Riesenflocke "kleinkriegen"

• Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (Eimer gerade leer gemacht) frage ich mal nach, ob Ihr zu Folgendem Tipps & Tricks habt:

Weil ich an Tropical Spirulina 36% einen hohen Bedarf habe, kaufe ich die 11-Liter-Eimer. Was mich dann sehr nervt, ist das Umfüllen in die Literdosen, die dann in der Wohnung verteilt an den Aquarien stehen. Und zwar deshalb, weil die Flocken im Eimer riesig sind und zerkleinert werden müssen. Ich nehme dann immer eine Doppelhand voll und zerbrösel das durch Zusammendrücken. Das ist sehr unbefriedigend, weil nicht besonders gleichmäßig. Man findet hinterher immernoch hier und da zu große Flocken - oder der "Staubanteil" erhöht sich immens.

Hat jemand da eine gute Variante für sich gefunden?

• Hallo PeFau

Ich Kaufe ja nur 5L Eimer aber das sebe Problem.

Bis jetzt ist mir auch nichts sinnvolles eingefallen.

Mein Hund freud sich immer wenn ich umfüllen muss.

Kleine Flocken Reste muß ich leider entsorgen.

Früher habe ich dieses Futter Mehl für die Aufzucht kleiner Fische genommen.

Aber ich Züchte nicht mehr.

ich bin ja mal gespannt ob jemand eine Idee hat.

Mfg

• Ich sehe das mit der Umstellung nicht so problematisch.

Ich gebe neu erworbenen Tieren immer direkt mein Futtersortiment, bestehend aus drei gemischten Flocken , genzel softgranulate , und Artemia Frost von RUTO .

Das mit der Flockengröße hat mich auch genervt, der gestiegene Preis auch.

Daher bin ich komplett weg von tropical und nutze die Flocken von Fischfutterprofi .

Gleimäßige Flockengröße.

Die Fische fressen es alle sehr gut.

Versaut das Wasser nicht so, wie Tropical

• Der gestiegene Preis interessiert mich nicht unbedingt mein Hund wird mir viel teurer mit dem Futter.

Ich habe nicht viel Geld aber es ist ein Hoby. Ich finde das Futter so weit ganz gut und brauche nichts dazu Füttern.

Und Futter Umstellung solte eigendlich nach und nach erfolgen. Aber klasse dass es bei dir so gut funktioniert.

So macht es jeder wie er will.

Mfg

• Ich bestell jetzt mal das 30%-Spirulina von Fischfutterprofi, nen Eimer Flocke (gleiche Flockengröße find ich gut) und zum Testen das gleiche als Granulat in kleiner Menge. Die Frage ist noch, welche Korngröße. 0,3-0,8mm oder 1,2-1,5mm? Wenn sie gierig fressen, wäre die kleine Größe vielleicht schlauer.

• Und sparst du Geld bei deiner Mischung ein,ich denke auch nur geringfügig.

Ich muß sagen das ich auch den Platz nicht hätte für unterschiedliche Futtersorten.

Ichabe hier schon 3 eimer in der Stube Stehen. Habe ja auch noch meine Malawis.

Mfg

• Es geht mir nicht um's Geld. Thema des Threads ist die nervige Flockengröße. Ich glaube da jetzt Mario einfach mal, dass beim Fischfutterprofi die Flockengröße auch im Eimer passt. Habe ich doch richtig verstanden, Mario, oder?

• Ich mische die 30% ige Flocke mit Artemiaflocke und Multi-Protein-Flakes.

Die Mischung kommt in einen leeren Eimer , dann wird das da einmal ordentlich durchgeschüttelt und gut.

Brösel es beim füttern dann aber trotzdem noch etwas feiner.

Zum Granulat kann ich nix sagen.

Da nutze ich ausschließlich das Softgranulat bzw mehrere von Genzel.

Da muss nix eingeweicht werden.

Auch das wird etwas zerbröselt .

Die Tiere sind dann eine Weile damit beschäftigt es aufzupicken .

Ps: Genau gleich groß sind die Flockenstücke natürlich nicht, aber deutlich Gleichmäßiger als die Lappen wie bei Tropical.

• Mexx Wenn das auf dem Bild der große Eimer ist, dann sind die Flakes aber auch noch ganz schön groß und müssen "behandelt" werden. Schreibst Du ja auch, dass Du noch "durchschüttelst" und "bröselst".

So richtig ist das noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. :/ :S

• #spirulina

Seit kurzem habe ich Spirulinaflocken von Bug Bites/Fluval im Einsatz, die werden meinem Eindruck nach lieber gefressen als Sera Flora.

16% Spirulina, 10% Insekten (vielleicht deshalb die Akzeptanz)

Ob es die im Eimer gibt, weiß ich allerdings nicht und höchstwahrscheinlich sind die auch teurer als Tropical.

• Hi

Tropical 36 % 5 L Eimer , Fischfutter- Profi 30 % Spirulina 3 L Eimer , 20 % Artemiaflocke 1 L Beutel

JBL Spirulina 5, 5 L Eimer ( Das lasse ich auslaufen ) u. seit neustem Dr. Bassleer Garlic L Granulat .

Wobei die"Größe" L relativ ist . :joint: Das Flockenzeugs wird im 3 L Eimer per Hand durchgemischt ,

dann mit Deckel drauf geschüttelt . Riesen Flocken bleiben Im Anschluss nicht über .

Und die größeren machen die Fische ratz fatz klein . :) Umgefüllt wird in 1 L Dosen .

Hier stehen 5 Futterdosen rum , wovon sogar eine leer ist ! :ohoh: Die "Großgebinde" stehen in

einer dunklen , kühlen "Abseite" neben Schläuchen , Steinen , Filterschwämmen 60 L "Reserveaquarium"

uralten DATZ-Heften u. einigem mehr :laughoutloud: Das alles fällt eigtl. nur auf wenn ich die Holztür aufmache .

Ach so , irgendwelcher Krümelkram der zum Ende noch den Dosenboden bedeckt ,

wird natürl. nicht :!: im WC entsorgt :saint:

Gruß Frank

• Hallo,

Warum stört die große Flockengröße?

Meine Tropheus fressen alles, so wie es aus dem Eimer bzw der Dose nach dem Umfüllen kommt.

Zu klein könnte ich noch verstehen, weil da auf Dauer zu viel im Filter landen würde, bevor es den Boden erreicht (wo es gefressen werden würde). Bei den großen Flocken könnte ich wohl auch welche in DinA4 rein schmeißen und die würden es weg schroten.

• Ich sehe das mit der Umstellung nicht so problematisch.

Ich gebe neu erworbenen Tieren immer direkt mein Futtersortiment, bestehend aus drei gemischten Flocken , genzel softgranulate , und Artemia Frost von RUTO .

Hallo Mario... Welche Fische fütterst du mit dem Frostfutter von Ruto? Ich bin auf der Suche für meine Fische, weil sie dieses Standardfrostfutter z.B. von der Marke Amtra nicht anrühren.

LG, Alex