Besatz für großes Becken - Tanganjikagesellschaft?

• Hallo zusammen, da ich den Thread anderer Member nicht ausufern lassen möchte, anbei mein eigener Beitrag mit der Bitte um entsprechend rege Beteiligung.

Ähnliche oder gar alternative Besatzoptionen sind in Wort und Bild willkommen. :hi:

Mega hilfreich wäre auch die Möglichkeit sich die Sache vor Ort anzuschauen und bei Gelegenheit sich direkt auszutauschen. 💪

In der Umgebung zu Köln oder Düsseldorf bin ich von meiner Seite aus recht flexibel.

Die endgültigen Maße entscheidet der Aufstellort. In naher Zukunft stellbar wäre ein Pott zwischen 200/80-70/70cm und 250/80-70/70cm.

Die Beleuchtung soll über steuerbare LED umgesetzt werden.

Filterung über einen MKIF.

Nun zu den Gedankenspielen:

1) Tropheus Moorii Nkonde als große Truppe oder alternativ mit einer Gruppe Duboisi Maswa zusammen.

2) Gruppe Pterophyllum Scalare (gestreifte Naturformen wie die Rotrückenskalare, Peru Altum oder Rio Nanay, Rio Negro Braunrücken oder die Guyana Skalare, Santa Isabell Skalare) mit 8-10 Skalaren plus Beibesatz in Form von Brillantsalmlern (27 Stück vorhanden), Rotkopfsalmler 50 Stück und vielleicht was für die Oberfläche.

Panzerwelse wären auch so um die 50 Stück super. Würde ich selbst versuchen zu ziehen.

3) Tanganjika Gesellschaftsbecken

Variante 1:

Ophthalmotilapia Ventralis (Mikongolo oder in einer hellblauen Form) 2/4-5

Alternativ: Nasuta in gelber Form (sollen ja ruhiger sein)

Cyprichromis (Kabogo oder Mbita Yellow oder Kantalamba oder Speckleback Moba) 10/15

Altolamprologus Spec. Sumbu Shell 1-2 Paare (4 Jungtiere einsetzen)

- Welche Art von Schnecken als Behausung geeignet?

Neolamprologus Longior/Leleupi (4 Jungtiere einsetzen)

- Bitte hier um die Einschätzung der Unterschiede beider Arten.

Neolamprologus Tretocephalus (4 Jungtiere einsetzen)

- Aggressionslevel, auch im Bezug zum Restbesatz?

Variante 2: Fokus eher auf die Schwarm- bzw. Gruppenhaltung

Selbige Ausführungen zu den Fadenmaulbrütern

Selbige Ausführung wie in Variante 1 zu den Cyprichromis

Selbige Aufführung der Altolamprologus Sumbu Shell

Neu: 8-10 Xenotilapia Flavipinnis in einer recht bunten Art :fisch:

So, ich hoffe Ihr könnt mit den Ausführungen was anfangen und habt einschlägige Tipps und Ratschläge bzw. Alternativen.

Ich nehme auch gern Bildmaterial zu den übrigen beiden Vorschlägen.

Dies soll als eine Art Sammelthread fungieren. :ichwarsnicht:

Besten Dank vorab!

VG Marco

• Hallo Marco,

zu den Tanganjika-Ideen kann ich nichts beitragen, dafür bin ich zu neu im Metier.

Aber Skalare würde ich ganz sicher nicht in so ein Becken setzen. Das ist wie "Hotel California" - eigentlich gut, prinzipiell aber man kann es irgendwie nicht mehr hören bzw. sehen. Aber vielleicht geht es auch nur mir so.

Außerdem sind sie zimperlicher und wollen aufbereitetes Wasser.

• Hallo Jan,

ansich habe ich das bei alten Bekannten auch so gehört.

Mein Vater hatte damals nen 160L Becken mit einem super harmonisierenden Paar Zuchtform Wildform und dazu Kaisertetra und 4 rote Schwertträger.

Da habe ich seit dem vierten bis zum neunten Lebensjahr vorgesessen.

Also quasi alte Liebe rostet nicht. Nur diesmal würde es naturgetreuer zugehen.

Bin da ein wenig in positiver Art und Weise gebranntes Kind. 😁

Beste Grüße

Marco

• Also bei solchen Möglichkeiten würde ich ne ordentliche Truppe Tropheus setzen. Oder vielleicht einen etwas größeren Räuber aus dem Tanganjikasee? Zum Beispiel Lepidiolamprologus. Oder was ganz anderes wie Mastacembelus?

