Ganz exotisch: Filter für 160l :)

• Hallo zusammen,

ich bin in der glücklichen Situation, ein Standard-Meterbecken neu einrichten zu können. Bisher war es ein stark bepflanztes, schwach besetztes Westafrika-Aquarium und es hängt ein kleiner Ecco dran.

Das funktioniert so problemlos, ohne Pflanzen und stärker besetzt wird das aber nichts werden. Eigentlich wollte ich einen Eheim prof. anschaffen, ich mag aber auch die Idee eines kräftigen Innenfilters gern. Eheim Powerline oder Biopower....sowas in der Art.

Was tun?

Edit: der Biopower wäre groß genug für einen halben Liter Siporax o.ä. plus den Schwamm, der dann natürlich bei jedem Wasserwechsel gereinigt werden muss.

• Hallo Jan,

ich hab in einem Regal 2 160er Becken. Eins ist für Aufzucht, ein für Quarantäne usw. In beiden läuft ein Eheim Aquaball 180. Der macht gut Luft ins Wasser mit Diffusor, das Wasser ist glasklar und die Fische sehen gut aus. Wenn sich dann doch noch eine Pflanze verirren sollte, müsste das passen. Wenn Du da natürlich irgendwas mit Überbesatz planst, dann isses wohl zu knapp.

VG Jan

• Hallo Jan,

also ich hab Eheim prof. 450e 2076 seit 10 Jahren dran und zusätzlich selbstgebaute 2-Kammer-innenfilter dran, die die Oberfläche absaugen (mit nur 5 Watt Pümpchen dran und je ca 8-14 Liter

reines Filtervolumen) . Meine Becken sind etwas größer. Bin halt Fan von überdimensionalem Biofiltervolumen.

Die Eheims hab ich auf die Hälfte der Leistung gestellt. Strom gemessen. Brauchen 8-11 Watt.

Sie stehen allerdings höher auf Tischchen damit sie nicht viel in die Höhe pumpen müssen.

Superleise sind die. Echt perfekt. Habe sie wohl mit Schlauchschellen zusätzlich gesichert

(hab Silikonschläuche dran) und im Ansaugbogen jeweils ein 3mm Löchlein gebohrt zur Sicherheit, falls Becken ausläuft. Dann zieht das Luft und die Pumpen stellen sich auf Störung.

Diese Eheim prof. e entlüften auch automatisch. Schon toll die Dinger.

Hatte mal den Eheim Powerline XL dran. Laut, Stromfresser! 28 Watt! 1200 Liter/h

lässt sich nicht regeln aber superleistungsstarker Schnellfilter , nix für Bio (meine Erfahrung damit).

Aber es gibt sicher gute andere Innenfilter auch von Eheim, die für Dein Meterbecken je nach Besatz ausreichen.

Bestimmt.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

LG

Ani

• Hallo Andreas, ich bin ein großer Luftfilterfan, möchte aber in einem Buntbarschbecken keinen mehr. Bis vor kurzem lief mein 90l multifasciatus-Becken mit einem mobilen HMF und ich habe im Laufe der Zeit so ziemlich jede Algenart kultiviert, die es gibt. Und einige dazu, die noch gar nicht beschrieben sind.

:laughoutloud:

Luftbetriebene Filter können was, keine Frage. Meine Überzeugung hat aber einen Dämpfer bekommen nach den Erfahrungen bei den Multis.

• Hatte mal den Eheim Powerline XL dran. Laut, Stromfresser! 28 Watt! 1200 Liter/h

lässt sich nicht regeln aber superleistungsstarker Schnellfilter

Hi Ani, du hast vollkommen Recht, fürchte ich. Der Powerline ist ein bisschen aus der Zeit gefallen... wahrscheinlich hat Hr.Eheim den kurz nach dem Krieg entworfen und er wird seitdem unverändert so gebaut.

• Hallo Jan....

Ich betreibe ebenfalls ein 160er Becken. Ich habe mich für den Juwel Bioflow entschieden und bin damit sehr zufrieden. Vor allem weil man den Heizstab direkt im Kasten unterbringen kann. Wenn einen der Kasten stört kann man den ja mit Steinen oder Elementen bekleben....

LG Stefan

Liebe Grüße aus dem Drei-Länder-Eck w;ke:)

Wenn dir das Leben eine Zitrone reicht - mach Limonade draus..... :joint:

• Hallo Stefan, von den Kästen habe ich auch zwei laufen. Passen aber bei 40cm Höhe gar nicht rein, glaube ich? Der im Rio 125 ist der kleinste soviel ich weiß und 45 hoch.

• ...und der nächst Größere ist dann der M mit einer Höhe von knapp 42 Zentimeter.

Wenn die Pumpenleistung vom Super zu gering ist, dann einfach mal bei Kleinanzeigen eine größere Eccoflow - Pumpe besorgen....

LG Stefan

Liebe Grüße aus dem Drei-Länder-Eck w;ke:)

Wenn dir das Leben eine Zitrone reicht - mach Limonade draus..... :joint:

• Hallo Jan ,

Compressen sollen es werden, evtl. später ergänzt durch ein Pärchen Schneckenbuntbarsche aber das ist noch nicht sicher. Richtig voll wird es also nicht werden, eher relativ schwach besetzt.

• Hmm,

bin ja jetzt nicht so der Außenfilterfachmann, aber wieso reicht der bisherige nicht aus??

Du redest doch vom Eheim Ecco, oder nicht?

Wenn Du schwachen besatz planst, sollte das doch auch reichen, oder nicht?

Bei Innenfilter dann Juwel, da Du keinen HMF mehr möchtest

• Hallo Christian, im Moment ist noch der kleinste Eheim Ecco dran, 130 glaube ich. Der ist halt etwas schwachbrüstig und unterdimensioniert für das Becken, mit wenigen Fischen und gut bepflanzt geht es aber ein unbepflanztes Aquarium wird er nicht schaffen.

Vielleicht nehme ich einfach einen Oldschool "Classic" - simpel und bewährt.

• Hallo zusammen, danke allen für die Tipps und Ratschläge!

Es ist ein Experience geworden, den ich gebraucht (aber neu) zum halben Preis bekommen habe, da musste ich einfach zuschlagen.