L. kungweensis + J. ornatus?

• Hallo zusammen,

hatte jemand von euch schon mal in einem eher kleinen Becken L. kungweensis mit J. ornatus vergesellschaftet?

Mein Tanganjikabecken (sind nur 100 x 40 x 40 cm, wobei durch den Innenfilter es eher 90 x 40 x 40 cm sind) ist kurz vor der Fertigstellung und ich bin am Überlegen, ob eher ein Artbecken mit J. ornatus die entspanntere Version ist, oder ob problemlos noch L. kungweensis (wie viele, vermutlich geht maximal ein Paar?) dazu könnten?

Es geht mir nicht um "unbedingt zwei Arten haben wollen", sondern ich bevorzuge ein möglichst entspanntes, pflegeleichtes Becken.

Beste Grüße

Christian

• Hallo Christian, mit J. ornatus habe ich keine Erfahrung aber hier wohnt ein Paar kungweensis auf 70x40 Grundfläche und die betrachten durchaus das komplette Becken als ihr eigenes Grundstück. Zutritt strengstens verboten!

Wenn die ornatus ganz nach oben in die Felsen verbannt werden können, geht es vielleicht. Ausprobieren würde ich es nur, wenn Platz zum Separieren vorhanden ist, für alle Fälle.

• Hallo zusammen,

ich wiederum hab mit L. kungweensis keine Erfahrung.

Mit den ornatus allerdings schon: für mich eindeutig die aggressivste Juli-Art.

Würde sie nicht vergesellschaften. Ne schöne Rückwand, teils Überhang, wo sich später die Jungfische tummeln, das macht schon was her, da brauchts nix anderes.

VG, Uli

Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

• Hi,

J.ornatus waren meine ersten Julis schon zu DDR Zeiten.....Die kleinen sind alle ziemliche Stinker..... Die Kungweensis sind da genauso drauf....in 100x40 Grundfläche funktioniert das m.M.n.

Ich würde ab Mitte Becken, übers Eck, Steine bis zur Oberfläche stapeln. Die andere Seite mit Valisnerien oder Cryptorynen optisch etwas abschirmen und da ein Dutzend Schneckenhäuser hin....

• Hallo,

habe mich gegen die L. kungweensis entschieden, wenngleich ich sie zusammen mit den J. ornatus aus gleicher Quelle hätte bekommen können, sogar die schöne Variante "Burton Bay".

Aber ich möchte nicht, dass sich entweder nur die J. ornatus in der Steinburg aufhalten müssen und gleich eins auf die Mütze kriegen, sobald sie mal den Kopf rausstrecken, oder aber die L. kungweensis an ihren Röhren/Schneckenhäusern durch die J. ornatus immer wieder in Bedrängnis geraten - je nachdem, welche Art eben dominiert.

Wäre das Becken größer, oder hätte ich eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung, wäre es vielleicht besser möglich, doch so ist es vernünftiger, bei den J. ornatus zu bleiben.

Beste Grüße

Christian

• So, das Becken ist gestellt und eingerichtet, habe es bewusst schlicht gehalten, Rückwand mit geknittertem Packpapier und eine schöne Steinburg für die Julidochromis ("Ritzenflitzer" wie Stefan sagen würde).

Würde ich keinen Innenfilter (der für manche sicher überdimensioniert erscheint, aber ich mag ordentlich Filterfläche, und einmal pro Jahr reinigen ist auch komfortabel) verwenden, wäre da vielleicht noch Platz für ein Pärchen N. brevis auf dem Sand, aber auch da würde es nicht schaden, wenn das Becken noch 20 cm länger wäre.

Von daher, gute Entscheidung, dass nur die J. ornatus einziehen.

Trotzdem soll optisch ein Übergang von der Fels- zur Sandzone dargestellt werden, so habe ich Platz, um eine Fischfalle zu stellen bei Bedarf, und vielleicht machen die J. ornatus ja doch auch mal einen Ausflug aus der Steinburg heraus.

Beste Grüße

Christian

• Hallo Jan,

das ist ein Innenfilter aus dieser Manufaktur:

Filterbau

Er baut Filter nach Kundenwünschen nach Maß, ist nicht ganz billig, aber dafür bekommt man genau das, was man möchte in sehr guter Qualität.

Sicher könnte jemand, der handwerklich sehr geschickt ist, das auch selbst bauen, mir fehlt da das entsprechende Können und Werkzeug.

