Liebes Forum,
Ich bin eigentlich stiller Mitleser aber aus gegebenen Anlass der Verfügbarkeit dieser Tiere möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dieser Variante berichten um eventuellen Schaden abzuwenden. Für den Fall, dass jemand mit dem Gedanken spielt diese Variante zu halten.
Ich habe den Erstimport dieser Variante vor ca 5-6 Jahren bekommen und gezüchtet. Leider hat sich herausgestellt, dass die Tiere mit den "OB" Flecken nicht sehr lange lebten. Diese Flecken begannen zu wuchern und Flossen zu verkrüppeln. Für mich eindeutig ein pathogenes Verhalten einer Erkrankung! Warum pathogen? Denn es blieb nicht dabei. In allen Becken, die diese Fische beinhalteten, bekamen auch andere Fische diese Flecken. So habe ich den gesamten Bestand meiner Lestradea perspicax an diesen Flecken verloren und alle Arten in diesen Becken stellten die Fortpflanzung ein (es wurde nichts mehr durchgetragen). Letzteres kann ich natürlich nicht direkt darauf zurückführen und ist lediglich eine Beobachtung. Zudem hat ein Bekannter aus südlichen Gefilden ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich möchte hier nur meine persönliche Beobachtung teilen und keine Geschäfte schädigen. Mir geht es nur darum möglichen Schaden für eure Bestände zu verhindern. Es wäre schade drum.
Schöne Grüsse
Lucas