LG, Alex

• Hallo Alex,

die Tropheus Moorii Nkonde habe ich bereits als kleine Gruppe (21 Stück und Männchenüberschuss). Hier wäre ein Zukaufen von Nöten, oder eine Ergänzung mit bspw. Tropheus Duboisi Maswa.

Sieht aber auch sehr schick aus.

Die Aale und größeren Räuber aus dem Tanganjikasee gefallen mir meist nicht.

Die Gibberosa Blue Zaire gefallen mir anfangs sehr gut, aber als Adulte nicht mehr wirklich.

VG Marco

• Hallo Marco

Bzgl. Tanganjika-Gesellschaftsbecken:

Variante 1 müsste eigentlich funktionieren, wobei ich die Tretos weglassen würde, da diese vermutlich ein relativ grosses Brutrevier mit Nachdruck verteidigen würden und zudem ziemlich grosse Gelege produzieren.

Ein Schweizer Kollege, der hier im Forum auch mal gelegentlich mitschrieb, hatte in seinem 2 m-Becken Cyatopharynx foai, Cyprichromis leptosoma, Neolamprologus leleupi, Neolamprologus caudopunctatus und Altolamprologus compressiceps. Das funktionierte bei ihm gut.

Anstelle von Altolamprologus spec. Sumbu würde ich dir eine andere Schnebuba-Art oder Altolamprologus calvus oder compressiceps empfehlen. Ich persönlich empfand die Sumbus, die ich mal über ein paar Jahre pflegte, eher als langweilig und enttäuschend (war die einzige meiner bisherigen Arten, bei der sich keine Nachzucht einstellte).

• Hallo Marco...

Dann lass die größeren Räuber lieber weg.

Ein Gesellschaftsbecken ist ja auch schön. Vorallem kannst du es bei der Länge und Höhe gut einrichten.

• Hallo Steffi,

ja, ich glaube das wäre wohl die beste Option die blauen Höhlenbrüter wegzulassen.

Die Sumbu Shell finde ich von der Form her einen schönen Kontrast zum Rest.

Alternativ könnte ich mir da nur den Ornatipinnis in einer farbigen Variante vorstellen. Da könnte man ja eventuell auch ein 1/1 direkt erhalten, was unproblematisch wäre?

Die Caudopunctatus finde ich mit den Augen und den gelben Flossenanteilen sehr nett, aber der würde auch eher in die Felsen gehen, oder?

VG Marco

• Neolamprologus caudopunctatus ist ein sogenannter fakultativer Schneckenhausbrüter. Ich würde sagen, wenn Du dieser Art eine gute Auswahl an unterschiedlichen Schneckenhäusern anbietest, dann nimmt sie davon etwas an. Bei mir brüten sie in einem Meeresschneckengehäuse, welches ähnlich aussieht, wie das einer Weinbergschnecke, nur etwas grösser. Sind keine Schneckenhäuser vorhanden, brüten die Caudos halt in einer Höhle.

B5B9FD4A-7A35-4E82-83F9-27C6445860AD.jpg

• Ich werfe mal noch ein paar Exoten ins Spiel

Gnathochromis permaxillaris: ruhig, beidelterliche Maulbrüter, ungewöhnlich

Haplotaxodon microlepis: Schwarmverhalten, beidelterliche Maulbrüter aber sehr sensibel

Benthochromis wäre auch was, aber da geb ich keine Meinung mehr ab ;)

VG Jan

• Ich wäre bei einem schönen Südamerika Becken .

Satanoperca, Geophagus, Hypselecara Temporalis, Amatitlania, Salmler sind ja bereits vorhanden.

Ab in den Wald und schonmal Holz sammeln und Wässern 😉

Hey Mario,

das ist ein durchaus einleuchtender Gedanke. Pterophyllum wären jedoch als einzige Südamerikacichliden gesetzt.

Daher fällt diese Option leider raus.

VG Marco

• Hey Jan,

die Benthochromis werden mir zu groß.

Die übrigen beiden Arten sagen mir nach Recherche auf YT leider nicht so zu.

VG Marco

• Hi Marco

hast ja jede Menge Vorschläge bekommen.

Bei der Beckengrösse ist ja vieles möglich.

Aber letztendlich ist doch entscheidend was Dich wirklich begeistert, sonst ist die ganze Mühe des einrichtens umsonst.

Gruß Tom

• Hi Tom,

im Endeffekt wäre das Beste, sich die Kombis bei Jemandem vor Ort anschauen zu können.

Bilder und Videos sind da meiner Meinung nach nur teilweise realitätsnah.

So hatte ich es damals bei den Tropheus für das 450L ebenso gehandhabt und wurde nicht enttäuscht.

Beste Grüße

Marco