Der Filter wird von 4 starken, gekapselten Magneten an der Seitenscheibe gehalten, hat eine transparente Rückwand (sodass man das "Innenleben" und den Verschmutzungsgrad immer im Blick hat) sowie einen einschiebbaren Vorfilter (links vorne unten zu sehen).

Durch den Vorfilter, eine 1 cm dünne Matte in PPI 40, geraten mir auch keine Jungfische in den Filter, was insbesondere ein Thema war, als ich in dem Becken noch Apistogramma gezüchtet habe. Zudem erhöht sich die Standzeit des Filters deutlich. Die Vorfiltermatte sauge ich bei jedem Wasserwechsel gründlich ab, sodass der Durchfluss gewährleistet bleibt.

Das Wasser strömt über eine Trennwand von oben in die Filterschwämme ein, sodass beim Herausnehmen der Filterschwämme der Dreck in der Filterkammer bleibt und nicht ins Becken schwappt.

Betrieben wird der Filter mit einer Aqua Medic DC Runner 1.3, sie läuft auf 45 %iger Auslastung mit einem Verbrauch von 5 W und flüsterleise.

Ggf. könnte man den Filter noch mit Rückwand-Elementen verkleiden, ich persönlich finde jedoch, dass er nicht sehr störend wirkt (ist Geschmackssache).

Anbei ein paar Fotos vom Filter.

Beste Grüße

Christian

• Hallo,

gestern sind 5 J. ornatus von Diethelm (Isabi) eingezogen, schöne Tiere und ein sehr angenehmer, engagierter Händler.

Hatte mir zwei größere (ca. 5 cm) und drei kleinere (ca. 3 cm) Tiere bestellt, in der Hoffnung, den Tieren genug Auswahl bzgl. Paarfindung zu bieten.

Naja, das zweite größere Tier hätte ich mir sparen können, denn es bekam den Platz in der äußersten Ecke links-oben hinter dem Ausströmrohr des Filters zugewiesen, und wehe, es wagt sich von dort hervor.

Das andere größere Tier dominiert das Geschehen und wird von den drei kleineren Tieren angezittert - vermutlich Männchen mit drei Weibchen. Diese konkurrieren ihrerseits jedoch auch, sodass vermutlich der Platz nur für vielleicht 1 Männchen und 2 Weibchen reichen wird, und ich froh bin, dass mein örtlicher Händler mir die überzähligen Tiere abnimmt.

Aber dass das so schnell geht und sich direkt nach dem Einsetzen so deutlich abzeichnet, hätte ich nicht erwartet.

Die Aggression ist - verglichen mit meinen ehemaligen J. dickfeldi - enorm hoch.

Da hatte Uli mit seiner indirekten "Warnung" also Recht.

Bin eher semi-begeistert vom Besatz aktuell, mal sehen, wie es sich entwickelt.

Beste Grüße

Christian

• Hallo Christian,

das ist gar nicht so ungewöhnlich, daß sich die Dis- und Harmonien so schnell einstellen. V.a., wenn die Tiere schon als Jungfische zusammen geschwommen sind.

Das entwickelt sich jetzt schon. Überzählige würde ich schnell abgeben, bevor sie zugerichtet sind. Da gibt es auf Dauer keine Gnade. Kann sogar über Nacht passieren.

Aber mit den überbleibenden Tieren, wie viele / wenige es auch sein mögen, wirst Du viel Freude haben.

Deine Packpapier-Rückwand gefällt mir besser als die inzwischen zu Hunderten zu sehenden etablierten von BtN, Juwel z.B. Immer die gleichen.

Allerdings verbaust Du Dir mit dem Verzicht auf eine eingebaute relativ dünne Strukturwand (für die ornatus am besten eine nicht zu helle) auch die einzigartige Gelegenheit, viele der zu erwartenden Tiere gleichzeitig an dieser Wand dauerhaft beobachten zu können. Für mich war solcher Anblick viele Jahre lang tagtäglich einer DER Höhepunkte :love: . Also öfter als Sex :laughoutloud:. Natürlich nicht ganz so tiefgängig, aber auch irgendwie unverzichtbar. :saint:

Wenn Du's noch ändern könntest / wolltest, tu es jetzt gleich. Der Platzverlust macht den Tieren nix aus, im Gegenteil, sie nehmen die Deckung sehr gern an (und v.a. die Kleinen "flitzen durch die Ritzen" und sind dabei auch noch zu sehen!

