Microdontochromis

• welche meinst Du?

Hats Du eine Bezugsquelle?

Ich hatte mal Microdontochromis Tenuidentatus davon schwimmt noch ein WF Männchen bei mir.

dieser ist ca 12cm groß.

Sind sehr ruhige gesellen die aber auch sehr schreckhaft sind.

Hatte Sie zusammen mit Xenotilapia flavipinnis und Cyprichromis in 130x60x50cm

• Ich hatte derletzt das Buch von Ad Konings in der Hand, er schreibt von maximal 8 cm, das machte mich stutzig, daher dachte ich, ich überprüfe das mal anhand realer Erfahrungen.

12 cm ist somit eine ähnliche Größenkategorie wie viele andere Sandcichliden.

Und die Tatsache, dass sie schreckhaft sind, schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab ;)

Falls du welche suchst, Bezugsquelle wäre wohl hier gegeben für Microdontochromis tenuidentatus Kigoma:

Stockliste Tanganjika Cichliden, Import, Export, Tropheus, Xenotilapia, Eretmodus, Cyprichromis & CO- isabi.de

Beste Grüße

Christian

• Hallo,

wie ich in meiner Vorstellung erwähnt habe, bin ich an einem Erfahrungsaustausch über M.t. sehr interessiert.

Christian: Sieht aber wohl leider so aus, als ob du den Gedanken, welche zu halten, verworfen hättest. Schade. Vielleicht überlegst du dir's ja aber nochmal.

Die Aussagen über die Schreckhaftigkeit dieser Tiere muss ich allerdings im vollen Umfang bestätigen. Eine Endgröße von 12 cm hat bei mir noch nie ein M.t. erreicht. Acht bis neun cm waren / sind bei mir die Regel.

Thomas: Du hattest wohl mal eine größere Gruppe. Es wäre schön, wenn du über ein paar Verhaltensmerkmale, falls dir welche aufgefallen sind, berichten könntest.

kameradschaftliche Grüße

Karl