Neolamprologus Brevis - Geschlechterbestimmung

• Nachdem ich ja auf der Suche nach Schneckenbuntbarschen bin, hat mir ein Bekannter zwei Stück angeboten. Er hat mir zwei Bilder geschickt. Könnt Ihr da vielleicht was identifizieren? Sie wohnen nicht in einer Schnecke gemeinsam, vertragen sich aber anscheinend gut, was meint Ihr?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Christian

• Hallo Christian, als absoluter Laie hätte ich beide für Weibchen gehalten. Männchen haben nicht einen so runden, hellen Ranzen. Meins jedenfalls nicht.

Bin mal gespannt, was die Fischfreunde sagen, die sich mit Brevissen auskennen.

• Hi Christian, für mich ist Bild 1 klar ein Weibchen. Bild zwei sieht stark nach einem Männchen da keinen so ausgeprägten farblichen Bauch allerdings kann man es zu 100% erst bei dem Größen Vergleich sagen. Männchen größer und bulliger.

• Ich revidiere die Aussage mit den weißen Bäuchen bei männlichen Exemplaren. Die können auch kugelrund und weiß werden, wenn man aus Versehen zu viel Futter reinschmeißt......hab ich mal gehört...

:muahaha:

• Hi Christian, für mich ist Bild 1 klar ein Weibchen. Bild zwei sieht stark nach einem Männchen da keinen so ausgeprägten farblichen Bauch allerdings kann man es zu 100% erst bei dem Größen Vergleich sagen. Männchen größer und bulliger.

Danke Dir für Deine Antwort. Beide Fische sind gleich groß. Sie gehen nicht aufeinander los und sind eigentlich recht freidlich miteinander. Sie wohnen aber nicht im selben Schneckengehäuse.