So oder so viel Erfolg. Ich drück Dir die Daumen!

VG, Uli

• Hallo Uli,

ja, ich befürchte, ich muss den Kescher heute noch einsetzen, um Schlimmeres zu verhindern (besonders die beiden großen Tiere müssen getrennt werden).

Schon bedauerlich, ich hoffte, dass bis zum ersten Ablaichen etc. die Gruppe erstmal zusammenbleiben kann.

Habe zum Glück noch ein kleines Ausweichbecken, das schnell aufgestellt ist, bis ich die Fische nächste Woche zum Händler bringen kann.

Rückwand hätte ich vorher mal einkleben sollen, als das Becken leer stand. Ich denke, bei "laufendem Betrieb" ist das nur schwer möglich.

Beste Grüße

Christian

• …. für mich war solcher Anblick viele Jahre lang tagtäglich einer DER Höhepunkte :love: . Also öfter als Sex :laughoutloud:. Natürlich nicht ganz so tiefgängig, aber auch irgendwie unverzichtbar. :saint:

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, Uli ! 😆 … wobei es nicht zwingend J. ornatus sein müssen für den täglichen oberflächlichen Höhepunkt 😉

Nur ein Jammer, dass im zunehmendem höheren Alter das eine und andere verzichtbar wird 😩 😜

So hoffe ich doch zumindest, dass dein angedachtes kleines Aquarium-Projekt bald mal „zum Fliegen kommt“ und Du es nicht in die Verzichtbarkeits-Ecke stellst. Darfst gerne im zugehörigen Thread wieder mal berichten 🙌🏼 :dafuer:

• Nachdem sich gerade das schönste der drei Weibchen immer zum unterlegenen Männchen gesellt hat, und mir auch das unterlegene Männchen von der Optik etwas besser gefällt, habe ich nun das dominante Männchen und die beiden anderen Weibchen herausgefangen.

Das unterlegene Männchen hat sich die erste Zeit garnicht mehr aus seiner Ecke getraut, doch das Weibchen hat ihn immer wieder zitternd angeschwommen und somit wohl "motiviert", nun sind beide im Becken unterwegs und es wirkt recht harmonisch, ich hoffe das bleibt so.

Die drei überzähligen Tiere (höchstwahrscheinlich 1 Männchen und 2 Weibchen) wären nun zu haben, ansonsten gehen sie Ende kommender Woche zum Händler.

Sind jedenfalls echte J. ornatus "Yellow Congo", Fotos anbei.

Beste Grüße

Christian

• Wo Du Recht hast, hast Du Recht, Uli ! 😆 … wobei es nicht zwingend J. ornatus sein müssen für den täglichen oberflächlichen Höhepunkt 😉

Nur ein Jammer, dass im zunehmendem höheren Alter das eine und andere verzichtbar wird 😩 😜

So hoffe ich doch zumindest, dass dein angedachtes kleines Aquarium-Projekt bald mal „zum Fliegen kommt“ und Du es nicht in die Verzichtbarkeits-Ecke stellst. Darfst gerne im zugehörigen Thread wieder mal berichten 🙌🏼 :dafuer:

Hallo Steffi @all,

JAAAA, es gibt eine Perspektive!

Seit Ende September sehen wir optimistischer in die Zukunft. Man stellte uns die Wohnungsübergabe zu Mitte Dezember diesen Jahres in Aussicht. So wie sich der Baufortschritt entwickelt, sollte das, vorausgesetzt, es kommt nix mehr dazwischen, auch möglich werden.

Und damit auch mein kleines Projekt, wenn dann mal der Umzugsstreß vorbei und Normalität eingekehrt ist. Also nix mit "Verzichtbarkeits-Ecke". Generell (noch) nicht, wenn man(n) auch den :opa: nicht leugnen kann :laughoutloud:.

Zu berichten gibt’s da also erst mal noch nix Greifbares.

Allerdings habe ich einen ziemlich klaren Plan. Wenns interessiert, könnte ich meine Gedanken- / Planspiele schon mal vorstellen, und später dann mit der entstehenden Praxis vergleichen. Vllt. auch mal interessant?. Denke drüber nach.

VG, Uli