Womit putzt ihr Scheiben (außen)?

• Hallo zusammen,

zunächst ein Bekenntnis: ich bin Nikotinjunkie.

Vor Jahren bin ich auf E-Zigarette (teilweise) umgestiegen, das klappt ganz gut zu Hause... richtig geraucht wird seither deutlich weniger. Meine Atemwege sind begeistert.

Nicht so begeistert sind meine Fenster und nun auch das Becken - hier legt sich nämlich recht zügig ein Film aus 50/50 Glycerin und Propylenglycol ab, der mich an den Fenstern kaum stört, am Becken aber schon und nicht zu knapp mit der Mordslampe drüber.

So alle ~3 Tage muss ich ran.

Bisher bin ich prima zurechtgekommen mit Produkten von K-Klassik (Handelsmarke Kaufland) - Küchenrolle, Glasreiniger, Microfasertuch. Bei Fenstern&Co war das Ergebnis nicht perfekt aber ausreichend für meinen Anspruch.

Beim Becken sieht das nun anders aus, ich muss ganz schön arbeiten, um Streifen und später Fusseln vom Tuch vollständig zu entfernen.

Habt ihr einen Geheimtipp für Küchenrolle, Glasreiniger und Poliertuch mit denen ihr signifakant bessere/einfachere Ergebnisse erzielt habt?

Besten Dank und viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas...

Ich kenne das mit den Außenscheiben beim Aquarium. Ich muss immer aufpassen, das ich keine bleibenden Kalkflecken an der Außenscheibe habe. Ich weiche diese dann meist mit Essig ein und wiederhole es ein paar Mal bei hartnäckigen Flecken. Ansonsten nehme ich ein normales Fleecetuch von JBL. Für die Fenster in der Wohnung habe ich Spiritus und Zeitungspapier zum streifenfreien wischen genommen. Mittlerweile habe ich mir aber einen Fenstersauger von Kärcher gekauft, der geht bestimmt auch für die Aquarienscheiben. 😅🤔

LG, Alex

• Hallo Andreas,

bin auch Raucher, aber seit 20 Jahren nicht mehr in der Wohnung.

Musste gerade herzlich lachen als Du geschrieben hast, alle drei Tage musst du die Scheiben sauber machen🤣🤣

Meine Mutter schwört, wie vorgeschlagen auf ihr Terpentin Wässerchen.

Mach mal ne mische und Versuche es.

Gruß Andreas

• Hallo Andreas, ebenfalls starker Raucher hier, von Karo kommend vor 35 Jahren auf Drehtabak umgestiegen und seit dem begeistert dabei.

:joint:

Aber hier läuft es wie bei dem Andreas über mir: drin wird nicht gequalmt. Wenn man das mal einige Zeit durchzieht, will man es auch nicht mehr haben.

So einen bescheuerten Kärcher für Fenster haben wir auch, die absolute Katastrophe. Ich bin ganz zufrieden mit normalem Glasreiniger (meist von Frosch wegen Bio) und einem Baumwolltuch / Geschirrtuch. Funktioniert streifen- und fusselfrei am Fenster und am Aquarium.

• Hi

Hier steht gefühlt schon Jahre JBL Clean A . Die Pulle ist immer noch 3/4 voll .

Wenn ich mal die Scheiben von außen putze , gehe ich den Weg der Gebrauchsanweisung . ;)

Da konnte ich mich bisher nicht beklagen . Meine Abdeckscheiben allerdings vernachlässige ich sträflich :ohoh:

Die putz ich nur mit Schwamm u. heißem Wasser falls die Algen überhand nehmen . Trotzdem ist es

immer noch hell genug . Und es gibt sogar Wasserkringel auf dem Boden :joint: Gedreht u. geraucht wird hier draußen . :brav:

Gruß Frank

• Achso....richtig dreckige Scheiben wische ich erst mit einem nassen Lappen und tüchtig Spülmittel ab, anschließend abziehen mit der Gummilippe. Wir haben eine gut befahrene Straße vorm Haus und dementsprechend sehen die Fenster aus.

Erst danach wird dann mit Glasreiniger gewienert. Das sollte aber eigentlich auch bei versmokten Aquarienscheiben funktionieren.

• Hi,

wir bestellen alle 8 Wochen einen Fensterputzer, der zieht dann an dr Frontscheibe von meinen 2,00 m Becken auch mal einen lang.

"make or buy " :saint:

Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein

Pronto:fisch:

Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

• ...erst mal danke für euer Feedback.

Also da ist nix hartnäckig - der Nebel der E-Zigarette legt sich auf die Scheibe, so ein schmieriger Film, den man prima schon in Ansätzen sieht....

Werde erst mal den GR von Frosch ausprobieren und ein anderes Tuch.

Nächster Schritt, wenn die Performance immer noch nicht passt, wird dann JBL Clean A.

• Andreas, die gröbste "Schmiere" würde ich vorher mit Spüli und Wasser wegwischen, erst danach mit Frosch sonst schmierst du die Ablagerungen nur breit.

Viel Erfolg!

• Ich bin auch langjähriger Raucher (obwohl ich eigentlich damit aufhören sollte) und wir rauchen auch drin. Ich reinige die Scheiben mit Küchenrolle und Glasreiniger.

Das mit dem draußen rauchen finde ich gut - leider waren wir nie willensstark genug dafür.

LG Stefan

Liebe Grüße aus dem Drei-Länder-Eck w;ke:)

Wenn dir das Leben eine Zitrone reicht - mach Limonade draus..... :joint:

• Nachtrag:

Das teure, fusselfreie Microfasertuch hat winzige, kaum als solche zu erkennende Fusseln hinterlassen, das war wohl der Hauptgrund für meine Unzufriedenheit mit dem Ergebnis.

Ein 1000 Jahre altes Handtuch aus Frottee arbeitet einwandfrei.

Man lernt echt nie aus.