ziehen.
3) Tanganjika Gesellschaftsbecken
Variante 1:
Ophthalmotilapia Ventralis (Mikongolo oder in einer hellblauen Form) 2/4-5
Alternativ: Nasuta in gelber Form (sollen ja ruhiger sein)
Cyprichromis (Kabogo oder Mbita Yellow oder Kantalamba oder Speckleback Moba) 10/15
Altolamprologus Spec. Sumbu Shell 1-2 Paare (4 Jungtiere einsetzen)
- Welche Art von Schnecken als Behausung geeignet?
Neolamprologus Longior/Leleupi (4 Jungtiere einsetzen)
- Bitte hier um die Einschätzung der Unterschiede beider Arten.
Neolamprologus Tretocephalus (4 Jungtiere einsetzen)
- Aggressionslevel, auch im Bezug zum Restbesatz?
Variante 2: Fokus eher auf die Schwarm- bzw. Gruppenhaltung
Selbige Ausführungen zu den Fadenmaulbrütern
Selbige Ausführung wie in Variante 1 zu den Cyprichromis
Selbige Aufführung der Altolamprologus Sumbu Shell
Neu: 8-10 Xenotilapia Flavipinnis in einer recht bunten Art
So, ich hoffe Ihr könnt mit den Ausführungen was anfangen und habt einschlägige Tipps und Ratschläge bzw. Alternativen.
Ich nehme auch gern Bildmaterial zu den übrigen beiden Vorschlägen.
Dies soll als eine Art Sammelthread fungieren.
Besten Dank vorab!
VG Marco